Bahnhofplatz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Textersetzung - „In: Fürther Nachrichten“ durch „In: Fürther Nachrichten“)
Zeile 38: Zeile 38:
 
==Siehe auch==
 
==Siehe auch==
 
* [[Reichsbahnbunker]]
 
* [[Reichsbahnbunker]]
 +
* [[Ensemble Bahnhofplatz|Denkmalensemble Bahnhofplatz]]
  
 
==Bilder==
 
==Bilder==

Version vom 12. Januar 2016, 12:31 Uhr

Vorlage:GebäudeKarte

Portal des Hauptbahnhofs.

Bahnhofplatz ist die Bezeichnung für die Straße welche die zentral gelegene Bahnhofanlage umschließt. Sie befindet sich in der Fürther Innenstadt und wird sowohl vom Gebäude des Hauptbahnhofs und dem mittig gelegenen Centaurenbrunnen dominiert, welcher früher von der Wendeschleife der Straßenbahn und einer Blumeneinfassung umschlossen wurde. Die üppige Parkanlage von welcher der Name stammt verschwand im Zuge der Umgestaltung zum heutigen Bus- und U-Bahnhof fast vollends wodurch auch der Name Bahnhofanlage zunehmend in Vergessenheit geriet. Heute wird die Bahnhofanlage, obwohl noch offiziell so benannt, allgemein auch als Bahnhofplatz bezeichnet.


Eingrenzung und Umbauung

Ansichtskarte des Bahnhofplatzes mit Straßenbahn
Der Centaurenbrunnen.

Nach Norden führt die Gustav-Schickedanz-Straße vorbei an der mittlerweile abgebrochenen Sahlmannvilla zur Fürther Freiheit, im Westen befindet sich die Post, im Osten das Bahnhof-Center und im Süden schließlich der Hauptbahnhof.

Geschichte

Kunstbrunnen Bahnhof.jpg
Postkarte der ehem. Hauptpost

Der Bahnhofplatz wurde am 9. Mai 1889 aus der Gebhardtstraße herausgelöst und erhielt seinen eigenen Namen. Bereits 1867 wurde eine Grünanlage eingerichtet, welche 1889 umgestaltet wurde. Im Zweiten Weltkrieg verwahrlost, wurde sie 1948/49 völlig neu mit einer dreiteiligen Schmuckanlage gestaltet. Mit dem U-Bahnbau verschwand sie, da die Untergeschosse bei offener Baugrube errichtet wurden.

Verkehrsknotenpunkt

Der Bahnhofplatz ist einer der wichtigsten Busknotenpunkte. Hier halten oder starten sieben von elf Linien des Stadtverkehrs und sieben Linien ins Umland. Zur Zeit wird für die Stadtbuslinien ein Dynamisches Fahrgastinformationssystem (DFIMS) installiert. Außerdem stehen auf dem Bahnhofsplatz Parkplätze und Taxistände zur Verfügung.

Baudenkmäler

Bei der folgenden Aufstellung bitte Sortierung beachten! (Sortierschlüssel richtet sich nach der ersten Zahl, d.h. Hausnummer 11 kommt vor Hausnummer 2 etc.)


Literatur

Lokalberichterstattung

Siehe auch

Bilder