Dateinamen von BuchtitelnBearbeiten

hallo KasaFue, ich bin beim Erstellen der Buchscans so vorgegangen, dass die Dateinamen der Bilder immmer exakt dem Buchtitel entsprechen. Können wir das beibehalten? --Doc Bendit (Diskussion) 07:43, 17. Okt. 2015 (CEST)

Klar. Danke für die Info. --Kasa Fue (Diskussion) 13:45, 17. Okt. 2015 (CEST)

Alte 20 kv Schaltung im Espresso Haus billinganlageBearbeiten

Ich sehe das Bild seit Minuten an ich kapiere nicht wie es geschlafen wurde. Musste man die Seile ziehen? --El desperado (Diskussion) 05:51, 19. Aug. 2016 (CEST)

Pfarrersliste PoppenreuthBearbeiten

Hallo, da sind dir in der neuesten Zeit (Reber/Schmidt-Scheer/Bruder) einiges durcheinandergekommen. Das mit den Kindern bei Bruder müsste auch noch recherchiert werden. Ich glaube es stimmt auch nicht.

BildbeschreibungBearbeiten

Bitte zu diesem Bild Daten nachreichen, danke! --Doc Bendit (Diskussion) 10:45, 26. Mär. 2018 (CEST)


danke fürs Erledigen. Bleiben noch die Thorn-Bilder übrig. Zumindest bei den Bildern wo "Fürther" zu sehen sind könnte man doch eine Zuordnung machen, oder?
 
Jakob und Frank?
 
Schwammberger?

Gruß, --Doc Bendit (Diskussion) 11:13, 27. Mär. 2018 (CEST)

Ja, hab schon gesehen, dass in der Sparte "Nicht-kategorisierten Dateien" die Bilder "übrig" bleiben, allerdings sind das ja Bilder, die nicht aus Fürth sind bzw. auf Projektseiten sind. Sollten wir evtl. mal bei einem der nächsten Treffen besprechen, wie wir mit Bildern auf Diskussions- und Projektseiten umgehen. --Kasa Fue (Diskussion) 23:20, 27. Mär. 2018 (CEST)

AusstellungBearbeiten

Servus Kasa Fue,

anlässlich des Jubiläums 100 Jahre Freistaat Bayern wird am 25. April 2018 bei uns im Diestrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Oberasbach meine vom Bezirk Mittelfranken finanzierte Ausstellung "In der heym is daham? Wie jüdische Fürther 1918 ihre Heimat gestalteten - und wie diese es ihnen später dankte" eröffnet. Gezeigt werden die beiden Lebenswege von Kurt Königsberger und Robert Löwensohn. Der eine wurde in der Revolutionsnacht von Kurt Eisner zum provisorischen Kriegsminister des neuen Freistaates Bayern ernannt, der andere kämpfte als Teil eines Freikorps gegen die Münchner Räterepublik. Gerne würde ich auch ein paar Realien zu den Familien Löwensohn und Königsberger zeigen, weswegen ich auf dich und den Fundus des FürthWikis zukomme. Es wäre toll wenn wir daraus ein paar Objekte für unsere Vitrinen bekommen könnten.

Ich dachte bisher eventuell an unten stehendes, vielleicht fällt die auch noch jemand anderes ein, den ich noch nach Objekten fragen könnte. Wichtig wären mir vor allem ältere Werke der Bilderbücherfabrik Löwensohn, die man sich wenigstens für die Ausstellungeröffnung am 25. April ausleihen könnte. --Simon1418 (Diskussion) 18:41, 6. Apr. 2018 (CEST)

Also die Postkarten sind kein Problem, da diese in meinem Besitz sind - die kannst Du gerne haben. Bei den Büchern müssen wir mal schauen, wem die gehören. Aktuell habe ich noch ein Buch "Onkel Toms Hütte" aus dem Löwensohn-Verlag, undatiert, dass kann ich auch gerne zur Ausstellung abgeben (siehe unten). Grundsätzlich finde ich aber die Sache mit der Ausstellung eine sehr gute Sache, und wenn wir das unterstützen können, dann machen wir das doch gerne. Ich höre mich mal um und gebe wieder Bescheid ;-) --Kasa_Fue (Diskussion) 19:01, 6. Apr. 2018 (CEST)
Super, vielen Dank! --Simon1418 (Diskussion) 12:01, 7. Apr. 2018 (CEST)

