Bäumenstraße

Aus FürthWiki
Version vom 20. November 2016, 00:56 Uhr von Marocco (Diskussion | Beiträge) (Änderung 133415 von Marocco (Diskussion) rückgängig gemacht.)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorlage:GebäudeKarte

Die Bäumenstraße ist eine Straße in der Fürther Innenstadt.


Benennung

Die 1715 ursprünglich unter dem Namen Neue Gasse angelegte Straße liegt in der Innenstadt und wurde erst in Altneugaße/Alte neue Gasse umbenannt und dann schließlich Franz Joseph von Bäumen gewidmet und seither als Baeumenstraße bezeichnet. Erst in jüngerer Zeit wurde das "ae" durch die moderne Form "ä" ersetzt. In Elias Oehmes "Grundriss des Hofmarkt Fürth" von 1789 wird die Straße auch als Carolin(en)gasse bezeichnet.

Sie war, gefolgt von der parallel verlaufenden Alexanderstraße, der erste regelmäßig angelegte Straßenzug der barocken Südost-Stadterweiterung der Ansbacher Markgrafen. Sie führt (heute als Einbahnstraße) vom Rathaus zum Stadttheater am Hallplatz.

Beschreibung

Bäumenstraße um 1980

Dominiert wird die Bäumenstraße zum einen bis heute vom Rathausturm, andererseits von 1900 bis 1982 vom reich gestalteten Geismann-Bräustübl, auf dessen Höhe heute ein Skywalk die Gebäude des City-Centers verbindet und die Sichtbeziehung vom Hallplatz zum Rathaus bricht. Während die Straße an ihrem Beginn zu Füßen des Rathausturms nach wie vor von recht regelmäßig zwei- bis dreigeschossiger Bebauung mit mehreren Gaststätten geprägt ist, büßte das Ende hin zum Hallplatz durch den Abbruch des Geismann-Areals stark an Aufenthaltsqualität ein, wurde die Bäumenstraße hier doch von einem kleinen Zugang zum City-Center abgesehen zur bloßen Lieferzone von Stadttheater und City-Center degradiert.

Prägende und bedeutsame Gebäude

Baudenkmäler

Straßenschild Bäumenstraße, historisch

Bei der folgenden Aufstellung bitte Sortierung beachten! (Sortierschlüssel richtet sich nach der ersten Zahl, d.h. Hausnummer 10 kommt vor Hausnummer 2 etc.)

ehemals

Vergleichsbild Bäumenstraße: Vor dem Geismann-Abriss und danach.


Literatur

Siehe auch

Bilder