Ammonstraße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 7: Zeile 7:
 
== Namensherkunft ==
 
== Namensherkunft ==
 
[[Datei:Ammonstraße.JPG|thumb|right|Straßenschild Ammonstraße mit Erläuterung]]
 
[[Datei:Ammonstraße.JPG|thumb|right|Straßenschild Ammonstraße mit Erläuterung]]
Die Ammonstrasse wurde von dem Bauunternehmer [[Phillip Ammon]] (1858-1931) als eine Art "Sozialer Wohnungsbau" errichtet und auf Vorschlag seines Schwagers [[Georg Kißkalt]], der die angrenzende [[Angerstraße]] erbaute, nach seinem Vater [[Peter Ammon]] benannt. In jüngerer Zeit nahm man dann offensichtlich Phillip Ammon als Namensgeber, weil er die bedeutendere Persönlichkeit war (viele der schönen Gründerzeitstilhäuser in der [[Hornschuchpromenade]], [[Schwabacher Straße]], oder die "Arbeiterhäuser" der [[Kornstraße]] u.v.a. hatte er erbaut und z.T. besessen). Peter Ammon stammte übrigens aus der [[Metzgerei Ammon]] in [[Burgfarrnbach]]. Der ursprüngliche Name der Straße war ''Peter-Ammon-Straße''.
+
Die Ammonstrasse wurde von dem Bauunternehmer [[Phillip Ammon]] (1858-1931) als eine Art "Sozialer Wohnungsbau" bebaut und zunächst nach seinem Vater [[Peter Ammon]] als ''Peter-Ammon-Straße'' benannt. Später nahm man dann Phillip Ammon als Namensgeber, weil er die bedeutendere Persönlichkeit war (viele der schönen Gründerzeitstilhäuser in der [[Hornschuchpromenade]], [[Schwabacher Straße]], oder die "Arbeiterhäuser" der [[Kornstraße]] u.v.a. hatte er erbaut und z.T. besessen). Peter Ammon stammte übrigens aus der [[Metzgerei Ammon]] in [[Burgfarrnbach]].  
 
<br clear="all" />
 
<br clear="all" />
 +
 +
==Geschichte der Straße<ref>nach [[Wunschelchronik]]</ref>==
 +
Das Gelände der Ammonstraße gehörte in früheren Zeiten zum Lochner’s Garten.
 +
 +
Um das Jahr 1900 erwarb der Baumeister [[Georg Kißkalt]] das Gelände.
 +
Im Jahre [[1901]] reichte Kißkalt Pläne für den Neubau Ammonstraße 12 ein. Diese Pläne sahen auch die Einbeziehung einer Querstraße durch sein Gelände von der Schützenstraße bis zur Angerstraße vor. Die Pläne wurden genehmigt.
 +
 +
Einstweilen wurde diese Straße nur als Privatstraße behandelt und erhielt als solche den nichtamtlichen Namen Peter-Ammon-Straße.
 +
 +
Erst am 21. Oktober [[1909]] erhielt der Straßenzug die Anerkennung als öffentliche Straße und den Namen Ammonstraße.
 +
 
== Literatur==
 
== Literatur==
 
* Adreßbuch der Stadt Fürth (Bay.), 32.1961, Bad Kissingen, S. 340
 
* Adreßbuch der Stadt Fürth (Bay.), 32.1961, Bad Kissingen, S. 340
 
* ''Ammonstraße''. In: [[Adolf Schwammberger]]: [[Fürth von A bis Z]]. Ein Geschichtslexikon. Fürth: Selbstverlag der Stadt Fürth, 1968, S. 23
 
* ''Ammonstraße''. In: [[Adolf Schwammberger]]: [[Fürth von A bis Z]]. Ein Geschichtslexikon. Fürth: Selbstverlag der Stadt Fürth, 1968, S. 23
 
*{{BuchQuelle|Denkmäler in Bayern - Stadt Fürth (Buch)|Thema=Ammonstraße|Seite=36-37}}
 
*{{BuchQuelle|Denkmäler in Bayern - Stadt Fürth (Buch)|Thema=Ammonstraße|Seite=36-37}}
 +
 
==Siehe auch==
 
==Siehe auch==
 
* [[Ensemble Altstadt|Denkmalensemble Altstadt]]
 
* [[Ensemble Altstadt|Denkmalensemble Altstadt]]
 +
 +
==Einzelnachweise==
 +
<references />
 +
 
==Bilder==
 
==Bilder==
 
{{Bilder dieser Straße}}
 
{{Bilder dieser Straße}}

Version vom 17. Juli 2017, 18:07 Uhr

Vorlage:GebäudeKarte

Die Ammonstraße ist eine Straße in der Fürther Altstadt.


Namensherkunft

Straßenschild Ammonstraße mit Erläuterung

Die Ammonstrasse wurde von dem Bauunternehmer Phillip Ammon (1858-1931) als eine Art "Sozialer Wohnungsbau" bebaut und zunächst nach seinem Vater Peter Ammon als Peter-Ammon-Straße benannt. Später nahm man dann Phillip Ammon als Namensgeber, weil er die bedeutendere Persönlichkeit war (viele der schönen Gründerzeitstilhäuser in der Hornschuchpromenade, Schwabacher Straße, oder die "Arbeiterhäuser" der Kornstraße u.v.a. hatte er erbaut und z.T. besessen). Peter Ammon stammte übrigens aus der Metzgerei Ammon in Burgfarrnbach.

Geschichte der Straße[1]

Das Gelände der Ammonstraße gehörte in früheren Zeiten zum Lochner’s Garten.

Um das Jahr 1900 erwarb der Baumeister Georg Kißkalt das Gelände. Im Jahre 1901 reichte Kißkalt Pläne für den Neubau Ammonstraße 12 ein. Diese Pläne sahen auch die Einbeziehung einer Querstraße durch sein Gelände von der Schützenstraße bis zur Angerstraße vor. Die Pläne wurden genehmigt.

Einstweilen wurde diese Straße nur als Privatstraße behandelt und erhielt als solche den nichtamtlichen Namen Peter-Ammon-Straße.

Erst am 21. Oktober 1909 erhielt der Straßenzug die Anerkennung als öffentliche Straße und den Namen Ammonstraße.

Literatur

Siehe auch

Einzelnachweise

Bilder