Bahnhofplatz 2

Aus FürthWiki

Version vom 27. Januar 2024, 00:20 Uhr von Red Rooster (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „|Akten-Nr=“ durch „|AktenNr=“)

AK Hotel Bahnhof gel 1929.jpg
Ansichtskarte des ehem. Bahnhof-Hotels, gel. 1929
Die Karte wird geladen …
Gebäude
Bahnhofplatz 2
Objekt
Mietshaus, ehemaliges Hotel Stern
Teil des Gebäude-Komplexes
Centaurenbrunnen
Baujahr
1868
Akten-Nr.
D-5-63-000-86 (1)
Quellangaben
BLfD - Denkmalliste Fürth
Baustil
Klassizismus
Architekt
Leonhard Gran
Geo-Daten
49° 28' 16.01" N
10° 59' 24.09" E
 semantisches Browsen   Sem. Browsen / Abfrage

Viergeschossiger, traufständiger Satteldachbau mit Sandsteinfassade und Erker, in spätklassizistische Formen, von Leonhard Gran, 1868/70; bauliche Gruppe mit Bahnhofplatz 3 und Gustav-Schickedanz-Straße 10.

Das Haus war ursprünglich das Bahnhof-Hotel bzw. Hotel Stern direkt am Bahnhofplatz. Heinrich Habel, ehem. Oberkonservator der Bay. Denkmalschutzbehörde, gastierte hier stets in den 1970er und 1980er Jahren. Von hier aus erkundete er Fürth für seine bekannte Publikation "Denkmäler in Bayern - Stadt Fürth".

Hier befand sich im Erdgeschoss bis Ende 2021 die Tourist-Information der Stadt Fürth, im 1. OG befindet sich die Geschäftsstelle des Stadtmarketing Vereins Vision Fürth e. V. Seit dem 17. Februar 2022 veranstaltet das Projekt kultur.lokal.fürth im Erdgeschoss wechselnde Ausstellungen. Im Sinne eines offenen Ateliers können Besucher und Besucherinnen den Kulturschaffenden bei der Arbeit zusehen und sind herzlich eingeladen, an Workshops und Gesprächen teilzunehmen.

Siehe auch

Weblinks

Bilder

Bilder als Galerie / Tabelle anzeigen, sortieren und filtern