111 GRÜNDE, DIE SPVGG GREUTHER FÜRTH ZU LIEBEN (Buch): Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
K (Textersetzung - „Sport“ durch „Sport (Lektüre)“)
Zeile 3: Zeile 3:
 
|Buchtitel=111 GRÜNDE, DIE SPVGG GREUTHER FÜRTH ZU LIEBEN
 
|Buchtitel=111 GRÜNDE, DIE SPVGG GREUTHER FÜRTH ZU LIEBEN
 
|Untertitel=Eine Liebeserklärung an den großartigsten Fußballverein der Welt
 
|Untertitel=Eine Liebeserklärung an den großartigsten Fußballverein der Welt
|Genre=Sport; Fußball; Vereine; Erzählung
+
|Genre=Sport (Lektüre); Fußball; Vereine; Erzählung
 
|Ausführung=Buch, Softcover
 
|Ausführung=Buch, Softcover
 
|Autor=Florian Pöhlmann
 
|Autor=Florian Pöhlmann
Zeile 16: Zeile 16:
  
 
Klappentext:</br>
 
Klappentext:</br>
Während es ja wirklich ein Kinderspiel ist, Fan des FC Bayern zu sein, braucht es in Fürth dafür schon echte Kerle, Hingabe zum schönsten Sport der Welt, viel Geduld und reichlich Demut. Als Dino der 2. Liga nach eineinhalb Jahrzehnten im Unterhaus schon als »unaufsteigbar« verspottet, machte sich der Verein sein Schicksal schließlich zu eigen und zeigte damit, dass man auch im Profifußball mit reichlich humorigem Hintersinn und Wortwitz punkten kann. Die Spielvereinigung wird zwar immer zwischen notorischem Außenseiter und ewigem Ausbildungsverein angesiedelt sein, aber gerade das macht sie so liebenswert. Wer das Kleine, das Unvollendete, das Familiäre und das ewige Vor-sich-hin-Werkeln schätzt, muss die Spielvereinigung einfach ins Herz schließen. Fußball wird hier wahrlich noch gearbeitet, aber gewiss nicht in Nadelstreifenanzügen. Die Profis kommen mit dem Golf zur Arbeit, nicht im Maserati. Und die schönsten Siege werden regelmäßig gegen diesen Verein aus der Nachbarschaft gefeiert - selbstverständlich in der Gustavstraße, der inoffiziellen Partymeile der Spielvereinigung.  
+
Während es ja wirklich ein Kinderspiel ist, Fan des FC Bayern zu sein, braucht es in Fürth dafür schon echte Kerle, Hingabe zum schönsten Sport (Lektüre) der Welt, viel Geduld und reichlich Demut. Als Dino der 2. Liga nach eineinhalb Jahrzehnten im Unterhaus schon als »unaufsteigbar« verspottet, machte sich der Verein sein Schicksal schließlich zu eigen und zeigte damit, dass man auch im Profifußball mit reichlich humorigem Hintersinn und Wortwitz punkten kann. Die Spielvereinigung wird zwar immer zwischen notorischem Außenseiter und ewigem Ausbildungsverein angesiedelt sein, aber gerade das macht sie so liebenswert. Wer das Kleine, das Unvollendete, das Familiäre und das ewige Vor-sich-hin-Werkeln schätzt, muss die Spielvereinigung einfach ins Herz schließen. Fußball wird hier wahrlich noch gearbeitet, aber gewiss nicht in Nadelstreifenanzügen. Die Profis kommen mit dem Golf zur Arbeit, nicht im Maserati. Und die schönsten Siege werden regelmäßig gegen diesen Verein aus der Nachbarschaft gefeiert - selbstverständlich in der Gustavstraße, der inoffiziellen Partymeile der Spielvereinigung.  
 
EINIGE GRÜNDE
 
EINIGE GRÜNDE
 
* Weil sich die Fürther Fans von der Staatsmacht nichts gefallen lassen.  
 
* Weil sich die Fürther Fans von der Staatsmacht nichts gefallen lassen.  

Version vom 25. Juli 2020, 23:32 Uhr

111 GRÜNDE, DIE SPVGG GREUTHER FÜRTH ZU LIEBEN (Buch).jpg
111 GRÜNDE, DIE SPVGG GREUTHER FÜRTH ZU LIEBEN -Buchtitel

111 GRÜNDE, DIE SPVGG GREUTHER FÜRTH ZU LIEBEN, Untertitel: "Eine Liebeserklärung an den großartigsten Fußballverein der Welt" ist ein Buch mit vielfältigen Anekdoten zum Fußballverein SpVgg Greuther Fürth.

Klappentext:
Während es ja wirklich ein Kinderspiel ist, Fan des FC Bayern zu sein, braucht es in Fürth dafür schon echte Kerle, Hingabe zum schönsten Sport (Lektüre) der Welt, viel Geduld und reichlich Demut. Als Dino der 2. Liga nach eineinhalb Jahrzehnten im Unterhaus schon als »unaufsteigbar« verspottet, machte sich der Verein sein Schicksal schließlich zu eigen und zeigte damit, dass man auch im Profifußball mit reichlich humorigem Hintersinn und Wortwitz punkten kann. Die Spielvereinigung wird zwar immer zwischen notorischem Außenseiter und ewigem Ausbildungsverein angesiedelt sein, aber gerade das macht sie so liebenswert. Wer das Kleine, das Unvollendete, das Familiäre und das ewige Vor-sich-hin-Werkeln schätzt, muss die Spielvereinigung einfach ins Herz schließen. Fußball wird hier wahrlich noch gearbeitet, aber gewiss nicht in Nadelstreifenanzügen. Die Profis kommen mit dem Golf zur Arbeit, nicht im Maserati. Und die schönsten Siege werden regelmäßig gegen diesen Verein aus der Nachbarschaft gefeiert - selbstverständlich in der Gustavstraße, der inoffiziellen Partymeile der Spielvereinigung. EINIGE GRÜNDE

  • Weil sich die Fürther Fans von der Staatsmacht nichts gefallen lassen.
  • Weil Henry Kissinger einen Stehplatz hatte.
  • Weil der Platzwart ein ganz lieber Lump ist.
  • Weil ein Brasilianer den Torfluch beendete.
  • Weil kein Luchs die Feier störte.
  • Weil es 154 Minuten bis zur ersten Meisterschaft dauerte.
  • Weil zwei Fürther das Wunder von Bern erlebten.
  • Weil Eugen Hach noch einen Koffer in Fürth hat.
  • Weil Johannes Geis mitten ins Herz der Nürnberger traf.
  • Weil es am Laubenweg noch echte Cowboys gibt.
  • Weil ein kleiner Vogel den Ronhof rettete.
  • Weil Asamoahs Abgang ein magischer Moment war.
  • Weil Edgar Prib einen Jungen-Traum lebte.
  • Weil die Spielvereinigung vor dem Club Meister war.
  • Weil »Loddar« nie ein Thema war.
  • Weil Fürth nie Nürnberg sein wollte.
  • Weil ein »Sir« Fürths Fußball kultivierte.
  • Weil bei der Spielvereinigung auch das Bier »Grüner« ist.
  • Weil im Ronhof ein Licht aufgeht, wenn es dunkel wird.
  • Weil Mourinho bei der Spielvereinigung spionierte.
  • Weil Mike Büskens die »Zigarettenbürschle« zusammenfaltete.
  • Weil Roland Stein den großen FC Bayern aus dem Pokal schoss.

Siehe auch