Da wir nun mehr Vitrinen als erwartet bekommen konnten, wären, falls möglich, auch einige von diesen Stücken hier echt cool (Schließlich geht die Geschichte auch nach 1945 weiter!) --Simon1418 (Diskussion) 14:15, 24. Apr. 2018 (CEST)

hallo Simon, hab zufällig die Disk hier mitbekommen. Die Dokumente und Bücher aus der zweiten Galerie sind alle von mir. Kannst du gerne ausleihen, es ist auch noch mehr da ;-) Von den Büchern aus der ersten Galerie weiß ich zumindest von wem sie stammen. Einfach unter docbendit@nefkom.net melden. Schöne Grüße, --Doc Bendit (Diskussion) 15:34, 24. Apr. 2018 (CEST)

Abgelaufenes UrheberrechtBearbeiten

Hallo Kasa Fue, ich habe nachdem ich auch in anderen Wikis umschaue, dein Foto von 1916 auf der Hauptseite gesehen. Da habe ich die Frage, wie ihr es mit dem abgelaufenen Urheberrecht seht, denn bei Wikimedia Commons wäre dieses Fotos schon Lizenzfrei, nachdem nach 100 Jahren angenommen wird, dass der Urheber bereits 100 Jahre tot ist und so das Urheberrecht abgelaufen ist, denn andererseits dürftest du bei einem unbekannten Fotografen, die Lizenz ja gar nicht unter eine CC Liznez stellen. Das wäre ja Urheberrechtsanmaßung ;-) --lg Karl Gruber (Diskussion) 09:57, 23. Mai 2018 (CEST)

Hallo Karl Gruber. Wir haben das Bild von jemanden bekommen der uns die Nutzungsrechte ausdrücklich gegeben hat. Gleichzeitig sind wir sicher, dass es keine Schwierigkeiten geben dürfte, denn der Fotograf muss nicht seit 100 Jahren tot sein, sondern seit 70 Jahren. In einigen Rechtsinterpretationen ist sogar bei dieser Art von Fotografie die Urheberfrage auf 50 Jahre nach dem Tod des Urhebers begrenzt. Von beiden Fällen (70/50) kann man hier mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgehen - und dann wäre ja noch der Nutzen, der damit verbunden ist. Sprich - die fehlende kommerzielle Nutzung durch uns und die Frage des vermeintlichen materiellen Verlustes für den Fotografen durch eine Veröffentlichung bei uns auf der Wiki-Seite, die für den Fotografen vermutlich gegen 0 ist, denn ein materieller Gewinn wäre mit diesem Foto nicht zu erzielen - so schön es auch sein mag. Deshalb haben wir uns entschieden, das Foto so zu verwenden ;-) Vermutlich wäre das Foto wirklich völlig Lizenzfrei, mit Rücksicht auf den "Spender" des Fotos haben wir die Lizenz auf "CC" gesetzt. --Kasa Fue (Diskussion) 10:16, 23. Mai 2018 (CEST)
Hallo Kasa Fue, da haben wir uns missverstanden, mit den 70 Jahren tot ist schon klar, ich meinte umgekehrt, dass das Bild eben schon frei ist, die 100 Jahre beziehen sich auf das Alter des Fotos, in der Annahme, dass dann der (unbekannte) Fotograf auf alle Fälle 70 Jahre tot ist. Daher ist keine CC Lizenz frei sondern gemeinfrei, siehe hier - Da eine CC Lizenz einen bekannten Fotografen voraussetzt, bringst du mit dieser Lizenz Nachnutzer (was ja erlaubt ist) eures Fotos in Schwierigkeiten, denn der müsste schreiben Foto:unbekannt (CC BY-SA) - was ein Nonsens ist. --Karl Gruber (Diskussion) 14:19, 24. Mai 2018 (CEST)

Bemühungen?Bearbeiten

Hallo. schau mal dorthin. Kommt die Info bzgl. angeblicher Bemühungen von Dir? Grüße --alexander.mayer.7739 (Diskussion) 10:55, 17. Okt. 2018 (CEST)

