Jakob&Eva GmbH & Co. KG.
- Unternehmen
- Jakob&Eva GmbH & Co. KG.
- Gründer
- Eva Zwingel, Jakob Zwingel
- Gründungsort
- Fürth
- Gründungsdatum
- 2024
- Gesellschaftsform
- Co. KG.
- Standort
- Fürth
- Branche
- Einzelhandel, Lebensmittel
- Telefon
- +49 151 / 20 21 10 55
- Webseite
- https://grischberli.de/
- Ehemals
- Nein
- Ronhofer Hauptstraße 318 (Geschäftsanschrift seit 2021)
Das Unternehmen Jakob&Eva GmbH & Co. KG. wurde im Jahr 2021 von Eva und Jakob Zwingel in Fürth gegründet. Im Handelsregister eingetragen ist das Unternehmen seit dem 18. Februar 2022, mit Sitz in Fürth - in der Ronhofer Hauptstraße 318.
Die Unternehmensidee kam den beiden während der COVID-19-Pandemie. Beide stellten während des Studiums fest, dass es in den Hofläden oder Automaten keine Kartoffelchips gab, so dass sie auf die Idee kamen, diese "Marktlücke" selbst zu schließen. Mit einem seit knapp 40 Jahren aufgelassenen Bauernhof in Kronach entstanden die ersten Kartollfelchips unter dem Markenname "Grischberli", inzwischen in drei verschiedenen Geschmacksrichtungen (Kartoffelsalat, Zwiebelliebe, Paprika) - jeweils ohne Zusatzstoffe und Zucker. Auf den Namen Grischberli kamen sie nachts um halb zwei auf dem Heimweg von der Gewürzentwicklungssession.
Seit 2024 bietet das Unternehmen auch Erdnüsse aus dem eigenen Anbau unter dem Namen "Gold Nüssli" an. Nach eigenen Angaben sind sie die ersten Erdnussanbauer in Deutschland gewesen. Inzwischen sind wohl noch ein paar hinzugekommen, mit 3 Hektar Anbaufläche zählen sie Stand 2025 zu den größten Erdnussanbauern in Deutschland. Hierzu besuchte man zuvor eigens die sog. Peanut-Convention nach Georgia (USA) um sich über den Anbau von Erdnüssen zu informieren. Bedingt durch den Klimawandel sei nun auch in Deutschland der Anbau möglich. Das erste Saatgut kam zwar 2024 verspätet in Deutschland an, und ging nur wegen mangelnder Bewässerungsanlage in geringen Umfang auf.
Nach eigenen Angaben bildet das Unternehmen einen sehr positiven sog. CO2 Fußabdruck an, da die vollständige Wertschöpfungskette vollständig im eigenen Betrieb abgebildet werden kann - und durch den Eigenanbau von Kartoffeln und Erdnüssen somit auch kaum Transportwege anfallen. Der Vertrieb lief zunächst nur an regionale Höfläden. Inzwischen werden auch landesweit Supermärkte und Discounter beliefert, wie z.B. die REWE und EDEKA-Märkte.
Lokalberichterstattung
- Greta Nagel, Claudia Ziob: Erfolgreich mit „Grischberli“ und „Nüssli“: Fürtherin ist „Unternehmerin des Jahres 2025“. In: Fürther Nachrichten vom 20. Mai 2025 - online
- Greta Nagel: Kartoffelchips aus Franken: Die Geschichte der Fürther „Grischberli“ - Blick hinter die Kulissen. In: Fürther Nachrichten vom 24. September 2024 - online
- Greta Nagel: Erst "Grischberli", jetzt "Gold Nüssli": Ein junges Ehepaar bringt Fürther Erdnüsse auf den Markt. In: Fürther Nachrichten vom 18. Januar 2024 - online
Siehe auch
Weblinks
- Jakob&Eva GmbH & Co. KG. - Homepage
Bilder
Videos