(Die Seite wurde neu angelegt: „Herzlich willkommen im FürthWiki und vielen Dank für die Registrierung. Wenn Sie Fragen haben bzw. wir Ihnen beim Einstieg in die FürthWiki-Welt helfen kön…“)
 
 
(41 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
Herzlich willkommen im FürthWiki und vielen Dank für die Registrierung. Wenn Sie Fragen haben bzw. wir Ihnen beim Einstieg in die FürthWiki-Welt helfen können,  wenden Sie sich einfach an einen der [[FürthWiki:Administratoren|Administratoren]]. Auf der "[[FürthWiki:Hilfe|Hilfe]]" Seite finden Sie erste Hilfestellungen zur Erstellung/ Überarbeitung eines Artikels. --[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] ([[Benutzer Diskussion:Doc Bendit|Diskussion]]) 19:35, 22. Nov. 2014 (CET)
 
Herzlich willkommen im FürthWiki und vielen Dank für die Registrierung. Wenn Sie Fragen haben bzw. wir Ihnen beim Einstieg in die FürthWiki-Welt helfen können,  wenden Sie sich einfach an einen der [[FürthWiki:Administratoren|Administratoren]]. Auf der "[[FürthWiki:Hilfe|Hilfe]]" Seite finden Sie erste Hilfestellungen zur Erstellung/ Überarbeitung eines Artikels. --[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] ([[Benutzer Diskussion:Doc Bendit|Diskussion]]) 19:35, 22. Nov. 2014 (CET)
 +
 +
[[Benutzer Diskussion:Web Trefoil/Archiv]]
 +
 +
 +
==Bilder von Georg Mehl==
 +
Hallo Web Trefoil, die Bilder von Georg Mehl sind bei den Quellangaben nicht einheitlich beschriftet. Ein Gutteil lautet auf 'NL Georg Mehl', der Rest auf 'Archiv Georg Mehl'. Und analog zu den Schaack-Bildern fehlt generell die Nachlassbezeichnung (hier: NL-FW 09) Soll das so sein? Gruß, --[[Benutzer:Doc Bendit|Doc Bendit]] ([[Benutzer Diskussion:Doc Bendit|Diskussion]]) 23:13, 6. Jan. 2024 (CET)
 +
:Hallo Doc Bendit, das liegt daran, dass einige Bilder von Georg Mehl bereits hochgeladen wurden, als wir seinen Nachlass noch nicht hatten. Und dann habe ich teilweise diese Bildbeschreibungen kopiert und die Quellangaben nicht angepasst, mein Fehler. Prinzipiell wäre es aber von Vorteil, wenn überall 'NL Georg Mehr' eingetragen wäre, denn letztendlich sind alle Bilder ja aus seinem Nachlass. Mit "Text ersetzen" geht das aber vermutlich nicht. Dann mache ich das einmal einzeln... Bzgl. der Nachlassbezeichnung hätte ich es als ausreichend erachtet, wenn die Bezeichnung im Dateinamen auftaucht.--[[Benutzer:Web Trefoil|Web Trefoil]] ([[Benutzer Diskussion:Web Trefoil|Diskussion]]) 10:33, 7. Jan. 2024 (CET)
 +
::alles klar, verstanden. Ich kann mich auch darum kümmern. Denke ich kriege das gelöst ohne händische Nachbearbeitung. DB
 +
:::Das wäre sehr nett, danke! --[[Benutzer:Web Trefoil|Web Trefoil]] ([[Benutzer Diskussion:Web Trefoil|Diskussion]]) 16:51, 7. Jan. 2024 (CET)
 +
 +
== Artikel Kathrin Kreß - was habe ich falsch gemacht? ==
 +
 +
Hallo Web Trefoil,
 +
zu meiner großen Überraschung wurden meine Verbesserungen/Änderungen beim Artikel [[Kathrin Kreß]] von Dir zurückgesetzt. Deshalb möchte ich höflich anfragen, was ich falsch gemacht habe, denn ich verstehe das nicht so ganz was der Hintergrund sein könnte. Schließlich liegt es auch in meinem Interesse einen etwaigen Fehler nicht zu wiederholen!
 +
 +
Normalerweise ist Geschichte mein großes Thema & Hobby, doch zufälligerweise bin ich auf den Artikel über die Funktionärin Katrin Kreß geraten und diese ominöse Klammerung stach mir ins Auge: (Skål Club Nürnberg). Das habe ich weggemacht - nun ist diese Klammerung wieder Online. Oder sollte das ein Verweis nach außerhalb nach Nürnberg werden? (Was eigentlich von der Reichweite her im FürthWiki ausgeschlossen ist.)
 +
 +
Ich kann es mir nicht so recht erklären und bitte um eine wohlwollende Prüfung.
 +
 +
Grüße
 +
--[[Benutzer:Gustav moenus|Gustav moenus]] ([[Benutzer Diskussion:Gustav moenus|Diskussion]]) 18:04, 15. Jan. 2024 (CET)
 +
:Hallo Gustav Moenus, der Artikel entstand im Rahmen eines Projektes mit dem Hardenberg Gymnasium Fürth. Deshalb wurde der Artikel auch entsprechend gekennzeichnet, wenngleich leider sehr spät. Da der Artikel benotet werden soll, würden wir gerne mit dem Ändern und Verbessern der Artikel warten bis das Projekt abgeschlossen ist. Das sollte in wenigen Wochen der Fall sein. Deine Änderungen sind ja nicht verloren, sondern können aus der Versionsgeschichte wieder kopiert werden. Leider hat auch KasaFue schon geändert, aber das klären wir dann intern. Wir bitten also um etwas Geduld bei der Bearbeitung der gekennzeichneten Artikel. Bitte die deutlich hervorgehobene Überschrift beachten!--[[Benutzer:Web Trefoil|Web Trefoil]] ([[Benutzer Diskussion:Web Trefoil|Diskussion]]) 20:34, 15. Jan. 2024 (CET)
