Prater: Unterschied zwischen den Versionen

2.574 Bytes hinzugefügt ,  24 Oktober
Ergänzungen interne Verweise
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(Ergänzungen interne Verweise)
 
(44 dazwischenliegende Versionen von 10 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
<!-- [[Wikipedia:Formatvorlage Gastronomie]] -->
{{Gaststätte
{| border="2" cellpadding="4" rules="all" style="float: right; margin-left: 1em; background: #f9f9f9; border: 1px solid #aaaaaa; border-collapse: collapse; border-spacing: 0px; font-size: 95%; empty-cells: show;"
|Bild=AK Fürther Prater gel 1955.jpg
! colspan="2" style="background: #05BB05;" | Prater
|Name=Prater
|-
|Gebäude=Erlanger Straße 57 (ehemals)
| Adresse: || Erlanger Str. 57
|GastroGenre=Biergarten
|-
|HatAußenplätze=ja
| Eröffnung: ||
|GastroBetreiber=Johann Georg Ochs
|-
|Eröffnungsdatum=1817
| Abbruch: ||
|Ehemals=Ja
|-
|Besonderheit=Park mit Weiher und Biergarten
! colspan="2" style="background: #B1E3B1;" | Daten
|Biere=Bergbräu
|-
|lat=49.4826889
| Biere: || [[Bergbräu]]
|lon=10.9967968
|-
|zoom=17
| Spezialitäten: ||
}}
|-
Der '''Prater''' wurde [[1817]] von dem Fabrikanten [[Johann Georg Ochs]] angelegt.
| Küche: ||
|-
| Plätze: ||
|-
| Besonderheit: || Biergarten, Lage
|}
 
Der '''Prater''' wurde [[1817]] am sogenannten "Elsa-Weiher" angelegt. Die heute den Weiher umschließende Wohnsiedlung wurde ab [[1963]] errichtet.


==Namensherkunft==
==Namensherkunft==
Der ''Prater'' in Fürth ist benannt nach dem weltberühmten ''Prater'', dem Garten- und Vergnügungspark in ''Wien''.
Der ''Prater'' in Fürth ist benannt nach dem weltberühmten ''Prater'', dem [[Wikipedia:Wiener Prater|Garten- und Vergnügungspark in Wien]].


==Geschichte==
==Geschichte==
Der Prater hieß nach dem Fabrikanten [[Johann Georg Ochs]], der ihn angelegt hatte, zunächst '''Ochs'scher Garten''' bzw. "Ochsischer Garten".  
[[Datei:AK Gaststätte Prater gel 1900.jpg|mini|links|Das Praterareal zu seiner Hochzeit um 1900]]
1838 hieß der Wirt im Ochs'schen Garten Nikolaus Lorenz.<ref>Fürther Tagblatt: General-Anzeiger für Fürth und Umgegend, 1838, S. 308</ref>  Am 1. Mai 1839 eröffnete ein Johann Georg Lunz die Wirtschaft im Ochsischen Garten.<ref>Fürther Tagblatt: General-Anzeiger für Fürth und Umgegend, 1839, S. 376</ref>  
[[Datei:Prater Sept 2021 1.jpg|mini|right|Das Prater-Areal heute (2021)]]
In den 1870er Jahren ging er in die Hände der Brauerei [[Bergbräu|Mailaender]] über. [[1882]] wurden Hallen und ein Musikpodium errichtet, am [[27. Mai]] [[1883]] eine Gartenanlage eröffnet.
Der Prater hieß nach dem Fabrikanten [[Johann Georg Ochs]], der ihn [[1817]] angelegt hatte, zunächst '''Ochs'scher Garten''' bzw. "Ochsischer Garten".  
1838 hieß der Wirt im Ochs'schen Garten Nikolaus Lorenz.<ref>[[Fürther Tagblatt]] General-Anzeiger für Fürth und Umgegend, 1838, S. 308</ref>  Am [[1. Mai]] [[1839]] eröffnete Johann Georg Lunz die Wirtschaft im Ochsischen Garten<ref>[[Fürther Tagblatt]] General-Anzeiger für Fürth und Umgegend, 1839, S. 376</ref> und ab März 1842 bis April 1852 hieß der Pächter Leonhard Schaller<ref>[[Fürther Tagblatt]] vom 25. März 1842 und 24. April 1852</ref>. 1852 kaufte der Brillenfabrikant [[Georg Eisenmenger]] den Ochs'schen Garten<ref>Fürther Tagblatt vom 7. Mai 1852</ref> und verwendete in einer Zeitungsanzeige 1853 den Begriff "Prater". 1854 hieß der Besitzer Georg Lößlein/Löslein und ab Oktober dann H. Kütt als Pächter. [[1855]] wurde das Anwesen aufgrund des Konkurses von Georg Löslein versteigert; der Bierbrauer [[Georg Heinrich Stengel]] kaufte das Gartenanwesen.<ref>[[Chronik der Stadt Fürth 1887 (Buch)|Fronmüllerchronik]], 1887, S. 301</ref>
In den 1870er Jahren ging der Biergarten in die Hände der Brauerei [[Bergbräu|Mailaender]] über, die in den 1880er Jahren für eine umfassende Renovierung sorgte: [[1882]] wurde ein künstlicher Weiher angelegt und es wurden Hallen und ein Musikpodium errichtet. Am [[27. Mai]] [[1883]] wurde zudem eine Gartenanlage eröffnet.
Der Stadtchronist [[Georg Tobias Christoph II. Fronmüller|Fronmüller]] schrieb darüber:
:''Am [...] [27. Mai 1883] fand das Einweihungsfest der durch die Gebrüder Mailänder komfortabel eingerichteten und namhaft verschönerten und vergrößerten Räume des Prater statt, welche unserer Stadt alle Ehre machen.<ref>[[Chronik der Stadt Fürth 1887 (Buch)|Fronmüllerchronik]], 1887, S. 586</ref>
 
