Amtskette: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
K (Textersetzung - „online abrufbar]“ durch „online]“)
 
(8 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
[[Datei:OB Amtskette A1718.jpg|miniatur|rechts|Amtskette des Oberbürgermeisters]]
 
[[Datei:OB Amtskette A1718.jpg|miniatur|rechts|Amtskette des Oberbürgermeisters]]
Die '''Amtskette''' ist eine mit Medaillen, Wappenbildern und Emblemen verzierte schwere Halskette aus Edelmetallen, die Amtsinsigne und damit Teil der Amtstracht des Oberbürgermeisters, zum Teil von anderen hohen Stadtbeamten und von Universitätsrektoren darstellt. Amtsketten werden lediglich zu feierlichen Anlässen getragen. Der Ursprung der Idee für die Einführung von Amtsketten entstammt womöglich dem auslaufenden 18. Jahrhundert, als unter dem Einfluss einer verklärenden Begeisterung für das Mittelalter in Theaterstücken Rollen ehrwürdiger Personen mit Ritterketten ausgestattet wurden. Bürgermeister sollen diese Zuordnung wohlwollend übernommen haben, indem sie die Amtskette „als Insignie aus der Zeit einer selbstbewußten mittelalterlichen Stadtgesellschaft, wie sie das liberale Bürgertum als Ideal betrachtete“, interpretierten. Angesichts der gerade bei Festakten allgegenwärtigen Uniformen und Orden konnten sich im übrigen nun auch die bürgerlichen Amtsträger mit einer sichtbaren Auszeichnung optisch hervortun.<ref>Wikipedia: Amtskette - Online abgerufen am 15. Oktober 2017 | 13:01 Uhr - [https://de.wikipedia.org/wiki/Amtskette online abrufbar]</ref>
+
Die '''Amtskette''' ist eine mit Medaillen, Wappenbildern und Emblemen verzierte schwere Halskette aus Edelmetallen, die eine Amtsinsignie und damit Teil der Amtstracht des Oberbürgermeisters, zum Teil von anderen hohen Stadtbeamten und von Universitätsrektoren darstellt. Amtsketten werden lediglich zu feierlichen Anlässen getragen.  
 +
==Geschichte==
 +
Der Ursprung der Idee für die Einführung von Amtsketten entstammt womöglich dem auslaufenden 18. Jahrhundert, als unter dem Einfluss einer verklärenden Begeisterung für das Mittelalter in Theaterstücken Rollen ehrwürdiger Personen mit Ritterketten ausgestattet wurden. Bürgermeister sollen diese Zuordnung wohlwollend übernommen haben, indem sie die Amtskette „als Insignie aus der Zeit einer selbstbewußten mittelalterlichen Stadtgesellschaft, wie sie das liberale Bürgertum als Ideal betrachtete“, interpretierten. Angesichts der gerade bei Festakten allgegenwärtigen Uniformen und Orden konnten sich im übrigen nun auch die bürgerlichen Amtsträger mit einer sichtbaren Auszeichnung optisch hervortun.<ref>Wikipedia: Amtskette - Online abgerufen am 15. Oktober 2017 | 13:01 Uhr - [https://de.wikipedia.org/wiki/Amtskette online]</ref>
  
Die erste Amtskette in Fürth wurde [[1835]] angefertigt, die bis [[1956]] benutzt wurde. [[1956]] stiftete die "[[Fürther Gesellschaft der Kunstfreunde e. V.|Gesellschaft der Kunstfreunde]]" aus Anlaß ihres zehnjährigen Bestehens eine neue goldene Bürgermeisterkette, die in der gleichen Art ausgeführt wurde, wie die Originalkette aus dem Jahr [[1835]]. Die neue Kette mit einem Medaillon, das auf der Vorderseite das Fürther Stadtwappen und auf der Rückseite das bayerische Wappen zeigt, während der Bürgermeister nachwievor die alte Kette trägt. Die Kette wird in einem Safe aufgebewahrt und nur zu besonderen Anlässen vom jeweiligen Oberbürgermeister getragen.  
+
Die erste Amtskette in Fürth wurde zunächst von Fürther "Goldarbeitet" [[1834]] angefertigt, allerdings waren die ersten Amtsketten "nicht nach Wunsch" ausgefallen bzw. Von Bäumen bezeichnete diese als "Geschmacklos", so dass erneut Ketten angefertigt wurden, dieses Mal von Nürnberger Goldschmieden, so dass die ersten "missliebigen Ketten" meistbietend versteigert wurden.<ref>Stadtarchiv Fürth, Fach 129, Nr. 6</ref> An der Kette wurde ein Medailion mit dem amtierenden König von Bayern angebracht. Die [[1835]] - erneut - angefertigten Ketten wurden dann immerhin bis [[1956]] benutzt.  
 +
 
