Am Vacher Markt 2

Am Vacher Markt 2 20210805 2.jpg
Ehemalige Metzgerei Treuheit Am Vacher Markt 2, August 2021
Die Karte wird geladen …

Das Haus Am Vacher Markt 2 befindet sich in Vach, direkt gegenüber der Metzgerei Flohrer.

GeschichteBearbeiten

In der alten Ortskarte von Vach 1821 gab es dort die Hausnummer 56 und nach der Volkszählung von 1867 war dort ein Bewohner bzw. Besitzer Georg Treuheit vermerkt. Ab etwa 1900 betrieb hier Fritz Treuheit (1868-1936) mit Frau Margarete (gest. 1936?) eine Ochsen- und Schweinemetzgerei.[1] Die Treuheits führten bis angeblich 1936 neben der Metzgerei auch eine Gastwirtschaft namens Brandenburger Hof. Später folgten Karl Treuheit und seine Frau Johanna. Deren Tochter Erika heiratete den gelernten Werkzeugmacher Michael Ossmann aus Stadeln. Dieser wechselte den Beruf, wurde Metzger und führte mit seiner Frau etwas bis Anfang der 1980er Jahre den Laden. Aus dem Jahr 1968 gibt es ein Inserat 65 Jahre Ochsen- und Schweinemetzgerei Karl Treuheit und aus dem Jahr 1978 noch ein Inserat mit 70 Jahre Ochsen- und Schweinemetzgerei Michael Ossmann, so dass die Gründung der Metzgerei tatsächlich auf den Beginn des 20. Jahrhunderts verortet werden kann. Das Nebengebäude, in dem sich früher das Schlachthaus befand, wurde angeblich bei der Kanalerneuerung unter der Straße etwa 2005 beschädigt. Der Schwiegersohn der letzten Metzgereibetreiberin Erika Ossmann wohnt mit seiner Frau noch in dem Haus.

Siehe auchBearbeiten

EinzelnachweiseBearbeiten

  1. Werbeanzeige zur Turnhalleneinweihung des Turnvereins Vach 1967

BilderBearbeiten