Hallemannstraße 8: Unterschied zwischen den Versionen

K
Textersetzung - „GebäudeBesteht=Ja“ durch „Ehemals=Nein“
K (Textersetzung - „|Gebäude besteht=Ja“ durch „|Gebäude besteht=Ja |Quelle=[http://www.geodaten.bayern.de/denkmal_static_data/externe_denkmalliste/pdf/denkmalliste_merge_563000.pdf BLfD - Denkmalliste Fürth]“)
K (Textersetzung - „GebäudeBesteht=Ja“ durch „Ehemals=Nein“)
 
(18 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
|Hausnummer=8
|Hausnummer=8
|Objekt=Wohnhaus in Ecklage
|Objekt=Wohnhaus in Ecklage
|Akten-Nr.=D-5-63-000-1734
|AktenNr=D-5-63-000-1734
|Baujahr=1870
|Baujahr=1870
|Baustil=Klassizismus
|Baustil=Klassizismus
|Architekt=Johann Söhnlein
|Architekt=Johann Söhnlein
|Bauherr=Johann Söhnlein
|Ehemals=Nein
|DenkmalstatusBesteht=Ja
|Quellangaben=[http://www.geodaten.bayern.de/denkmal_static_data/externe_denkmalliste/pdf/denkmalliste_merge_563000.pdf BLfD - Denkmalliste Fürth]
|lat=49.475996
|lat=49.475996
|lon=10.98591
|lon=10.98591
|Gebäude besteht=Ja
|Quelle=[http://www.geodaten.bayern.de/denkmal_static_data/externe_denkmalliste/pdf/denkmalliste_merge_563000.pdf BLfD - Denkmalliste Fürth]
}}
}}
Dreigeschossiger Satteldachbau mit Sandsteinfassade, Sohlbankgesims, Rosettenfries an der Traufe und Erker mit Balkonbrüstung, spätklassizistisch, von [[Johann Söhnlein]], [[1870]]; bauliche Gruppe mit [[Hallemannstraße]] 4 / 6.
Dreigeschossiger Satteldachbau mit Sandsteinfassade, Sohlbankgesims, Rosettenfries an der Traufe und Erker mit Balkonbrüstung, spätklassizistisch, von [[Johann Söhnlein]], [[1870]]; bauliche Gruppe mit [[Hallemannstraße]] 4 und 6.
==Bilder==
 
{{Bilder diesen Gebäudes}}
Bauherr war der Bauführer Johann Söhnlein, der auch den Plan fertigte.<ref>nach Heinrich Habel: Denkmäler in Bayern – Stadt Fürth, S. 142</ref>
 
== Siehe auch ==
* [[Julius Wilhelm Aldinger]]
 
== Einzelnachweise ==
<references />
 
== Bilder ==
{{Bilder dieses Gebäudes}}
82.367

Bearbeitungen