Baruthia

Aus FürthWiki
Version vom 20. März 2017, 23:23 Uhr von Kasa Fue (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „miniatur|Corps Baruthia Fürth Das '''Corps Baruthia Fürth''' war eine pflichtschlagende und coul…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Corps Baruthia Fürth

Das Corps Baruthia Fürth war eine pflichtschlagende und couleurtragende Studentenverbindung im Kösener Senioren-Convents-Verband (KSCV) - dem 1848 gegründeten Dachverband der ältesten Stundenverbindungen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Ungarn. Das Corps vereint Studenten und Alumni der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Die Corpsmitglieder werden Bayreuther genannt. Das Corps gehört zum schwarzen Kreis.

Fürther Corps Barutha

In Fürth gründete sich der Fechtclub Baruthia Fürth am 5. Juni 1906. Treffpunkt der Baruthia war die Gaststätte Zur Mist´n.

Bei Sanierungsarbeiten in der Gaststätte Zur Mist´n wurde im März 2017 eine Vielzahl von Fotos gefunden die belegen, dass die Baruthia auch in Fürth einen Ableger hatte, von der bis dato wenig bekannt war.

Siehe auch

Bilder