 +
 +
::Hallo Web Trefoil, das tut mir leid, das habe ich echt nicht gesehen! An sich war das mit den Klammern auch nicht soviel Arbeit, die jetzt auf Halde liegt. Komisch finde ich, dass das mit den Verweisen an der Schule nicht richtig erklärt wird. Da entsteht doch unnötiger Frust bei den Schülerinnen & Schülern selbst, und wenn die ihre Noten haben werfen die dann sofort genervt das Handtuch und kehren dem FürthWiki den Rücken zu, was ja nicht Sinn der Sache ist ...
 +
::Jetzt fürchte ich, dass ich heute nachmittag noch einen weiteren Artikel dieser Projekt-Kategorie bearbeitet habe: [[Paul Schmidt]], der ehemalige Jugendtrainer von [[TSV 1895 Burgfarrnbach]]. Schaue Dir das mal an .. Da ist mir zwar ebenfalls kein Banner aufgefallen, aber da waren auch so mausetote Verweise in der Landschaft!! Ich habe da auch mehrere vernünftige Verweise eingebaut auf nordbayern.de, die ich extra gegoogelt habe ... Und die Fotos in der Gallerie habe ich mit dem Parameter "mini" auf Normalgröße formatiert, das waren ja die reinsten Tapeten ...
 +
::Leider wohne ich in Rüsselsheim. Sonst hätte ich mich morgen aufs Fahrrad gesetzt und wäre mal zu dieser Schule geradelt, um mit der Projektleitung über das Wikipedisieren zu sprechen und meine Hilfe anzubieten. Doch das kann ich leider nicht so einfach hinkriegen.
 +
::Grüsse nach Fürth
 +
::--[[Benutzer:Gustav moenus|Gustav moenus]] ([[Benutzer Diskussion:Gustav moenus|Diskussion]]) 21:26, 15. Jan. 2024 (CET)
 +
:::Das mit Paul Schmidt habe ich schon gesehen, ist aber leider auf die Schnelle nicht mehr zu ändern. Ich dachte, wir könnten, wenn die Artikel erst einmal online sind, die HGF-Vorlage zeitnah eintragen. Dass natürlich schon nach 10 Minuten die Artikel von Dritten bearbeitet werden, ist halt Pech. Beim letzten Projekt hatten wir die Schüler gebeten, die Vorlage selbst einzutragen, aber diesmal lief alles etwas weniger organisiert.--[[Benutzer:Web Trefoil|Web Trefoil]] ([[Benutzer Diskussion:Web Trefoil|Diskussion]]) 21:44, 15. Jan. 2024 (CET)
 +
 +
::::Ich könnte meine Bearbeitungen in der Versionsgeschichte zu [[Paul Schmidt]] wieder rückgängig machen, denn die beiden Verweise nordbayern.de & Co sowie einen Verweis auf den Artikel Paul Schmidt habe ich auch bei [[TSV 1895 Burgfarrnbach]] eingebaut, sodass nichts verloren ginge. Besser ist es aber mit der Schülerin/dem Schüler direkt zu sprechen, dass die/der sich diesen Wikitext-Quelltext des Artikels betr Einzelnachweisen mal intensiv ansieht, was ich da modifiziert habe und sich vorallem mal Quelltexte aus anderen fertigen Wiki-Artikeln ansieht. Dann wird vieles klarer und einfacher werden.
 +
 +
::::Schließlich muss man noch die eigenständige Rechercheleistung der Schüler:innen sehen und da hoffe ich, dass die Lehrer:innen wegen meiner Bearbeitung keinen Stress machen ... Die hätten ja mal das mit den Fotos und Verweisen in einem Wiki-Artikel den Schüler:innen vernünftig erklären können. ''Pauker bleibt halt Pauker. Egal welche Generation.'' (Das ist immer wieder meine Beobachtung. Da scheint das Fürther Hardenberg-Gymnasium leider keine Ausnahme zu sein ...)
 +
::::Ansonsten hoffe ich, dass dieses Schulprojekt doch gut verläuft und einige auch nach Ende beim FürthWiki "hängen- & dranbleiben".
 +
::::Grüße nach Fürth
 +
::::--[[Benutzer:Gustav moenus|Gustav moenus]] ([[Benutzer Diskussion:Gustav moenus|Diskussion]]) 05:05, 16. Jan. 2024 (CET)
 +
 +
== Falscher Eintrag beim Artikel über Hardenberg ==
 +
Der schon länger existierende Artikel über [[Karl August von Hardenberg]] enthält einen falschen Eintrag, siehe Stelle markiert mit ????
 +
.. "Die Kirchenhoheit über Fürth hatte Nürnberg zu dieser Zeit bereits nicht mehr; sie war 1795 an das Dekanat in Langenzenn übergegangen, das der '''Vollversammlung der römisch-katholischen Kardinäle<?????''' in Ansbach unterstand."
 +
Wie kann das möglich sein - 1795 eine Versammlung katholischer Kardinäle in Ansbach, wenn im [[Markgraftum Brandenburg-Ansbach]] Markgraf Georg der Fromme 1525 die [[Reformation]] eingeführt hat?
 +
 +
Ich will ja niemand hier anschwärzen, aber besonders toll ist es nicht, dass das Schulpraktikum nun auch den Hardenberg-Artikel gekapert & vereinnahmt hat...
 +
 +
Deshalb bitte ich Dich um Überprüfung!
 +
Grüße
 +
--[[Benutzer:Gustav moenus|Gustav moenus]] ([[Benutzer Diskussion:Gustav moenus|Diskussion]]) 06:13, 17. Jan. 2024 (CET)
 +
