Ergänzungen TrogbrückeBearbeiten

hallo Aquilex, danke für die ergänzenden Hinweise. Du kannst sie gerne selbst einfügen, es gibt kein Copyright oder Ähnliches auf die Artikel im FürthWiki. Schöne Grüße --Doc Bendit 19:12, 1. Jun. 2012 (CEST)

Artikel aufspalten?Bearbeiten

hallo Aquilex, nachdem der Artikel Trogbrücke stetig wächst: sollte man ihn evtl. in Einzelartikel über die jeweilige Brücke aufspalten, was meinst du ? Gruß --Doc Bendit 17:15, 3. Jun. 2012 (CEST)

Hallo Doc Bendit, den Vorschlag halte ich für zweckmäßig. Bei Gelegenheit, sofern mir die Zeit zur Verfügung steht, könnte ich einen Vorschlag unterbreiten. Bis demnächst, Gruß von aquilex

Willkommen im Kreis der Administratoren!Bearbeiten

Hallo Aquilex! Nachdem die Ernennung zum Administrator durch drei Vorstandsmitglieder für gut befunden wurde, darf ich Dich im Kreis der Administratoren von FürthWiki herzlich willkommen heissen! mark.muzenhardt (Diskussion) 20:51, 17. Sep. 2015 (CEST)

Friedrich Kündingers "ss"-KorrekturBearbeiten

Hallo Aquilex, ich würde im Kündinger Artikel das Gescho"ß" für richtiger empfinden als Gescho"ss", weil es sich hier um einen architektonischen Begriff handelt und nicht um Objekt, das aus einer Feuerwaffe katapultiert wird. Das "o" wird deswegen auch länger gesprochen als in Geschoss. Und da sollte meines Erachtens eher ein "ß" stehen.--Chrischmi (Diskussion) 21:35, 3. Apr. 2017 (CEST)

Man darf auch laut Duden tatsächlich immer noch Geschoß schreiben.--Marocco (Diskussion) 19:01, 3. Mai 2019 (CEST)
Das ist eigentlich nur österr./schweiz. zulässig, aber die „separatistische” süddt. Schreibung kann gerade noch toleriert, sollte aber nach amtlicher Rechtschreibung vermieden werden (vgl. Regeln und Wörterverzeichnis - Amtliche Regelung 2004/2006).--Aquilex (Diskussion) 19:14, 3. Mai 2019 (CEST)

GöringBearbeiten

Hallo Aquilex, gibt es eine Quelle dazu, dass Göring im Alter von drei Monaten in die Obhut der Familie Graf kam? In Pour le mérite und Hakenkreuz von Alfred Kube ist von sechs Wochen die Rede. --Gasthier (Diskussion) 02:29, 28. Jan. 2018 (CET)

Hallo Gasthier, meine Quelle dazu, dass Göring im Alter von drei Monaten in die Obhut der Familie Graf kam, ist der Zeitungsbericht von Volker Dittmar "Hitlers Handlanger wuchs in Fürth heran" in den Fürther Nachrichten vom 22. April 2005. Dort steht wörtlich: "Der am 12. Januar 1893 in Rosenheim geborene Diplomatensohn wird von seiner Mutter, Franziska Göring (damals 34), bereits mit drei Monaten in die Obhut einer Fürther Freundin gegeben, der Frau des königlichen Steuerkontrolleurs Andreas Graf." Eine andere Quelle habe ich nicht zur Verfügung; daher kann ich zu der widersprüchlichen Angabe in "Pour le mérite und Hakenkreuz" von Alfred Kube leider nichts beitragen.--Aquilex (Diskussion) 14:24, 28. Jan. 2018 (CET)
Danke. Sicherlich ist Herr Dittmar direkt an die Quellen gegangen. --Gasthier (Diskussion) 19:38, 28. Jan. 2018 (CET)

Frei stehende Kommas und Punkte in AufzählungenBearbeiten

Habe dieses Problem eliminiert, glaube ich. Was war noch mal der Artikel, in dem der Fehler so sichtbar zu Tage trat? mark.muzenhardt (Diskussion) 14:58, 3. Mai 2019 (CEST)

Gute Frage, den Artikel habe ich mir nicht gemerkt. Aber es geht m. E. um die automatisch erzeugten Aufzählungen von Literatur, die am Ende immer verlassene Punkte bilden.--Aquilex (Diskussion) 15:12, 3. Mai 2019 (CEST)
Waren das nicht automatisch erzeugte Gebäudeaufzählungen?--Marocco (Diskussion) 15:14, 3. Mai 2019 (CEST)
Ich glaube, Marocco hat recht. Auf jeden Fall waren es automatische Aufzählungen.--Aquilex (Diskussion) 15:16, 3. Mai 2019 (CEST)

Gräben im WiesengrundBearbeiten

Danke fürs Anlegen, ich hatte die Diskussion ja bereits vor drei Jahren angestoßen. Gibt es dazu mittlerweile neue Erkenntnisse wo diese Bezeichnungen nun herkommen? Bin mir ziemlich sicher dass diese Gräben noch bis vor wenigen Jahren namenlos waren. Gruß, --Doc Bendit (Diskussion) 20:27, 29. Okt. 2021 (CEST)

Ich habe hier nur auf den angegebenen Zeitungsartikel reagiert. Aufgrund des kurzen Zeitungsberichts ergab meine Nachprüfung, dass wir noch keine Artikel dazu hatten. Damit aber der Zeitungsbericht nicht der Vergessenheit anheimfällt, habe ich diese Artikel über die Wiesengrundgräben angelegt. Deinen Diskussionsbeitrag hatte ich nicht mehr in Erinnerung, er war durchaus berechtigt. Manchmal dauert es eben, aber es wird! Hier kann natürlich Weiteres ergänzt werden.--Aquilex (Diskussion) 21:57, 29. Okt. 2021 (CEST)

Waldstraße 7Bearbeiten

Danke für die richtige Zuordnung der Bilder - Gruß Martín Sparky (Diskussion) 14:42, 10. Jul. 2022 (CEST)

Betriebsort der ersten deutschen Kapselmaschine von Louis VetterBearbeiten

C.B. Craemer hieß Karl Christoph Benedikt Craemer bzw. Christoph Carl Benedikt Craemer, geb 2.8.1787 (?) in Prichsenstadt.

Rechercheportal Gruppenfotos Fürth/Sachsen: Es gibt noch ein Fürth im Coburger LandBearbeiten

Hallo Aquilex, betr. Rechercheportal s. o. ist zwischenzeitlich vor mir ganz zufällig noch ein zweiter Lösungsansatz "aufgeploppt". Grüße vom --Gustav moenus (Diskussion) 03:51, 24. Nov. 2023 (CET)

Text hier gekürzt, ist im Rechercheportal ausreichend; Fürth/Sachsen ist eher nicht mein Thema.--Aquilex (Diskussion) 16:11, 24. Nov. 2023 (CET)

Rechercheportal Chocolat et Bonbons von Veit Fürth & SohnBearbeiten

Hallo Aquilex, Deine Recherchefrage habe ich m.E. geknackt. Siehe im Rechercheportal und folgend: Amtlicher Catalog der Ausstellung der im Reichsrathe vertretenen Koenigreiche und Laender Oesterreichs; Veröffentlicht: 1873; Verlag der General-Direction; S. 108, Gründung Fa. Veit Fürth & Sohn 1849 in Horaždiowitz/Horažďovice, 1857 Umzug nach Budweis. Grüße --Gustav moenus (Diskussion) 06:25, 7. Jan. 2024 (CET)