Östliche Waldringstraße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Abschn. Lokalberichterst. erg.)
 
(14 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Straße|lat=49.50576|lon=10.9825|zoom=17}}  
+
{{Straße
Die '''Östliche Waldringstraße''' ist eine Straße im Fürther Stadtteil [[Stadeln]]. Sie ist eine Seitenstraße der [[Theodor-Heuss-Straße]] und mündet in die [[Westliche Waldringstraße]]. Bis zur Eingemeindung Stadelns nach Fürth im Jahr [[1972]] war die Straße ein Teil der ''Siedlerstraße''.
+
|Bild=Östl. Waldringstraße 2023.2.jpg
 +
|Stadtteil=Stadeln
 +
|Ehemals=Nein
 +
|lat=49.50626
 +
|lon=10.9818
 +
|zoom=17
 +
}}
 +
Die '''Östliche Waldringstraße''' ist eine Straße im Fürther Ortsteil [[Stadeln]]. Sie war die eine Hälfte der Ringstraße, die um die nach den 2. Weltkrieg hier aus dem Wald herausgeschlagene Neubau-[[Siedlung Neue Heimat]] angelegt wurde. Es gab damals noch einen Restwald zur heutigen [[Stadelner Hauptstraße]] und auf der östlichen Seite noch einen großen Waldbestand bis zur [[Bahnstrecke Nürnberg-Bamberg]]. Die beiden Ringstraßen werden durch die [[Kiefernstraße]], [[Eibenstraße]], [[Weidenstraße]] und die Straße [[An der Waldschänke]] verbunden. Eine Anbindung erfolgt in die [[Theodor-Heuss-Straße]]. Bis zur Eingemeindung Stadelns nach Fürth im Jahr [[1972]] war die Straße ein Teil der ''Siedlerstraße'' und der ''Birkenstraße''.
 +
 
 +
== Gebäude ==
 +
{{Bedeutende Gebäude dieser Straße}}
 +
 
 +
== Lokalberichterstattung ==
 +
* Armin Leberzammer: ''Stadeln: Neuer Verkehrsraum sorgt für Stress''. In: [[Fürther Nachrichten]] vom 16. März 2024 (Druckausgabe)
  
 
==Siehe auch==
 
==Siehe auch==
 
+
* [[Westliche Waldringstraße]]
 +
* [[Siedlung Neue Heimat]]
 
* [[An der Waldschänke]]
 
* [[An der Waldschänke]]
 
* [[Kiefernstraße]]
 
* [[Kiefernstraße]]
Zeile 11: Zeile 25:
 
==Bilder==
 
==Bilder==
 
{{Bilder dieser Straße}}
 
{{Bilder dieser Straße}}
 
[[Kategorie:Stadeln]]
 
[[Bild:Haus Nr. 17.jpeg]]
 

Aktuelle Version vom 18. März 2024, 09:47 Uhr

Östl. Waldringstraße 2023.2.jpg
Straßenschild Östliche Waldringstraße, 2023
Die Karte wird geladen …

Die Östliche Waldringstraße ist eine Straße im Fürther Ortsteil Stadeln. Sie war die eine Hälfte der Ringstraße, die um die nach den 2. Weltkrieg hier aus dem Wald herausgeschlagene Neubau-Siedlung Neue Heimat angelegt wurde. Es gab damals noch einen Restwald zur heutigen Stadelner Hauptstraße und auf der östlichen Seite noch einen großen Waldbestand bis zur Bahnstrecke Nürnberg-Bamberg. Die beiden Ringstraßen werden durch die Kiefernstraße, Eibenstraße, Weidenstraße und die Straße An der Waldschänke verbunden. Eine Anbindung erfolgt in die Theodor-Heuss-Straße. Bis zur Eingemeindung Stadelns nach Fürth im Jahr 1972 war die Straße ein Teil der Siedlerstraße und der Birkenstraße.

Gebäude[Bearbeiten]

Lokalberichterstattung[Bearbeiten]

  • Armin Leberzammer: Stadeln: Neuer Verkehrsraum sorgt für Stress. In: Fürther Nachrichten vom 16. März 2024 (Druckausgabe)

Siehe auch[Bearbeiten]

Bilder[Bearbeiten]