Die Firma Barthelmess GmbH (vormals Barthelmess Display & Decoration GmbH) war ein Fürther Unternehmen für Dekoration; es gestaltete vor allem Schaufenster und Innenräume für Modemarken und Kaufhäuser. Barthelmess war nach eigenen Angaben Marktführer für ganzheitliches Visual Merchandising in Europa. In Spitzenzeiten in den 1980er Jahren zählte die Belegschaft über 400 Mitarbeiter.

Im März 2017 war der Presse zu entnehmen, dass das Unternehmen beim Amtsgericht Fürth einen Antrag auf Sanierung in Eigenverwaltung gestellt hat.[1] Kurze Zeit später erwarb die Fordahl Capital S. A. die Firma und gestaltete sie um. 55 von 110 Mitarbeitern wurden in die neue Barthelmess GmbH übernommen, im Oktober 2017 beträgt die Zahl der Mitarbeiter 65. Die Fläche am Standort Schwabacher Straße wurde von 17.000 auf 7.700 m2 reduziert. Für das Geschäftsjahr 2017 rechnet man mit einem Umsatz von 13 Mio. Euro, im Folgejahr sind bereits 20 Mio. Euro im Visier.

In Folge kam es zu Umfirmierungen und mehrmaligen Wechseln in der Geschäftsleitung. Letztlich wurde es ruhig um das Unternehmen, bis im Jahre 2020 die Liquidierung erfolgte.

Ehemaliger Firmensitz

Barthelmess GmbH
Schwabacher Straße 510
90763 Fürth

Weblinks

Lokalberichterstattung

  • Annika Peissker, Fabian Wegener: "Bei uns ist immer Weihnachten". In: Nürnberger Nachrichten vom 28. November 2016 (Druckausgabe) bzw. online im Barthelmess-Blog
  • czi: Pleite abgewendet: Barthelmess findet Investor. In: Fürther Nachrichten vom 18. Juni 2017 - online abrufbar
  • Armin Leberzammer: "Wir sind jetzt klein, aber fein". In: Fürther Nachrichten vom 28. Oktober 2017 (Druckausgabe) bzw. Barthelmess: "Wir sind jetzt klein, aber fein". In: nordbayern.de vom 29. Oktober 2017 - online abrufbar

Einzelnachweise

  1. nn: Barthelmess will sich selbst retten. In: Fürther Nachrichten vom 15. März 2017 (Druckausgabe)

Bilder