Bahnbrücke Theodor-Heuss-Straße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 9: Zeile 9:
 
|lon=10.983767538906614
 
|lon=10.983767538906614
 
}}
 
}}
Die '''Bahnbrücke''' in Stadeln führt über die Eisenbahnstrecke Nürnberg - Bamberg - Berlin. Gleichzeitig befindet sich unterhalb der Brücke noch eine S-Bahn-Anbindung.
+
Die '''Bahnbrücke''' in Stadeln führt über die Eisenbahnstrecke [[Bahnstrecke Nürnberg–Bamberg|Nürnberg Bamberg Berlin]]. Gleichzeitig befindet sich unterhalb der Brücke noch eine S-Bahn-Anbindung.
 
Es handelt sich dabei nicht um die [[Theodor-Heuss-Brücke]], die sich in [[Unterfürberg]] befindet.  
 
Es handelt sich dabei nicht um die [[Theodor-Heuss-Brücke]], die sich in [[Unterfürberg]] befindet.  
  
Die Brücke ist aktuell (Stand 2023) nur beschränkt nutzbar, da die Bausubstanz als angegriffen gilt. Sollte die Brücke bis 2025 nicht saniert oder erneuert werden, müsste diese von Seiten der Stadt Fürth gesperrt werden. Deshalb befindet sich seit 2023 ein Abbruch und Neubau der Brücke in Planung. Die Stadtverwaltung entschied sich im Mai 2023 für den Neubau, bei der ein breiterer Brückenzuschnitt als im Bestand neu gebaut werden sollte. Hintergrund der Entscheidung war die Berücksichtigung künftiger Schienenführungen die nicht im Bestand waren, z.B. einer möglichen  S-Bahnerweiterung.  
+
Die Brücke ist aktuell (Stand 2023) nur beschränkt nutzbar, da die Bausubstanz als angegriffen gilt. Sollte die Brücke bis 2025 nicht saniert oder erneuert werden, müsste diese von Seiten der Stadt Fürth gesperrt werden. Deshalb befindet sich seit 2023 ein Abbruch und Neubau der Brücke in Planung. Die Stadtverwaltung entschied sich im Mai 2023 für den Neubau, bei der ein breiterer Brückenzuschnitt als im Bestand neu gebaut werden sollte. Hintergrund der Entscheidung war die Berücksichtigung künftiger Schienenführungen, die nicht im Bestand waren, z. B. einer möglichen  S-Bahn-Erweiterung.
 +
 
 +
== Lokalberichterstattung ==
 +
* Birgit Heidingsfelder: ''Teure Brücke für die S-Bahn-Option''. In: [[Fürther Nachrichten]] vom 26. Mai 2023 (Druckausgabe)
  
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==

Version vom 26. Mai 2023, 21:30 Uhr

Stadeln Bahnbrücke Th Heuss Str.jpg
Eisenbahnbrücke an der Theodor-Heuss-Straße, 2018
Die Karte wird geladen …
Objekt
Bahnbrücke
Geokoordinate
49° 30' 28.86" N, 10° 59' 1.56" E

Die Bahnbrücke in Stadeln führt über die Eisenbahnstrecke Nürnberg – Bamberg – Berlin. Gleichzeitig befindet sich unterhalb der Brücke noch eine S-Bahn-Anbindung. Es handelt sich dabei nicht um die Theodor-Heuss-Brücke, die sich in Unterfürberg befindet.

Die Brücke ist aktuell (Stand 2023) nur beschränkt nutzbar, da die Bausubstanz als angegriffen gilt. Sollte die Brücke bis 2025 nicht saniert oder erneuert werden, müsste diese von Seiten der Stadt Fürth gesperrt werden. Deshalb befindet sich seit 2023 ein Abbruch und Neubau der Brücke in Planung. Die Stadtverwaltung entschied sich im Mai 2023 für den Neubau, bei der ein breiterer Brückenzuschnitt als im Bestand neu gebaut werden sollte. Hintergrund der Entscheidung war die Berücksichtigung künftiger Schienenführungen, die nicht im Bestand waren, z. B. einer möglichen S-Bahn-Erweiterung.

Lokalberichterstattung

  • Birgit Heidingsfelder: Teure Brücke für die S-Bahn-Option. In: Fürther Nachrichten vom 26. Mai 2023 (Druckausgabe)

Siehe auch

Bilder