Bürgermeister DreiherrschaftBearbeiten

Hallo. Du hast dir ja im August 2017 viel Mühe gemacht mit den Bürgermeistern. Frage: woher hast du die Informationen. Mir geht es speziell um die einzelnen Jahre bei den Amtszeiten und manche Berufsbezeichnung, die in Klammern steht. Einige Namen finde ich nämlich eher bei Schul=Administratoren.--Chrischmi (Diskussion) 12:25, 12. Dez. 2018 (CET)

Es gibt eine Publikation aus dem Jahr 1940: Die Verwaltung des Fleckens Fürth zur Zeit der Dreiherrschaft, in der alle Bürgermeister aufgelistet sind. Ich habe lediglich die "Fleißarbeit" gemacht und diese hier übertragen. Wenn Sie das Buch mal benötigen bzw. etwas nachschlagen wollen, kann ich Ihnen das Buch gerne mal ausleihen bzw. Einsicht geben. --Kasa Fue (Diskussion) 23:24, 12. Dez. 2018 (CET)

Ja, ich würde das Buch gerne einmal ausleihen - aber bitte erst im Neuen Jahr. 2018 komme ich nicht mehr dazu. Ich habe die vier vorhandenen Gemälde jetzt eingepflegt - das wäre jetzt das "Gesicht der Dreiherrschaft". Bei allen anderen müsste man nun nachforschen, ob es noch Darstellungen irgendwo gibt.
Ich duzte Sie, Sie siezten mich. Ich schlage vor, dass wir beim "DU" verbleiben. Außer, Sie/Du hast begründete Vorbehalte.--Chrischmi (Diskussion) 08:48, 13. Dez. 2018 (CET)

Gerne - bzw. danke für´s DU - und Du kommst einfach auf mich zu, wenn es für Dich passt. Buch liegt für Dich bereit, ist ein Handgriff. --Kasa Fue (Diskussion) 16:19, 13. Dez. 2018 (CET)

ChronistBearbeiten

Hallo Kamran, ich sehe dass du der Chronist am weg zur neuen Normalität bist - ich habe es auch bei uns über siehe hier - eigentlich wäre ein Stadtwiki-Treffen in Würzburg bei einem Bier doch angenehmer, oder wie siehst du das :-) --lg aus dem Wienerwald Karl Gruber (Diskussion) 15:28, 9. Mai 2020 (CEST) -Mid Abstond hoidn xund bleibn

Servus Karl, ein Treffen mit einem Bier wäre mir 1.000x lieber als das was man so gerade alles miterleben "durfte" ;-) Und ja, ich habe mal eine Chronik der Ereignisse angelegt mit dem Fokus auf Fürth - so etwas ist in 100 Jahren bestimmt interessant zu lesen. Sowas, z.B. über die Spanische Grippe Ende der 1910er Jahre, wäre heute "Gold" wert. Auf die Idee bin ich gekommen, also ich im Radio einen Beitrag über das Coronarchiv in Hamburg gehört habe. Aber deine Seite ist auch gut geworden ... Respekt! Bis demnächst auf einem Wiki-Treffen. Grüße aus Fürth --Kasa Fue (Diskussion) 19:55, 9. Mai 2020 (CEST)
sehe ich ähnlich, aber ich weiß, dass man zwei Jahre später schon sagt, wie und wo war denn das :-) - außerdem habe ich versucht, mit den Belegen die Medienlandschaft etwas bunt also vielseitig abzubilden, auch wenn klarerweise der ORF die Nase vorn hat. Außerdem sind einige Medien ja zwar jetzt im Zuge der Krise offener aber später wieder nur mit Money erreichbar :-( ---Karl Gruber (Diskussion) 10:05, 10. Mai 2020 (CEST)

QuellenangabeBearbeiten

Woher stammt bei Thomas Gößl das nachgetragene Geburtsjahr? Ich konnte meinen Quellen zwar entnehmen, dass er im Februar 2017 57-jährig war, aber das heißt ja nicht, dass er nicht im Laufe des Jahres noch 58 wurde. Daher meine interessierte Frage, ob ich eine Quelle übersehen habe. --Lotte (Diskussion) 22:42, 28. Okt. 2021 (CEST)