 +
[[1956]] stiftete die "[[Fürther Gesellschaft der Kunstfreunde e. V.|Gesellschaft der Kunstfreunde]]" aus Anlaß ihres zehnjährigen Bestehens eine neue goldene Bürgermeisterkette, die in der gleichen Art ausgeführt wurde, wie die Originalkette aus dem Jahr [[1835]]. Die neue Kette enthält ein Medaillon, das auf der Vorderseite das Fürther Stadtwappen und auf der Rückseite das bayerische Wappen zeigt, und wird in einem Safe aufbewahrt während der Bürgermeister nach wie vor die alte Kette trägt. Die neue Kette wird nur zu besonderen Anlässen vom jeweiligen [[Oberbürgermeister]] getragen.
  
 
== Literatur ==
 
== Literatur ==
Zeile 11: Zeile 15:
 
* [[Fürther Gesellschaft der Kunstfreunde e. V.]]
 
* [[Fürther Gesellschaft der Kunstfreunde e. V.]]
  
 +
==Einzelnachweise==
 +
<references />
 
== Bilder ==
 
== Bilder ==
 
{{Bilder dieses Ereignisses}}
 
{{Bilder dieses Ereignisses}}
 +
 +
[[Kategorie:Politik]]

Aktuelle Version vom 6. Januar 2024, 08:31 Uhr

Amtskette des Oberbürgermeisters

Die Amtskette ist eine mit Medaillen, Wappenbildern und Emblemen verzierte schwere Halskette aus Edelmetallen, die eine Amtsinsignie und damit Teil der Amtstracht des Oberbürgermeisters, zum Teil von anderen hohen Stadtbeamten und von Universitätsrektoren darstellt. Amtsketten werden lediglich zu feierlichen Anlässen getragen.

Geschichte[Bearbeiten]

Der Ursprung der Idee für die Einführung von Amtsketten entstammt womöglich dem auslaufenden 18. Jahrhundert, als unter dem Einfluss einer verklärenden Begeisterung für das Mittelalter in Theaterstücken Rollen ehrwürdiger Personen mit Ritterketten ausgestattet wurden. Bürgermeister sollen diese Zuordnung wohlwollend übernommen haben, indem sie die Amtskette „als Insignie aus der Zeit einer selbstbewußten mittelalterlichen Stadtgesellschaft, wie sie das liberale Bürgertum als Ideal betrachtete“, interpretierten. Angesichts der gerade bei Festakten allgegenwärtigen Uniformen und Orden konnten sich im übrigen nun auch die bürgerlichen Amtsträger mit einer sichtbaren Auszeichnung optisch hervortun.[1]

Die erste Amtskette in Fürth wurde zunächst von Fürther "Goldarbeitet" 1834 angefertigt, allerdings waren die ersten Amtsketten "nicht nach Wunsch" ausgefallen bzw. Von Bäumen bezeichnete diese als "Geschmacklos", so dass erneut Ketten angefertigt wurden, dieses Mal von Nürnberger Goldschmieden, so dass die ersten "missliebigen Ketten" meistbietend versteigert wurden.[2] An der Kette wurde ein Medailion mit dem amtierenden König von Bayern angebracht. Die 1835 - erneut - angefertigten Ketten wurden dann immerhin bis 1956 benutzt.

1956 stiftete die "Gesellschaft der Kunstfreunde" aus Anlaß ihres zehnjährigen Bestehens eine neue goldene Bürgermeisterkette, die in der gleichen Art ausgeführt wurde, wie die Originalkette aus dem Jahr 1835. Die neue Kette enthält ein Medaillon, das auf der Vorderseite das Fürther Stadtwappen und auf der Rückseite das bayerische Wappen zeigt, und wird in einem Safe aufbewahrt während der Bürgermeister nach wie vor die alte Kette trägt. Die neue Kette wird nur zu besonderen Anlässen vom jeweiligen Oberbürgermeister getragen.

Literatur[Bearbeiten]

Dr. Fridolin Solleder: Archive und Geschichtsforschung. Ph. C. W. Schmidt, Neustadt a. d. Aisch, 1966, S. 329

Siehe auch[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Wikipedia: Amtskette - Online abgerufen am 15. Oktober 2017 | 13:01 Uhr - online
  2. Stadtarchiv Fürth, Fach 129, Nr. 6

Bilder[Bearbeiten]