Das Alhambra war ein Kino in der Fichtenstraße 44[1] in der Südstadt. Es wurde 1929 mit 600 Sitzplätzen eröffnet und 1961 geschlossen. Es war für lange Zeit das einzige Kino in der Südstadt, ehe die Camera in der Schwabacher Straße als neue Kinostätte 1951 den Betrieb aufnahm. Besonders die Jugendvorstellungen am Samstagnachmittag für 50 Pfennige Eintritt erfreuten sich in der Bevölkerung größter Beliebtheit. Meist handelte es sich dabei um einfache Western-Comödien, auch Fuzzi-Filme genannt, die die Kinosäle bis auf den letzten Platz füllten.

1961 folgte das große Kinosterben in Deutschland, bedingt durch die immer günstiger werdenden Fernseher, sodass sich breite Bevölkerungsschichten zunehmend auch einen Fernseher leisten konnten - womit der Kinobesuch vielerorts durch den heimischen Fernseher ersetzt wurden. Auch das Alhambra fiel dieser neuen Entwicklung zum Opfer.

Im Anschluss an die Kinonutzung wurde ein Supermarkt in dem Gebäude eröffnet. Heute steht an Stelle des Kinos bzw. Supermarktes ein Wohngebäude.

LiteraturBearbeiten

Siehe auchBearbeiten

EinzelnachweiseBearbeiten

  1. Wunschelchronik, 5. Januar 1946

BilderBearbeiten