Ne, hast Du nicht. Aber der OB hat Ihn gestern im Stadtrat begrüßt zu einem Vortrag mit ein paar Eckdaten zur Person ;-) Leider hatte ich meinen Foto nicht dabei, sonst hätten wir noch ein paar aktuellere Fotos von Ihm. --Kasa Fue (Diskussion) 22:48, 28. Okt. 2021 (CEST)
Ein Hoch auf die Koinzidenz! :-D --Lotte (Diskussion) 22:55, 28. Okt. 2021 (CEST)

Slider Thorn/ToruńBearbeiten

Die Test-Slider Toruń/Polen ehem. Thorn sind äußerst gelungen und ich frage mich, ob wir sie nicht - so wie sie sind - auf der Seite Toruń einbauen wollen. Was meinst du? --Lotte (Diskussion) 21:52, 3. Mär. 2022 (CET)

Da spricht nix dagegen. Ich hab das da mal nur ausprobiert, ob ich das auch "kann". Da gab es aber glaube ich noch keine Toruń-Seite. Letztendlich haben wir irgendwann mal intern geklärt, das Toruń auf Grund der gemeinsamen Geschichte auch eine "Berechtigung" hat, in FürthWiki abgebildet zu werden - allerdings muss ich den Artikel noch ausbauen um dieser Tatsache auch wirklich gerecht zu werden. Noch ein Projekt von mir, dass auf eine Umsetzung wartet... irgendwie bräuchte ich Tage, die mehr als 24 Stunden haben :D --Kasa Fue (Diskussion) 23:18, 4. Mär. 2022 (CET)

Fragen über FragenBearbeiten

Hallo Kasa Fue, hab gesehen, dass du meine Fotos bearbeitet hast. Super, was da alles geht. Hab jetzt bereits ein schlechtes Gewissen, wenn ich da so alte, schlechte Fotos hochlade, soll ich überhaupt weitermachen? will dir ja nicht unötig Arbeit machen... Ist es denn ok, wenn ich dich hier auf deiner Diskussionsseite anspreche? Hab ja auf meiner Diskussionsseite schon gesagt, dass ich absolute Anfängerin bin... Hab mich auf maroccos Rat hin schon an der Verschlagwortung per Formular versucht, sind aber noch Fragen offen z.B. Lizenz, was muss ich da eingeben? Also ich werde in nächster Zeit nur Sachen hochladen, die aus dem Nachlass meiner Eltern sind, also privat. Dann noch die Frage der Verlinkung, z.B. das Foto vom Quelle- Fasching mit Gustav und Grete Schickedanz, wäre das nicht ein Fall für die Bildergalerie der Seite " Gustav Schickedanz" oder " Quelle" oder beide? und kann ich das selbst über das Symbol " Medien und Bilder " oder über "link" machen, bzw. wer entscheidet, wo ein Bild reinkommt? Oder läuft das automatisch, wenn im Schlagwort-Formular eine vorhandene Seite genannt wird? Hab schon versucht auf den Hilfeseiten etwas darüber zu finden, leider ohne Erfolg. Wenn ich zu sehr nerve, weil so unwissend, bitte offen sagen. --Glaserin (Diskussion) 11:24, 25. Jan. 2023 (CET)