:Hallo Gustav moenus, die fragliche Stelle stammt aus dem unter ''Literatur'' aufgeführten Buch {{BuchQuelle|Fürth - Geschichte der Stadt (Buch)|Seite=142}} unserer geschätzten Stadthistorikerin Barbara Ohm, ist also belegt. Und die ''Kaperung'' ist ja nur befristet. Ich denke, wenn man junge Leute an unser Thema heranführen will, sollte man ein wenig Geduld und Toleranz mitbringen.--[[Benutzer:Web Trefoil|Web Trefoil]] ([[Benutzer Diskussion:Web Trefoil|Diskussion]]) 11:27, 17. Jan. 2024 (CET)
 +
::Stopp!!! Wenn man schon seitenlang aus Ohms Werk abschreibt, dann muss das erstens korrekt geschehen und zweitens als Zitat kenntlich gemacht werden. Ich zitiere die von GM hinterfragte Stelle bei Barbara Ohm (S. 142/143) ''"... sie war 1795 an das Dekanat in Langenzenn übergangen, das wiederum dem Konsistorium in Ansbach unterstand."'' Ein '''Konsistorium in Ansbach''' war eine typisch ''evangelisch-landeskirchliche Errungenschaft'', die mit einer "''Vollversammlung der römisch-katholischen Kardinäle in Ansbach''" - die es erstens nie gab und zweitens so gut wie überhaupt nichts mit ihr gemein gehabt hätte (rechtlich, verfassungsmäßig und in ihren Kompetenzen) - nicht gleichzusetzen. Vermutlich hat der Verfasser "[[Moritz.peter1903]]" den [[wikipedia:Konsistorium|"Wikipedia-Artikel "Konsistorium"]] genommen, ohne die genauen historischen Hintergründe zu beachten/zu kennen und sich mit den zu Beginn stehenden Ausführungen begnügt.
 +
::Hier zu recht von moenus moniert.--[[Benutzer:Chrischmi|Chrischmi]] ([[Benutzer Diskussion:Chrischmi|Diskussion]]) 12:17, 17. Jan. 2024 (CET)
 +
 +
:::Ich möchte keineswegs ein Schulprojekt an sich in Frage stellen und freue mich, wenn sich Schülerinnen & Schüler im FürthWiki engagieren. Das habe ich auch so in meinem vorigen Beitrag auf dieser Diskussionsseite zum Ausdruck gebracht. Ich persönlich will keine Schülerinnen & Schüler anprangern, die sich engagieren und einbringen wollen, sondern sehe da das Lehrpersonal in der Verantwortung diesen Lernprozess geeignet zu begleiten! '''Früher wars nun in vielen Dingen ganz anders wie heute - gerade in Sachen Religion. Und da ist es allein Sache des Lehrpersonals das zu vermitteln und zu zeigen wie korrekt zitiert wird.''' Zu Zeiten der [[Reformation]] galt "Cuius regio, eius religio" ("wessen Gebiet, dessen Religion"), d.h. die Untertanen konnten sich ihre Konfession nicht frei aussuchen nach einer persönlichen Überzeugung, sondern mussten auch in Glaubensfragen ihrem Landesherrn bedingungslos folgen! In der [[Dreiherrschaft]] Fürth hatte die Reichsstadt Nürnberg - die ebenfalls die Reformation eingeführt hatte - das alleinige Patronatsrecht über Kirchen & Pfarrer im Gebiet des Marktfleckens Fürth und damit das Sagen.
 +
 +
:::Ich wollte nicht auf einer Praktikumsseite rumwerkeln und habe das deshalb hier angesprochen! '''Ich sehe da allein das Lehrpersonal in der Verantwortung genauer hinzusehen und den Lernprozess zu begleiten!'''
 +
 +
:::Grüße
 +
:::--[[Benutzer:Gustav moenus|Gustav moenus]] ([[Benutzer Diskussion:Gustav moenus|Diskussion]]) 16:22, 17. Jan. 2024 (CET)
 +
:::P.S. Ich will auch nicht die Schülerinnen & Schüler im Regen stehen lassen, nur ich weiß nicht wie ich das anders ansprechen kann. Da hat es das Lehrpersonal einfacher, die schreiben dann locker an die Erziehungsberechtigten "Blaue Briefe" ... Und genau das will ich vermeiden!!!
 +
:::--[[Benutzer:Gustav moenus|Gustav moenus]] ([[Benutzer Diskussion:Gustav moenus|Diskussion]]) 17:12, 17. Jan. 2024 (CET)
 +
 +
== Vergebliche Hinweise betr Hardenberg, siehe oben ==
 +
 +
Ich nehme zur Kenntnis, dass meine schon fast flehentlichen Hinweise auf dieser Diskussionsseite ins Leere gingen.
 +
 +
Auch waren vorhin meine Korrekturen und Hinweise im Artikel [[Inge Hartosch]] vergeblich. Und das jetzt schon zum zweiten Mal ohne dass ich vorher einen Projekthinweis o.ä. entdecken konnte!
 +
 +
'''Ein gewaltiges Problem ist, dass alle Bearbeitungen eines Artikels - ob gut oder fehlerhaft - gleichermaßen mit sofortiger Wirkung Online gehen und überall im Internet abrufbar sind!'''
 +
 +
''Wenn es zu einem Thema einen Artikel im FürthWiki gibt, sollte direkt ins FürthWiki verlinkt werden - Ausnahme im Artikel [[Inge Hartosch]]??''
 +
 +
''Meine Hinweise sollten überhaupt kein Vorwurf betr. Schulprojekt sein, denn das Hauptproblem liegt doch darin, was nicht richtig & gut erklärt wird kann niemand wissen, sodass die Leute dann hilflos auf dem Schlauch stehen!!''
 +
 +
'''Deshalb stelle ich mit sofortiger Wirkung meine Mitarbeit im FürthWiki vorübergehend ein, da dass derzeit nur noch unerfreulich & unfruchtbar ist!'''
 +
 +
Grüße
 +
--[[Benutzer:Gustav moenus|Gustav moenus]] ([[Benutzer Diskussion:Gustav moenus|Diskussion]]) 17:52, 21. Jan. 2024 (CET)