Die Fürther nutzten den Prater als ein beliebtes Ausflugsziel, das sonntags gut zu Fuß erreichbar war und wo man essen, trinken und jetzt auch Boot fahren konnte. Sechs weiß-grün gestrichene Kähne gab es; die Gebühr für eine Stunde Bootfahren betrug 20 Pfennig.<ref>{{BuchQuelle|Durch Fürth geführt - Band 2 (Buch)|Seite=50-51}}</ref> Es gab nicht nur Sommerfeste, sondern im Winter auch Eisfeste. In diesen Jahren fanden im Pratergarten auch Versammlungen politischer Vereine und Parteien statt, die von bis zu 900 Menschen besucht wurden.<ref>Stadtarchiv Fürth, AR 14 / 206, 5.9.1878</ref>


Noch 1955 machte der Prater Werbung mit Tanzlokal, Bier- und Rosengarten.
Noch 1955 machte der Prater Werbung mit Tanzlokal, Bier- und Rosengarten.
Die Siedlung am [[Praterweiher]] entstand in den 1960er Jahren. Der Weiher wurde dazu verkleinert, das alte Ausflugslokal abgerissen. Zuerst entstanden 1961 die niedrigeren Genossenschaftshäuser am [[Praterweg]] 1 u. 3, ab [[1964]] die Hochhäuser um den Weiher herum. Den Abschluss bildete [[1969]] die neue Pratergaststätte mit Blick auf den Weiher. Seit [[2017]] findet man dort feine asiatische Küche im ''[[ChopsticK]]''.


==Literatur==
==Literatur==
* [[Barbara Ohm|Barbara Ohm]]: ''Fürther Gartenkultur im 18. und 19. Jahrhundert. Der Ochs'sche Garten''. In: [[Fürther Geschichtsblätter]], 4/2013, S. 136 - 137
* [[Barbara Ohm|Barbara Ohm]]: ''Fürther Gartenkultur im 18. und 19. Jahrhundert. Der Ochs'sche Garten''. In: [[Fürther Geschichtsblätter]], 4/2013, S. 136 - 137
== Lokalberichterstattung ==
* fn: ''In den Praterweiher eingebrochen''. In: [[Fürther Nachrichten]] vom 18. Februar 2021 (Druckausgabe) bzw. ''Fürth: Jugendliche gehen auf Weiher - und brechen ein''. In: nordbayern.de vom 18. Februar 2021 - [https://www.nordbayern.de/region/1.10852270 online]


==Siehe auch==
==Siehe auch==
* [[Erlanger Straße 57 (ehemals)]]
* [[Praterweiher]]
* [[Praterweg]]
* [[Praterweg]]
* [[Wolfringstraße]]
* [[Bambergerstraße]]
* [[Bambergerstraße]]
* [[Langhansstraße]]
* [[Langhansstraße]]
* [[Praterplatz]]
* [[Praterplatz]]
* [[Thai Restaurant am Prater]]
* [[Evora-Keller]]


==Einzelnachweise==
==Einzelnachweise==
Zeile 48: Zeile 56:
==Bilder==
==Bilder==
{{Bilder dieses Ortes}}
{{Bilder dieses Ortes}}
{{Bilder dieser Gaststätte}}


[[Kategorie:Lokale und Wirtschaften(ehemals)]]
[[Kategorie:Gewässer]]
[[Kategorie:Nordstadt]]
[[Kategorie:Nordstadt]]
[[Kategorie:Flächen und Areale]]
[[Kategorie:Grünanlagen]]
3.138

Bearbeitungen