Hallo Glaserin, bitte kein schlechtes Gewissen haben. Das ist nur Arbeitsteilung. Du hast tolle Fotos, die sonst keiner hat und lädst sie hier hoch, und andere wie ich, wenn sie etwas Zeit haben verschlagworten diese Fotos oder „helfen“ optisch etwas nach. Die Bildbearbeitungen, die ich gemacht habe, haben alle nicht länger als 10 bis 20 sek pro Bild gebraucht - also alles GUT!!!! Ansonsten werden die Fotos bei uns automatisch in die entsprechenden Artikel eingebunden, in dem Moment wo Du die Verschlagwortung im Formular vornimmst. Wichtig ist nur, dass Du a) die vorhandenen Kategorien verwendest (Gebäude, Person, Unternehmen etc.) und als Gegenstück den Artikelnamen. In dem Faschingsfoto zum Beispiel ist die Kategorie „Person“ und das Gegenüber der Artikelname: Gustav Schickedanz bzw. Grete Schickendanz. Eine weitere Kategorie wäre „Unternehmen“ - nämlich der Artikel Quelle AG. Klingt alles erstmal kompliziert - mit der Zeit geht das aber dann recht flott. Und wenn es nicht auf Anhieb klappt, dann sind wir ja auch noch da - und räumen etwas auf ;-) Wenn Du magst kannst Du gerne zu ins die Geschäftsstelle in die Gustavstraße 12 kommen, dann können wir Dir das direkt mal am PC zeigen. Wir sind immer Dienstag von 16 bis 18 Uhr da, oder jeden dritten Mittwoch ab 18 Uhr. Ein extra Termin geht natürlich auch immer, einfach fragen. Also - bitte weiter schöne Bilder hochladen! Wir sind gespannt :D --Kasa Fue (Diskussion) 12:28, 25. Jan. 2023 (CET)

Danke KasaFue, da machst du mir Mut. Leider bin ich nur noch ab und zu in Fürth, da ich im Allgäu wohne, aber vielleicht klappts mal und dann komme ich in die Gustavstraße. --Glaserin (Diskussion) 15:44, 26. Jan. 2023 (CET)

Hallo Kasa Fue, freut mich, dass " mein " Foto vom Quelle Fasching " Bild des Monats " geworden ist. smiley --Glaserin (Diskussion) 10:28, 10. Feb. 2023 (CET)

Ja klar - bei so tollen Fotos - und dann auch noch passend im Februar zur Faschingszeit - gab es kein "zögern"! Das musste auf die Startseite ;-) LG --Kasa Fue (Diskussion) 12:33, 10. Feb. 2023 (CET)

Hallo Kasa Fue, hab 2 Fotos vom Poculator hochgeladen, bin mir aber nicht sicher, ob das 1952 war? Hab auch auf der Seite von Grete Schickedanz gesehen, dass da zwei Fotos auf dem Gelände der Humbser sind mit Datum ca. 1970, ich denke, das muss früher gewesen sein, da ich auch zwei ähnliche Fotos von 1958 hochgeladen habe ( leider weiß ich nicht, welche Veranstaltung es war ..) und wenn ich mir Gretes Kostüm und ihre Handtasche anschaue, ist das sehr ähnlich, fast gleich. Also das muss alles so in den 50/ 60 ern gewesen sein. Naja, ist wirklich schwer nachzuvollziehen. --Glaserin (Diskussion) 10:01, 22. Feb. 2023 (CET)

Weiß man, wo die beiden letzten Aufnahmen mit dem Poculator entstanden sind?--Kasa Fue (Diskussion) 17:52, 22. Feb. 2023 (CET)

Ich weiß es leider nicht, aber so ein großer Saal in den 50 ern in Fürth, vielleicht was für´s Recherche Portal, müsste doch aufzufinden sein ? Mit dem Jahr bin ich allerdings nicht sicher, könnte auch 1958 gewesen sein, dann würden meine beiden Fotos von 1958 das Außengelände zeigen. Sie könnten am gleichen Tag entstanden sein, weil Liesl und Grete auf allen Fotos das gleiche Kleid anhaben. --Glaserin (Diskussion) 10:26, 23. Feb. 2023 (CET)

Hallo Glaserin und Kasa: Diskutiert doch solche konkreten Fragen (Wo ist das Bild entstanden? Wann ist das Bild entstanden?) lieber auf der Diskussionsseite der jeweiligen Bilder. Dort gibt es bestimmt mehr "Mitleser" und "Mitwisser" als hier! LG --Marocco (Diskussion) 11:53, 23. Feb. 2023 (CET)

Codierung von NachlässenBearbeiten

Servus, warum gibt es einen Fotonachlass NL-FW 04 Hautsch und NL-FW 06 Hautsch? Das gleiche bei FW-NL 03 KP Schaack und FW-NL 04 KP Schaack --Doc Bendit (Diskussion) 22:51, 7. Jan. 2024 (CET)