Alexanderstraße 28.jpg
Alexanderstraße 26, 28 und 30
Die Karte wird geladen …

Dreigeschossiger, traufseitiger Satteldachbau mit Sandsteinfassade, Konsolgesims, rustiziertem Erdgeschoss, flachem Mittelrisalit mit Zwerchhaus mit Dreiecksgiebel und Eisengitterbalkon, klassizistisch, von Johann Heinrich Jordan, 1834/35; Mittelteil der Gruppe mit Alexanderstraße 26 und 30; Teil des Ensembles Alexanderstraße/Hallplatz.

Vermutlich ab 1925, spätestens aber ab 1931, hatte hier Adolf Friedrich sein Musikgeschäft Piano-Friedrich eingerichtet, das dann 1955 in die Königstraße 102 verlegt wurde.[1] Das Gebäude gehörte damals bereits der Evangelischen Kirche, die dort ihre Verwaltungsstelle für Kirchengemeinden des Dekanatsbezirkes Fürth eingerichtet hat. Auch der CVJM Fürth ist hier beheimatet.

Einzelnachweise

  1. Zeitzeugenbericht von A. Friedrich am 5.5.2021

Bilder