Aldinger: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
(Nachkommen erg.)
(11 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
In der '''Familie Aldinger''' gibt es einige Personen, die in den Chroniken erwähnt werden und die sich in der Fürther Stadtgeschichte engagierten:
 
In der '''Familie Aldinger''' gibt es einige Personen, die in den Chroniken erwähnt werden und die sich in der Fürther Stadtgeschichte engagierten:
  
* '''Dr. Georg Wolfgang Aldinger''', praktischer Arzt. Er erbaute 1825 das Wohnhaus [[Gustavstraße]] 24
+
* Dr. [[Georg Wolfgang Aldinger]], praktischer Arzt (Bruder von Johann Aldinger)
 +
* [[Johann Aldinger]], Pfarrer (Bruder von Wolfgang Aldinger)
 +
* [[Julius Wilhelm Aldinger]], geb. 31. März 1832, Sohn des Arztes Dr. Wolfgang Aldinger, zweiter rechtskundiger [[Magistrat]]srat, Rechtsanwalt und Justizrat
 +
* Dr. [[Heinrich Aldinger]], geb. 14. Oktober 1834, Sohn des Arztes Dr. Wolfgang Aldinger, Hospitalassistenzarzt und praktischer Arzt
  
* '''Pfarrer Johann Aldinger'''. In Fürth geboren, verstarb er am [[Todestag::22. August]] [[Todesjahr::1872]] in [[Todesort::Herrenbergtheim]]. Er vermachte in seinem Testament vom 12. Juni 1871 einen Betrag von 3000 Gulden für ein Stipendium für Studierende evangelischer Konfession, "''welche entweder ein Gymnasium oder eine andere mit demselben in gleichem Range stehende Schule oder Universität besucht haben. Bewerber um diese Stipendien müssen, wenn sie nicht mit dem edler Spender verwandt sind, in Fürth geboren und heimatberechtigt sein.''" Die Stiftung trat am 26. September 1872 in Kraft.
+
Der Vater bzw. Großvater der Genannten war der aus dem württembergischen [[wikipedia:Gerlingen|Gerlingen]] zugewanderte Bader und Chirurg Georg Friedrich Aldinger (geb. 22. April 1765 in Gerlingen, gest. 21. April 1806 in Fürth).<ref>Bestattungen St. Michael 1806 - 1817, S. 35</ref><ref>Genealogische Daten seiner Vorfahren, siehe geneanet.org - [https://gw.geneanet.org/cob911?lang=de&iz=15&p=georg+friederich&n=aldinger&oc=1 online] (abgerufen am 13.08.2020)</ref> Seine Ehefrau war Helena Catharina Pföringer (geb. 28. Mai 1767 in Fürth), die Tochter von [[Georg Wolfgang Pföringer]].<ref>Trauungen St. Michael 1774 - 1801, S. 421</ref>
 
 
*  '''Julius Wilhelm Aldinger''', wurde am 31. Oktober 1857 zweiter rechtskundiger [[Beruf::Magistrat]]srat. Zuvor war er Accessist am Fürther Bezirksgericht. Im August 1869 legte er seine Stelle nieder und ließ sich im Juli 1870 als [[Beruf::Rechtsanwalt]] (Advokat) in Fürth nieder. Unbekannt ist, wann er in den Landtag gewählt wurde, aber am [[25. Juni]] [[1874]] hielt der Fürther Abgeordnete eine Rede zugunsten der Beseitigung der "Fürther Kreuzung" bei Muggenhof und für den Bau der Südnordbahn über Fürth. Er hob die Wichtigkeit der neuen Linie für die Handels- und Fabrikstadt hervor, "''dass man durch Annahme dieser Position lediglich einen Akt der Billigkeit und Gerechtigkeit vollziehe und einen Fehler wieder gut mache, den man bei der Anlage der Linie Nürnberg - Bamberg gegangen habe''." Der Antrag wurde angenommen und der Kostenaufwand für den Bau der Eisenbahn durch Fürth wurde mit 955 000 Gulden angegeben.
 
 
 
* '''Dr. Heinrich Aldinger''', [[Beruf::Arzt|Hospitalassistenzarzt]], erhielt am 18. September 1860 durch eine Regierungsentschließung die Erlaubnis zur ärztlichen Praxis in Fürth. [[1870]] gehörte er zu den Gründungsmitgliedern eines Hilfsvereins zur Unterstützung der durch die Kriegsereignisse Krieg gegen Frankreich) notleidenden Gewerbetreibenden und Arbeiter. Dr. Aldinger gehörte dem Kollegium der Gemeindebevollmächtigten an und wurde am 7. Januar 1879 zum zweiten Vorsitzenden gewählt. Schon im Juni stellte er den Antrag, dass der Magistrat bei den Heimatrechtgesuchen nicht mehr den bisherigen Betrag von 82 Mark verlangen solle, sondern bei Personen aus Bayern 160 Mark und bei allen Nicht-Bayern bis zu 300 Mark. Einen Quadratmeter Asphaltgehsteig herzustellen kostete damals 5 Mark. - Dr. Aldinger war auch zweiter Vorsitzender in der [[Deutscher Alpenverein Sektion Fürth|Alpenvereinsektion Fürth]], die am [[17. August]] [[1882]] gegründet wurde.
 
  
 +
Nachkommen sind:
 +
* [[Albert Aldinger]]
 +
* [[Ernst Aldinger]]
  
 
==Literatur==
 
==Literatur==
 
 
* [[Fürth in Vergangenheit u. Gegenwart (Buch)]], Seite 327
 
* [[Fürth in Vergangenheit u. Gegenwart (Buch)]], Seite 327
 
* [[Chronik der Stadt Fürth (Buch)]]
 
* [[Chronik der Stadt Fürth (Buch)]]
* zum Heimatrecht: Stadtlexikon Nürnberg, [http://online-service.nuernberg.de/stadtarchiv/hzeig.FAU?sid=A035D83837&dm=2&ind=1&zeig=B%FCrgerrecht online]
+
* zum Heimatrecht: Stadtlexikon Nürnberg, [http://online-service.nuernberg.de/stadtarchiv/hzeig.FAU?sid=A035D83837&dm=2&ind=1&zeig=B%FCrgerrecht online abrufbar]
  
 +
==Einzelnachweise==
 +
<references />
  
 +
== Bilder ==
 +
{{Bilder dieser Person}}
  
[[Kategorie:Söhne und Töchter der Stadt Fürth]]
 
[[Kategorie:Persönlichkeiten]]
 
 
[[Kategorie:Stifter]]
 
[[Kategorie:Stifter]]
 
[[Kategorie:Namen]]
 
[[Kategorie:Namen]]

Version vom 15. November 2020, 00:45 Uhr

In der Familie Aldinger gibt es einige Personen, die in den Chroniken erwähnt werden und die sich in der Fürther Stadtgeschichte engagierten:

Der Vater bzw. Großvater der Genannten war der aus dem württembergischen Gerlingen zugewanderte Bader und Chirurg Georg Friedrich Aldinger (geb. 22. April 1765 in Gerlingen, gest. 21. April 1806 in Fürth).[1][2] Seine Ehefrau war Helena Catharina Pföringer (geb. 28. Mai 1767 in Fürth), die Tochter von Georg Wolfgang Pföringer.[3]

Nachkommen sind:

Literatur

Einzelnachweise

  1. Bestattungen St. Michael 1806 - 1817, S. 35
  2. Genealogische Daten seiner Vorfahren, siehe geneanet.org - online (abgerufen am 13.08.2020)
  3. Trauungen St. Michael 1774 - 1801, S. 421

Bilder