Bahnhof Burgfarrnbach

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Lagerstr vN 11 2020.JPG
Ehemaliges Lagerhaus an der Lagerstraße in Burgfarrnbach, November 2020
Die Karte wird geladen …

An der Strecke Nürnberg – Würzburg liegt bei Streckenkilometer 5,6 der Bahnhof Fürth-Burgfarrnbach.

Am 19. Juni 1865 befuhr der erste Zug die Strecke und eröffnete damit den Bahnhof Burgfarrnbach. Dieser erhielt ein imposantes Gebäude aus Sandstein sowie im Verlauf des Ausbaus der Strecke schließlich drei Gleise an zwei Bahnsteigen.

Im 2. Weltkrieg wurde der Bahnhof während eines Luftangriffs am 25. Februar 1944 von einer Bombe getroffen und schwer beschädigt. Das Gebäude wurde mit einem Holzgerüst notdürftig abgestützt und schließlich im Oktober 1960 durch einen Neubau ersetzt.

Im Westen verliefen einige Gütergleise, an die sich eine lange Laderampe anschloss. Westlich des Bahnhofs war das Gleis 1 etwa 50 Meter verlängert und diente als Rangiergleis. Die Gütergleise wurden in den Jahren nach dem Jahrtausendwechsel abgebaut. Auch das Gleis 1 fiel dem Abbau zum Opfer, sodass nur noch zwei Richtungsgleise bestehen – und somit der Bahnhof nun zu einem Haltepunkt geworden ist.

Als in den 1990er Jahren das Gewerbegebiet an der Siegelsdorfer Straße entstand, war auch ein Gleisanschluss vorgesehen. Die sich ansiedelnden Firmen sahen dafür allerdings bisher keine Notwendigkeit und so unterblieb der Bau bisher.

Nach wechselnder Nutzung der Räume im Bahnhofsgebäude – zunächst der Bestimmung entsprechend als Schalterhalle und später als Lagerraum für verschiedene Nutzer – hat inzwischen das Jugendzentrum "Terminal B" den Bahnhof in Beschlag genommen und erfüllt die jahrelang tote Halle wieder mit Leben.

Östlich des Bahnhofgebäudes befindet sich das ehemalige Baywa-Lagerhaus, welches ebenfalls eine Laderampe zum ehemaligen Gleis 1 hatte. Ein Stück weiter befand sich bis 1980 ein beschrankter Bahnübergang, der die Lehenstraße mit der Oberfarrnbacher Straße verband. Dieser wurde 1980 von einer Fußgängerunterführung, die gleichzeitig als Bahnsteigzugang für das Gleis Richtung Würzburg dient, abgelöst.

Siehe auch

Bilder