A weng wos vom Färther Grafflmargd (Buch)

Aus FürthWiki
Version vom 21. August 2017, 11:27 Uhr von Red Rooster (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „|Bestand Archiv FürthWiki e. V.=“ durch „|Bestand Archiv FürthWiki=“)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
A weng wos vom Färther Grafflmargd (Buch).jpg
A weng wos vom Färther Grafflmargd - Buchtitel
Buchtitel
A weng wos vom Färther Graffmargd
Untertitel
Rainer Ponkratz: 99 Photographien, Friedrich Ach: 99 Mundart-Texte
Genre
Mundart
Autor
Friedrich Ach
Erscheinungsjahr
2012
Verlag
Städtebilder Verlag
Seitenzahl
104

A weng wos vom Färther Graffmargd: 99 Photographien von Rainer Ponkratz auf dem Fürther Grafflmarkt, dazu 99 Mundart-Texte von Friedrich Ach.

Rainer Ponkratz war in den 1990er Jahren mit seiner Kamera auf dem Fürther Grafflmarkt unterwegs. Bei seinen fotografischen Forschnungs-Reisen hat er dokumentiert, was ihm, in nicht wiederholbaren Zufalls-Zusammenstellungen, auf den Tischen, den Kleiderständen und dem Pflaster der Atlstadt präsentiert wurde.

Friedrich Ach hat zu den 99 Altstadt-Grafflmarkt Fotos von Rainer Ponkratz 99 kleine Mundart-Texte geschrieben. Obwohl sich die Anmerkungen des Autors an dem Sichtbaren orientieren, ist seine kurz-Prosa meilenweit von reinen Bildbeschreibungen entfernt.

Dass däi Uhr aff
dreivärdl-sechs schdäidh,
dess gäihd ja nu.
Weidaus bedengklichär wär,
wenns aff finf Minudn
vur zwöfla schdenäd.