Alfred Fischer

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Alfred Fischer (geb. 18. April 1931 in Fürth; gest. 2. Oktober 2023 ebenda) war von 1976 bis 1994 Rechtsreferent der Stadt Fürth und Mitglied der CSU. Alfred Fischer war verheiratet mit Dagmar Fischer-Tscheike und hinterließ eine Tochter.

Leben und Wirken

Fischer legte 1950 am Hardenberg-Gymnasium sein Abitur ab. Nach dem Abitur studierte Fischer Rechtswissenschaften an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). 1958 legte er die große Staatsprüfung ab und arbeitete zunächst als Jurist, Richter und Staatsanwalt.

Ab 1962 arbeitete er bei der Stadt Fürth als Jurist im Rechtsamt, gefolgt von der Tätigkeit als Leiter des Rechtsamtes. Ab 1. September 1976 war er Rechts- und Ordnungsreferent der Stadt Fürth. 1982 wurde er vom Stadtrat erneut im Amt bestätigt.

Politisches Engagement

1984 kandidierte Alfred Fischer für das Amt des Oberbürgermeisters als Kandidat der CSU Fürth gegen den SPD-Kandidaten und späteren Oberbürgermeister Uwe Lichtenberg. Unter Lichtenberg wurde Fischer erneut im Amt bestätigt, bis er zum 31. August 1994 in den Ruhestand trat. Sein Nachfolger wurde Christoph Maier (CSU).

Lokalberichterstattung

Siehe auch

Bilder