Andreas Leupold

Andreas Leupold (geb. 11. Oktober 1905, gest. Jan. 1982) war frühes Mitglied der NSDAP mit Ehrung und berufener Stadtrat ab 1935.[1] Er arbeitete in der Stadtverwaltung als Stadtinspektor bzw. Oberinspektor und war Mitglied der Sturmabteilung (SA).

LebenBearbeiten

Seine Karriere begann als Kanzleiassistent des mittleren Verwaltungsdienstes und führte bis zum Stadtamtmann und Amtsleiter des Standesamts. Als Angehöriger der nationalsozialistischen Partei stieg er auf zum Inspektor des gehobenen Dienstes, bis man ihm die Leiter-Stelle für die Stadtreinigung übertrug. Ab dem Jahr 1933 wurde Leupold auch als Ratsherr in den Stadtrat berufen. Im Rahmen der Gleichschaltung wurde er Vorstand des Bauvereins, nachdem die gewählte Vorstandschaft abgesetzt wurde. 1934 setzte sich der NSDAP-Oberbürgermeister Franz Jakob für die Ratsherren Max Auer, Andreas Landmann und Andreas Leupold beim Gauinspektor Ritter als Beauftragten der NSDAP für den Stadtkreis Fürth besonders ein. Sie sollten – obwohl städtische Beamte bzw. Angestellte – weiterhin als Ausnahme ihr Mandat im Stadtrat beibehalten dürfen, da sie u.a. auch Alt-Parteigenossen und Träger des Ehrenzeichens seien. Sie hätten den Kampf der Bewegung in Fürth von Anfang an in vorderster Front mitgekämpft, so dass niemand in Fürth in ihnen den städtischen Beamten bzw. Angestellten, sondern nur den alten nationalsozialistischen Kämpfer sehe. Auf Grund ihres langjährigen weltanschaulichen Kampfes seien sie die berufenen Berater im nationalsozialistischen Staat.

1939 folgte Leupold Franz Jakob in das besetzte Polen. In den Akten wird seine Ankunft in Toruń (ehem. Thorn) für den 19. Oktober 1939 verzeichnet.[2]. Er arbeitete dort als Oberinspektor in der Stadtverwaltung und übernahm das Standesamt. Sein Vorgesetzter war Dr. Schwammberger.

Nach dem 2. Weltkrieg kehrte Leupold aus Polen wieder zurück nach Fürth und arbeitete erneut bei der Stadt Fürth. Dabei gelang ihm der Aufstieg zum Amtsleiter des Standesamts ab Dezember 1965. In dieser Stellung verbrachte er die Zeit bis zu seinem Ausscheiden in den Ruhestand im Mai 1970.

Er verstarb im Januar 1982. Zuvor hatte er bei einem Fußballspiel der Spielvereinigung auf seinem Stammplatz der Vortribüne einen Herzanfall erlitten.

Siehe auchBearbeiten

EinzelnachweiseBearbeiten

  1. StA Fürth, AGr. 0/898 Stellenvorbehalte und Einberufung von Versorgungsanwärtern und Nationalsozialisten (Alte Kämpfer) - 1935 - 1937, Ehrenzeichen der NSDAP Ortsgruppe Fürth-West
  2. Staatsarchiv Toruń, E57 Blatt 1, Nachweis der für die Stadt Toruń beschäftigten Reichsdeutschen, 1939

BilderBearbeiten