Anton Hausladen

Aus FürthWiki
Version vom 13. April 2013, 19:13 Uhr von Kasa Fue (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Vorname::Anton Nachname::Hausladen''' (* Geburtstag::7. März Geburtsjahr::1894 in Geburtsort::Wendelstein; † [[Todestag::12. Septembe…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anton Hausladen (* 7. März 1894 in Wendelstein; † 12. September 1949 in Fürth war KPD-Mitglied.

Anton Hausladen war mit Kunigunde Hausladen verheiratet. 1918 kam der Sohn Georg Hausladen auf die Welt. Kurz nach der Geburt seines Sohnes ist Anton Hausladen in die KPD eingetreten. Die Familie setzte sich gemeinsam in der KPD gegen den Nationalsozialismus ein. Als solches war die Familie Hausladen und insbesondere Anton Hausladen ständig im Visier der politischen Polizei und der späteren NSdAP.

Bereits 1923 wurde Anton Hausladen wegen Hochverrates angeklagt. Am 7. Dezember 1929 gelangte Anton Hausladen (gemeinsam mit C. Hofmann) in den Fürther Stadtrat, dass ihm jedoch nach der Machtergreifung der NSdAP am 23. März 1933 entzogen wurde. Zuvor wurde er am 5. Dezember 1931 gegen Ihn ein Verfahren wegen Volksverhetzung eingeleitet.

Nach dem Mandatsentzug wurde Anton Hausladen am 20. April 1933 verhaftet. Ein Jahr später, am 16. April 1934 wurde Hausladen erneut festgenommen und nach Dachau in Schutzhaft gebracht, wo er am 15. Mai 1934 zu einem Jahr Gefängnis verurteilt wurde. Die Haftstrafe trat er am 20. Mai 1934 an. Trotz der Verbüssung der Strafe im Mai 1935 wurde Anton Hausladen am 16. Juni 1935 erneut verhaftet und zur Zwangsarbeit nach Karlsbad verbracht. Am 18. Juni 1943 wurde er in Karlsbad entlassen, die Rückkehr nach Fürth gelang im erst nach Kriegsende am 19. Juni 1945.

Anton Hausladen starb am 12. September 1949 an den Folgen der Haft.

=Einzelnachweise

  • Ausstellung des Infoladen Benarioim im Kulturforum Schlachthof am 12. April 2013, Daten und Texte Siegfried Imholz
  • Bayern in der NS-Zeit Band I, Hrsg. Martin Broszat, Elke Fröhlich, Falk Wiesemann; Oldenbourg Verlag München 1983, S. 179 f.