German-American Women's Club
Der German-American-Women’s Club of Nuernberh-Fuerth (GAWC – Deutsch-Amerikanischer Frauenclub Nürnberg-Fürth) wurde am 15. März 1949 gegründet. Initiatorin war die Frau des damaligen amerikanischen Hochkommissars für Mittelfranken, Mary Lund. Obwohl damals eigentlich Kontakte zu Deutschen verboten waren, organisierte sie mit neun deutschen Frauen Material, um daraus Spielzeug herzustellen. Der Verkaufserlös ging an bedürftige Familien.
Später wurden „... Gegenseitiges Verstehen und die Freundschaft zwischen deutschen und amerikanischen Frauen zur Förderung der Völkerverständigung als Club-Ziele formuliert. Zu den gemeinsam gewählten Aufgaben gehören der Kulturaustausch, die Jugendarbeit und der deutsch-amerikanische Studentenaustausch.“ [1] Hauptschwerpunkt, auch in den späteren Jahren, blieb das Anliegen, den Austausch deutscher und amerikanischer Studenten zu fördern. Daneben veranstaltete der GAWC Faschingsbälle, Flohmärkte, Theaterbesuche, Ausflüge und Kurse verschiedenster Art.
Wie beim German-American Men's Club waren bis zum Abzug der US-Army 1995 gleichviel deutsche und amerikanische Mitglieder vertreten. Danach nahm die Zahl der Amerikanerinnen schnell ab.
Einzelnachweise
- ↑ Fürther Nachrichten vom 19. März 1994