Öde Orte 2 (Buch)

Buchtitel
Öde Orte 2
Untertitel
Neue ausgesuchte Stadtkritiken: von Aalen bis zur Zugspitze
Genre
Satire
Ausführung
Softcover
Autor
Jürgen Roth
Herausgeber
Rayk Wieland
Erscheinungsjahr
1999
Verlag
Reclam Leipzig
Seitenzahl
315
ISBN-Nr
ISBN 978-3379016629

Das Buch Öde Orte 2 erschien 1999 im Reclam-Verlag, in dem u.a. Fürth auch beschrieben wurde. Der Autor bezeichnete darin Fürth als "Dreckloch" , in dem ... ein Leben in Fürth [...] beim besten Willen nicht möglich sei. Fast hunderttausend Menschen weigern sich noch heute, diese einfache Tatsache zu akzeptieren. Am Bahnhof, der verludersten Bierschwemme nördlich der Alpen, stopfen sich ihre Köpfe mit Schnaps zu. Weiter schrieb der Autor u.a. über Fürth: Seit Jahrtausenden verursacht u.a. Salz- und im speziellen Jodmangel für Kröpfe zu Fürth. Große, lästige Kröpfe. Der Kartoffelpizza [im ehem. Kartoffelhaus Grüner Baum] spart an Kropfprophelaxesubstanzen wie an Pizza. Indes Managerin Kartoffel-Heidi und ihr "Künstlertreff" kehlkopfkrautig den nächsten Gig der Triller-Girls annoncieren ... Der Kleinkulturkosmos mit kolossalem Größenwahn penetriert neben der mausfauen "Kartoffel" das übrige und von Grund auf unvermeidliche Stadtleben.

Bereits in Öde Orte 1 wurden die Bewohner Nürnbergs "satirisch" verunglimpft als Bierdimpfl-Provinzler.

LokalberichterstattungBearbeiten

  • tel.: "Dreckloch" - Buchautor beleidigt Stadt Fürth. In: Abendzeitung vom 20. Mai 1999

Siehe auchBearbeiten