Bausengarten

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Name
Dockelesgarten, auch "Stadt Nürnberg"
Ehemals
Ja
Die Karte wird geladen …

Der Bausengarten war eine Gartenwirtschaft sowie ein Kaffee- und Billardhaus zu Beginn des 19. Jahrhunderts.

Der Begriff "Bausengarten" geht wohl auf die Eigentümer Nikolaus, Regina und Anna Baus zurück [1]. Dieser Garten soll sehr schön gewesen sein. Er enthielt u.a. sehr viele Glaskugeln und Figuren, sodass ihn der Volksmund den Dockelesgarten taufte, abgeleitet von den vielen Dockeli, den Docken = Figuren, Puppen. [2]

  • 1807: "Im Dockelesgarten; Baus, Nickolaus; Federkielfabrikant"[3]
  • 1819 Johann Adam Höfler als Wirt im Bausengarten [4]
  • 1851 Friedrich Breitenbach, Wirt
Anzeige Kegelbahn im Dockelesgarten, Fürther Tagblatt 31.3.1855
  • 1855 Johann Eichinger, als Wirt. Er benennt die Gastwirtschaft neben "Dockelesgarten" auch "Zur Stadt Nürnberg" [5] Auf ihn geht auch die Einrichtung einer Kegelbahn zurück [6] Bei ihm gibt es auch "Ollapotrida". Eichinger verließ den Dockelesgarten im August 1856 um in der Königstraße fortan die Gastwirtschaft "Zum roten Roß" zu betreiben [7].
In seiner Zeit als Wirt fanden auch Auftritte der sog. Regimentsmusik statt [8].
  • 1857 Peter Gruber, Wirt. In der Zeit von Peter Gruber wurden die musikalischen Aufführungen weitergeführt. So gab es z.B. Streichorchester [9]. Der Dockelesgarten gewann in jener Zeit große Beliebtheit und wurde zum Treffpunkt vieler Vereine: Zeidlerverein, Turnerverein, Gartenbauverein, Kegelgesellschaft, Schneidergenossenschaft oder auch Fortschrittspartei.
  • 1890: Karl Bernet, Wirt. Mit der Errichtung des Hauses Katharinenstraße 18 wurde der Wirtschaftsbetrieb von dem Rückgebäude im Hof (auch Schlehenstraße 1 1/2 (ehemals)) in das neue Haus in der Katharinenstraße verlegt und erhielt als Reminiszenz den Namen "Zum Dockelesgarten" [10].

Einzelnachweise

  1. Fürther Adressbuch von 1807: "Im Dockelesgarten Haus-Nr. 489; Baus, Nickolaus; Federkielfabrikant
  2. siehe Gottlieb Wunschel: Alt-Fürth, 1940 zu Schlehenstraße 1 1/2. Wunschel zitiert dabei Grundakt 489. Nach dem Bau der Katharinenstraße 18 wurde dort eine Wirtschaft "Zum Dockelesgarten" als Reminiszenz an den alten Garten errichtet und benannt.
  3. Adressbuch von 1807
  4. Fürther Adressbuch 1819: "Im Bausengarten" Haus-Nr. 489; Baus, Nikolaus; Johann Adam Höfler als Wirt.
  5. siehe Anzeige Fürther Tagblatt vom 17.1.1855; ebenso die Anzeige vom 28. Juli 1855 - online verfügbar
  6. siehe Annonce im Fürther Tagblatt vom 31. März 1855.
  7. vgl. dazu die Anzeige im Fürther Tagblatt vom 16. August 1856 und den Eintrag im "Adressbuch der Stadt Fürth 1857", Seite 48
  8. siehe Annonce im Fürther Tagblatt vom 30.7.1856
  9. vgl. Anzeige im Fürther Tagblatt vom 20. Juli 1858
  10. vgl. dazu die Ausführungen in Gottlieb Wunschel: Alt-Fürth, 1940 zu Katharinenstraße 18

Siehe auch

Bilder