Assu is gween (Buch)

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Assu is gween, Untertitel Fürther Erinnerungen, ist eine autobiografische Erzählung des Fürthers Karl Georg Jakob. Das Buch behandelt den Zeitabschnitt von Jakobs Geburt 1938 bis zu seinem Weggang in den 1950er Jahren und beschreibt eine Kindheit in der Fürther Südstadt mit den typischen Wohn- und Lebensverhältnissen jener Zeit.

Vorwort

Karl Georg Jakob wurde am 9. November 1938 in Fürth geboren. Er studierte Medizin in Erlangen, Wien und Berlin und war als Internist tätig in Göttingen, Waldshut und München. Von 1975 bis 2003 war er Chefarzt der Inneren Abteilung des Eichstätter Krankenhauses. Er arbeitet als Psychotherapeut, spielt Geige, mag die Natur und liest gern.

Inhaltsverzeichnis:

  • Ich wachse heran, S. 5
  • Karlstraße 30, S. 28
  • Dem Opa sei Gärtla, S. 46
  • Fürther Sprüche, S. 58
  • Mein Schlager-Repertoire, S. 70