1. Golfclub Fürth e. V.

Die Karte wird geladen …
Vereinsschild, 2022

Der 1. Golfclub Fürth e. V. befindet sich im Golfpark auf dem ehemaligen Kasernengelände der Monteith Barracks bei Atzenhof. Dort betreibt er einen 18 Loch-Golfplatz, einen 9 Löcher-Kurzplatz, eine Driving Range sowie Putting und Pitching Grüns. Der rund 1.400 Mitglieder umfassende Club versteht sich auch als Breitensport-Verein.

GeschichteBearbeiten

Der Golfplatz im nordwestlichen Stadtteil Atzenhof wurde bereits 1951 als 9-Loch-Platz von der U.S. Army angelegt. Auch Deutsche durften darauf spielen, allerdings nur mit Genehmigungen des Bundesvermögens- und des Hauptzollamtes. Mit dem Abzug der U.S. Army ab 1991 wurde die Gründung eines deutschen Golfclubs ins Auge gefasst, der das uneingeschränkte Spielrecht auf dem Monteith-Golfplatz erhalten sollte. Die Gründungsversammlung fand am 18. Oktober 1992 im Gasthof Weigel in Kronach statt. In den beiden Folgejahren waren die Fürther Golfer noch die Gäste der verbliebenen US-Soldaten, der Golfplatz Fürth wurde aber bereits vom 1. Golfclub Fürth betrieben. 1995 und 1996 war der Verein Pächter, ehe er das Grundstück für 9,5 Millionen D-Mark im Bieterverfahren von der Bundesvermögensverwaltung erwarb. Seit 1997 ist der Verein also auch der Eigentümer des Platzes.

Greenkeeper ist im Jahr 2022 Alexander Bayer. Zudem existiert auch ein Golfshop. Dort erhalten Golfer alles Notwendige von Golfschlägern und Golfequipment über Golfschuhe bis hin zur aktuellen Mode für das Grün.

Sportlich spielen 13 Teams in den verschiedenen Ligen. Die Damenmannschaft spielte 2023 in der 1. Bundesliga Süd, Franziska Bremm und Eva-Lucia Lindner sind Bayerische Meisterinnen. Für Neueinsteiger bietet der Club einen Beginner-Service, um die Regelkenntnisse zu vertiefen und Spielpraxis zu erlangen.

Vorstand (Stand 2023)Bearbeiten

  • Alexander Bandlow, 1. Vorstand
  • Norbert Igel, 2. Vorstand
  • Waldemar Kolodziej, Schatzmeister
  • Thilo Chong, Schriftführer

KontaktBearbeiten

1. Golfclub Fürth e. V.
Am Golfplatz 10
90768 Fürth
Tel. 0911 / 75 75 22
Mail info@golfclub-fuerth.de

LokalberichterstattungBearbeiten

  • Martin Schano: Ansturm auf den Fürther Golfplatz. In: nordbayern.de vom 9. März 2021 - online
  • Kilian Gräf: Zum Jubiläum ein Elite-Turnier. In: Fürther Nachrichten vom 5. August 2022 (Druckausgabe)
  • red: Fürth hat wieder einen Erstligisten. In: Fürther Nachrichten vom 23. August 2022 (Druckausgabe)

Siehe auchBearbeiten

WeblinksBearbeiten

EinzelnachweiseBearbeiten


BilderBearbeiten