Benutzer Diskussion:Marocco

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herzlich willkommen im FürthWiki und vielen Dank für die Registrierung. Wenn Sie Fragen haben bzw. wir Ihnen beim Einstieg in die FürthWiki-Welt helfen können, können Sie sich einfach an einen der Administratoren wenden. Auf der " Hilfe" Seite finden Sie erste Hilfestellungen zur Erstellung/ Überarbeitung eines Artikels. --Kasa Fue (Diskussion) 22:38, 20. Sep. 2015 (CEST)

Ach, hier bin ich! Ich befinde mich hier gerade in einer Art "Selbstfindungsprozess":)) Leicht verspätetes Dankeschön für das Willkommen.

1) Und was mach ich jetzt hier mit mir so?--Marocco (Diskussion) 17:06, 18. Apr. 2016 (CEST)

2) Soll man, wenn man ein Datei hochlädt, bei "Urheber" eher den hiesigen Benutzernamen oder den Echtnamen eintragen? Bzw. warum machen das die einen so und die anderen anders?--Marocco (Diskussion) 17:06, 18. Apr. 2016 (CEST)

weil wir das bisher nicht abschließend geregelt haben bzw. auch so viele Freiheiten wie möglich lassen möchten. Wichtig ist eher dass die Angaben einheitlich sind, d.h. dass alles was von Marocco stammt auch eine einheitliche Bezeichnung hat, damit man es später noch identifizieren kann. Gruß, --Doc Bendit (Diskussion) 13:52, 19. Apr. 2016 (CEST)

Personenartikel

Kleiner Hinweis bei der Neuanlage von Personenartikeln: bitte verwende am Ende des Artikels stets den Code {{DEFAULTSORT:Nachname, Vorname}} da so die Sortierung nach dem Nachnamen in der Kategorie:Personen erzwungen wird. Johann Fabricius z. B. soll bei 'F' erscheinen und nicht bei 'J'. Danke! --Doc Bendit (Diskussion) 18:02, 12. Jun. 2016 (CEST)

Ah, ok. Ich dachte, dass das mit dem Formular Person nicht mehr unbedingt nötig ist. Sorry für die viele Ergänzungsarbeit...--Marocco (Diskussion) 00:12, 13. Jun. 2016 (CEST)
kein Problem, das Anlegen der Artikel war mit Sicherheit der größere Aufwand - danke dafür! --Doc Bendit (Diskussion) 09:07, 13. Jun. 2016 (CEST)
Hinweis aus dem Maschinenraum: der Code {{DEFAULTSORT:Nachname, Vorname}} ist nicht mehr nötig, da über die Vorlage {{Person}} automatisiert. Auch die Kategorie "Söhne und Töchter der Stadt Fürth" muss jetzt nicht mehr von Hand vergeben werden, sondern wird bei "Geburtsort = Fürth" automatisch vergeben. mark.muzenhardt (Diskussion) 11:53, 13. Jun. 2016 (CEST)
Problem erkannt - Problem gebannt! So solls sein. --Doc Bendit (Diskussion) 22:07, 13. Jun. 2016 (CEST)

Bilder

Probleme

Also mit Bildern habe ich ja manchmal immer noch so meine Probleme: 1. Warum erscheint bei dem Bild Spiegelberger (siehe meine Benutzerseite) die Bildbeschreibung nicht, obwohl ich sie doch ins Formular eingetragen habe? 2. Wenn ich im Artikel verhindern will, dass der neue Absatz neben dem Bild steht (weil es nicht zusammenpasst) - wie kann ich erzwingen, dass die nächste Überschrift erst unter dem Bild erscheint? 3. Die Internetseite, wo ich das Bild her habe (per Bildschirmkopie) hat CC 4.0; kann ich dann unser 3.0 anklicken? 4. Kann ich bei dem Bild auch direkt auf diese Internetseite verlinken?--Marocco (Diskussion) 19:54, 13. Okt. 2016 (CEST)

zu 1.: weil das Bild händisch eingebettet ist und nicht per Vorlage. Bei Einzelbildern muss der Text immer manuell in die entsprechende Klammer eingetragen werden.
zu 2.: ja, das geht mit <br clear="all" />
zu 3.: ich würde sagen ja, siehe diese Erklärung und Übersicht von CC
zu 4.: mir ist nicht ganz klar was du meinst

