Artilleriedepot: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: Das '''Artilleriedepot''' entstand kurz vor dem Ersten Weltkrieg in der Fürther Südstadt. Ein Teil des Depots war das Fürther Pulvermagazin, in dem auch Munition...)
 
 
(9 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Das '''Artilleriedepot''' entstand kurz vor dem Ersten Weltkrieg in der Fürther Südstadt. Ein Teil des Depots war das Fürther [[Pulvermagazin]], in dem auch Munition hergestellt wurde. Der Standort des Artilleriedepots war an der [[Schwabacher Straße]], nördlich der Kreuzung mit der Rothenburger Straße.
+
Das '''Artilleriedepot''' entstand kurz vor dem [[Erster Weltkrieg|Ersten Weltkrieg]] in der Nähe von [[Weikershof]]. Ein Teil des Depots war das Fürther [[Pulvermagazin]], in dem auch Munition hergestellt wurde. Der Standort des Artilleriedepots war an der [[Schwabacher Straße]], nördlich der Kreuzung mit der Rothenburger Straße.  
  
Hier war vor dem [[Erster_Weltkrieg|Ersten Weltkrieg]] das 3. Fußartillerie-Regiment stationiert.  
+
Hier war vor dem [[Erster_Weltkrieg|Ersten Weltkrieg]] das ''3. Fußartillerie-Regiment'' stationiert.  
  
Auch vor und während des [[Zweiter_Weltkrieg|Zweiten Weltkrieges]] wurde das Gelände als Magazin und Depot der Wehrmacht für den Wehrkreis Nürnberg genutzt. Am [[05. April]] [[1945]] wurden das Artilleriedepot und die Kasernenanlagen von 66 amerikanischen Bombern angegriffen. Dabei fielen 143,2 Tonnen Spreng- und 50,6 Tonnen Brandbomben.  
+
Von [[1920]] bis [[1934]] fanden die Anlagen als Unterkunft für Obdachlose und verarmte Familien Verwendung. Nach einigen Umbauten nutzte die Deutsche Wehrmacht die Anlage zum Teil als ''"[[Panzerkaserne]]''" weiter. Im südlichen Teil fanden Magazine und das Depot für den Wehrbereich Nürnberg sowie Werkstätten - unter anderem zur Instandhaltung von Eisenbahngeschützen - Platz.
  
Die Amerikaner nutzten die Anlage nach dem Krieg weiter und nannten sie ''"Johnson-Barracks"''. Weitere Informationen sind [[Johnson-Barracks|dort]] zu finden.
+
==Siehe auch==
 +
* [[Erster Weltkrieg]]
 +
* [[Artilleriekaserne]]
 +
* [[Pulvermagazin]]
 +
 
 +
== Weblinks ==
 +
* [http://www.nbg-mil-com.de/Johnson/Jo.html Nuremberg Military Community: Am Seitenende drei Fotos der Kaserne vor 1945] (englisch)
  
 
[[Kategorie:Institutionen und Gebäude]]
 
[[Kategorie:Institutionen und Gebäude]]
 
[[Kategorie:Kasernen]]
 
[[Kategorie:Kasernen]]
 
[[Kategorie:Ehemalige Gebäude]]
 
[[Kategorie:Ehemalige Gebäude]]
 +
[[Kategorie:Weikershof]]

Aktuelle Version vom 2. Juni 2018, 10:29 Uhr

Das Artilleriedepot entstand kurz vor dem Ersten Weltkrieg in der Nähe von Weikershof. Ein Teil des Depots war das Fürther Pulvermagazin, in dem auch Munition hergestellt wurde. Der Standort des Artilleriedepots war an der Schwabacher Straße, nördlich der Kreuzung mit der Rothenburger Straße.

Hier war vor dem Ersten Weltkrieg das 3. Fußartillerie-Regiment stationiert.

Von 1920 bis 1934 fanden die Anlagen als Unterkunft für Obdachlose und verarmte Familien Verwendung. Nach einigen Umbauten nutzte die Deutsche Wehrmacht die Anlage zum Teil als "Panzerkaserne" weiter. Im südlichen Teil fanden Magazine und das Depot für den Wehrbereich Nürnberg sowie Werkstätten - unter anderem zur Instandhaltung von Eisenbahngeschützen - Platz.

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]