Axel Wiemer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Textersetzung - „online verfügbar]“ durch „online abrufbar]“)
Zeile 8: Zeile 8:
 
{{Auszeichnung
 
{{Auszeichnung
 
|Auszeichnung=Goldenes Kleeblatt
 
|Auszeichnung=Goldenes Kleeblatt
|Verleihung am=2016
+
|Verleihung am=2016/04/18
 
}}
 
}}
 
'''Axel Wiemer''' (geb. [[27. Januar]] [[1958]]) ist von Beruf [[Beruf::Feuerwehrmann]].  
 
'''Axel Wiemer''' (geb. [[27. Januar]] [[1958]]) ist von Beruf [[Beruf::Feuerwehrmann]].  
Zeile 18: Zeile 18:
  
 
== Auszeichnungen ==
 
== Auszeichnungen ==
Im April 2016 erhielt Axel Wiemer für seine Verdienste im Rahmen einer Feierstunde im [[Schloss Burgfarrnbach]] das [[Goldene Kleeblatt]] der Stadt Fürth verliehen.
+
Am [[18. April]] [[2016]] erhielt Axel Wiemer für seine Verdienste im Rahmen einer Feierstunde im [[Schloss Burgfarrnbach]] das [[Goldene Kleeblatt]] der Stadt Fürth verliehen.
  
 
== Einzelnachweise ==
 
== Einzelnachweise ==

Version vom 12. November 2017, 01:32 Uhr

Axel Wiemer (geb. 27. Januar 1958) ist von Beruf Feuerwehrmann.

Leben und Wirken

Bereits mit 17 Jahren kam er zur Freiwilligen Feuerwehr Fürth, so dass sich seine Dienstzeit inzwischen über vier Jahrzehnte erstreckt. In dieser Zeit ließ Wiemer sich als ABC-Helfer aller Fachdienste ausbilden und war in der Folge auch bis 2008 im Katastrophenschutz des Bundes aktiv. Von 1990 bis Ende 2014 fungierte er als Kommandant, bis heute ist er Zugführer und seit 2012 Brandmeister bei der Freiwilligen Feuerwehr Fürth Stadt - womit Wiemer einer der dienstältesten Kommandanten in Fürth ist[1].

Neben seinem ehrenamtlichen Engagement bei der Feuerwehr war Axel Wiemer als Vorsitzender in Elternbeiräten von Kindergarten und Schulen tätig. Zuletzt war er über viele Jahre hinweg im Schulforum und im Elternbeirat der Leopold-Ullstein-Realschule tätig.

Auszeichnungen

Am 18. April 2016 erhielt Axel Wiemer für seine Verdienste im Rahmen einer Feierstunde im Schloss Burgfarrnbach das Goldene Kleeblatt der Stadt Fürth verliehen.

Einzelnachweise

  1. Stadt Fürth: Hohe Auszeichnung für besonderes Engagement. Stadtnachrichten vom 21. April 2016 - online abgerufen am 19. Januar 2016 | 23.16 Uhr online abrufbar

Siehe auch