Ammonstraße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
K
Zeile 10: Zeile 10:
  
 
==Bilder==
 
==Bilder==
 
+
[[Datei:Ammonstraße Ensemble.jpg|thumb|left|Ammonstraße]]
  
 
== Literatur==
 
== Literatur==

Version vom 4. Oktober 2013, 01:46 Uhr

Die Ammonstraße (Nr. 1-12) liegt im Viertel St. Michael der Fürther Altstadt.

Namensherkunft

Die Ammonstrasse wurde von dem Bauunternehmer Philipp Ammon(1858-1931) als eine Art "Sozialer Wohnungsbau" errichtet und auf Vorschlag seines Schwagers Georg Kißkalt, der die angrenzende Angerstraße erbaute, nach seinem Vater Peter Ammon benannt. In jüngerer Zeit nahm man dann offensichtlich Philipp Ammon als Namensgeber, weil er die bedeutendere Persönlichkeit war (viele der schönen Gründerzeitstilhäuser in der Hornschuchpromenade, Schwabacher Straße, oder die "Arbeiterhäuser" der Kornstraße u.v.a. hatte er erbaut und z.T. besessen). Peter Ammon stammte übrigens aus der Metzgerei Ammon in Burgfarrnbach. Der ursprüngliche Name der Straße war Peter-Ammon-Straße.

Bedeutende Gebäude

Die Karte wird geladen …
  • Nr. ?? - ??

Bilder

Ammonstraße

Literatur

  • Adreßbuch der Stadt Fürth (Bay.), 32.1961, Bad Kissingen, S. 340
  • Ammonstraße, in: Adolf Schwammberger: Fürth von A bis Z. Ein Geschichtslexikon. Fürth: Selbstverlag der Stadt Fürth, 1968, S. 23