Bahnbrücke Theodor-Heuss-Straße

Stadeln Bahnbrücke Th Heuss Str.jpg
Eisenbahnbrücke an der Theodor-Heuss-Straße, 2018
Die Karte wird geladen …

Die Bahnbrücke in Stadeln führt über die Eisenbahnstrecke Nürnberg – Bamberg – Berlin. Es handelt sich dabei nicht um die Theodor-Heuss-Brücke, die sich in Unterfürberg befindet.

GeschichteBearbeiten

Die Brücke wurde 1967 erbaut. Vorher befand sich hier ein schienengleicher Bahnübergang mit Schrankenwärterhäuschen am Gemeindeweg von Stadeln nach Kronach. Der Schrankenwärter hatte bei Dämmerung auch für die Beleuchtung zu sorgen, war also für das Anzünden und Löschen der Propangasflamme des einen Eingang-Formhauptsignals und des Formvorsignals zuständig, die zwischen Bahnübergang und Bahnhof Vach standen. Die Bahnschranke wurde geschlossen, die Arbeit dauerte dann etwa zwanzig Minuten. Dies war notwendig bis zum Umbau der Beleuchtungstechnik auf automatische Zündung der Signalbeleuchtung.[1]

Die Brücke ist aktuell (Stand 2023) nur beschränkt nutzbar, da die Bausubstanz als angegriffen gilt. Sollte die Brücke bis 2025 nicht saniert oder erneuert werden, müsste diese von Seiten der Stadt Fürth gesperrt werden. Deshalb befindet sich seit 2023 ein Abbruch und Neubau der Brücke in Planung. Die Stadtverwaltung entschied sich im Mai 2023 für den Neubau, bei der ein breiterer Brückenzuschnitt als im Bestand neu gebaut werden sollte. Hintergrund der Entscheidung war die Berücksichtigung künftiger Schienenführungen, die nicht im Bestand waren, z. B. einer möglichen S-Bahn-Erweiterung.

Am 29. Juni 2023 gab das Baureferat in der laufenden Stadtratssitzung bekannt, dass die Brücke nach einer Inspektion am Vormittag des gleichen Tages durch einen Baustatiker mit sofortiger Wirkung gesperrt wurde.

LokalberichterstattungBearbeiten

  • Birgit Heidingsfelder: Teure Brücke für die S-Bahn-Option. In: Fürther Nachrichten vom 26. Mai 2023 (Druckausgabe)
  • hbi: Risse im Beton: Stadt sperrt Brücke sofort. In: Fürther Nachrichten vom 30. Juni 2023 (Druckausgabe)
  • Armin Leberzammer: Marode Brücke bleibt dauerhaft tabu für Autos. In: Fürther Nachrichten vom 25. Juli 2023 (Druckausgabe)
  • Armin Leberzammer: Stadt peilt Brückenbau in zwei Jahren an. In: Fürther Nachrichten vom 6. Oktober 2023 (Druckausgabe)
  • Armin Leberzammer: Jetzt auch noch ein Behelfsbau? In: Fürther Nachrichten vom 8. Dezember 2023 (Druckausgabe)

Siehe auchBearbeiten

EinzelnachweiseBearbeiten

  1. Zeitzeugenbefragung Norbert Pietsch

BilderBearbeiten