Kleiner Tipp noch: stelle solche Fragen doch auf einer unserer Benutzerseiten (z.B. Admins) und nicht auf deiner eigenen. Sonst wird dein Anliegen mitunter gar nicht gelesen - bin hier jetzt nur durch Zufall drüber gestolpert weils relativ häufig in den letzten Änderungen auftauchte. Schöne Grüße, --Doc Bendit (Diskussion) 13:50, 28. Okt. 2016 (CEST)

Ok, danke!--Marocco (Diskussion) 10:25, 29. Okt. 2016 (CEST)

unbekanntes Haus

Wer kennt dieses Haus? http://objekte.jmberlin.de/object/jmb-obj-466080

Könnte Johannisstraße 4 sein, vgl. https://www.google.de/maps/place/Karolinenstraße,+90763+Fürth/@49.469333,10.986057,3a,75y,90t/data=!3m8!1e2!3m6!1s127095732!2e1!3e10!6s%2F%2Flh6.googleusercontent.com%2Fproxy%2F-Qsr2hyb-Hsp-YNId81ftqKOCWN-eB4wYi7_N17FrR8WBuiEj-wsUhOHKf0YdViqjyOLKHTVn34DdonK8ECsbObnxoVXigQ%3Dw203-h270!7i3000!8i4000!4m5!3m4!1s0x479f55c4f71296f7:0xcc7732a79d7446e3!8m2!3d49.4674497!4d10.9983803--Aquilex (Diskussion) 20:43, 27. Okt. 2016 (CEST)

Statt google sollte man eben FürthWiki nehmen: Johannisstraße 2; Johannisstraße 4.--Aquilex (Diskussion) 20:46, 27. Okt. 2016 (CEST)

Na das nenne ich ja eine prompte Antwort!:) Und stimmt, ja, schaut extrem danach aus. Wollen wir das beim Haus als Link setzen?--Marocco (Diskussion) 20:50, 27. Okt. 2016 (CEST)
Was denn sonst? Den link hast Du auch schon gesetzt, sehr schön. Hast Du einen Kommentar an das Jüdische Museum hinterlassen? Hier nochmal der google-link: https://goo.gl/maps/ZD1NiU9SjuN2.--Aquilex (Diskussion) 21:24, 27. Okt. 2016 (CEST)
Nö, habe ich nicht.--Marocco (Diskussion) 21:50, 27. Okt. 2016 (CEST)
kann den Namen für die Hausnr. 4 bestätigen (1921er Adressbuch: Gutwillig Ernst, Schreib- und Kurzwaren. Kommissions- und Exportgeschäft, Parterre) --Doc Bendit (Diskussion) 14:04, 28. Okt. 2016 (CEST)
Na wunderbar!--Marocco (Diskussion) 10:25, 29. Okt. 2016 (CEST)

Tabakanbau

Am 30. November letzten Jahres schreibst du, dass eine Tabakfabrik von Andreas Georg Holzmann in der Bäumenstraße existierte. Woher weißt° du das und handelt es sich bei dem Andreas Holzmann evtl. um den bambergischen Gerichtsschöffen, der von 1672 - 1741 lebte und auch als Kauf- und Handelsmann ausgewiesen ist? --Chrischmi (Diskussion) 17:06, 10. Dez. 2018 (CET)

Puh... Die Quelle finde ich gerade nicht. Andreas Georg Holzmann war jedenfalls auch ein Handelsmann im 18. Jahrhundert. Aber 1672-1741 kommt mir ein bißchen zu früh vor, wenn auch nicht ausgeschlossen. (Ich lese eher Quellen so ab/um 1785)... Es gibt in diesem Zusammenhang auch noch einen Abraham Daniel Holzmann. Mehr fällt mir gerade auf die Schnelle dazu nicht ein.--Marocco (Diskussion) 19:36, 10. Dez. 2018 (CET)
Halt, doch noch: "Anzeige der Versteigerung einer Tabakfabrik in der damaligen "alten Brandenburgischen Gasse" in der Bayreuther Zeitung vom 21. Januar 1785" (Bild siehe rechts neben dem Artikel und unter "1785")--Marocco (Diskussion) 20:12, 10. Dez. 2018 (CET)