Am Vacher Markt

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Karte wird geladen …

Am Vacher Markt ist ein Platz im Ortsteil Vach.

Bedeutung

Der Platz befindet sich an der Schnittstelle der Straßen nach Fürth, Herzogenaurach und Erlangen. Hier steht auch der Dorfbrunnen, ein gusseisener Pumpbrunnen, wie er im 19. Jahrhundert üblich war. 1998 hat der Verein Schöneres Vach unter die Pumpe einen Brunnentrog gestellt und die kleine Anlage hergerichtet.[1] Anlässlich des Brunnenfestes hat die Vorsitzende des Fördervereins „Schöneres Vach“ Erika Hefele im Beisein von OB Wilhelm Wenning einen Brunnentrog aus Quarzit am Marktplatz übergeben, der gemeinsam mit der gußeisernen Pumpe an vergangene Zeiten anknüpft, als der Brunnen noch als Viehtränke genutzt wurde. Nicht gerettet konnte die uralte, aber kranke Linde an gleicher Stelle, die durch eine Neupflanzung ersetzt werden soll. Zum Opfer fiel der stattliche Baum der zunehmenden Einengung des vorbeifließenden Verkehrs, der nach Ansicht der Vacher ein unerträgliches Ausmaß angenommen hat. Die Bewohner wünschen sich eine Entlastung durch den geplanten Hüttendorfer Talübergang. [2] In der Nähe des Platzes befinden sich noch einige Gebäude, die die zentrale Stelle des Ortes lange prägten, wie das ehemalige Gasthaus Zur Krone und die Dorfschmiede.

Prägende Gebäude, Bauwerke und Baudenkmäler

Siehe auch

Literatur

Einzelnachweise

  1. Barbara Ohm: Durch Fürth geführt, Band 2 - Die Stadt jenseits der Flüsse. VKA Verlag Fürth, 2005, S. 117.
  2. In:Fürther Nachrichten vom 20. Mai 1998 (Druckausgabe)

Bilder