Alexander Jungkunz

Alexander Jungkunz (geb. 12. Mai 1963) ist ein Fürther Journalist und Mitglied der Chefredaktion der Nürnberger Nachrichten. Von 2016 bis 2022 war er zusammen mit Michael Husarek NN-Chefredakteur, seit Mai 2022 ist er NN-Chefpublizist.[1]

Leben und WirkenBearbeiten

Jungkunz studierte nach seinem Abitur am Heinrich-Schliemann-Gymnasium Neuere Geschichte, Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Alte Geschichte an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen. Seine journalistische Karriere begann er nach dem Volontariat bei den Nürnberger Nachrichten im Jahr 1990 in der Politik-Redaktion. Im Jahr 2000 wurde er zum stellvertretenden Chefredakteur ernannt, 2010 übernahm er die Leitung des Politikressorts. Ab 1. Juli 2016 war Jungkunz gemeinsam mit Michael Husarek Chefredakteur der Nürnberger Nachrichten. Seit Mai 2022 ist er NN-Chefpublizist und weiterhin Mitglied der Chefredaktion.

Als Mitarbeiter von Prof. Johanna Haberer, war Alexander Jungkunz von 2012 bis 2021 zudem Dozent für Medienkunde an der Professur für Christliche Publizistik der Universität Erlangen.[2]

Er ist mit der Fürther Stadtheimatpflegerin Karin Jungkunz verheiratet.

Siehe auchBearbeiten

WeblinksBearbeiten

EinzelnachweiseBearbeiten

BilderBearbeiten