Aktuelle Version vom 21. Januar 2024, 18:52 Uhr

Herzlich willkommen im FürthWiki und vielen Dank für die Registrierung. Wenn Sie Fragen haben bzw. wir Ihnen beim Einstieg in die FürthWiki-Welt helfen können, wenden Sie sich einfach an einen der Administratoren. Auf der "Hilfe" Seite finden Sie erste Hilfestellungen zur Erstellung/ Überarbeitung eines Artikels. --Doc Bendit (Diskussion) 19:35, 22. Nov. 2014 (CET)

Benutzer Diskussion:Web Trefoil/Archiv


Bilder von Georg MehlBearbeiten

Hallo Web Trefoil, die Bilder von Georg Mehl sind bei den Quellangaben nicht einheitlich beschriftet. Ein Gutteil lautet auf 'NL Georg Mehl', der Rest auf 'Archiv Georg Mehl'. Und analog zu den Schaack-Bildern fehlt generell die Nachlassbezeichnung (hier: NL-FW 09) Soll das so sein? Gruß, --Doc Bendit (Diskussion) 23:13, 6. Jan. 2024 (CET)

Hallo Doc Bendit, das liegt daran, dass einige Bilder von Georg Mehl bereits hochgeladen wurden, als wir seinen Nachlass noch nicht hatten. Und dann habe ich teilweise diese Bildbeschreibungen kopiert und die Quellangaben nicht angepasst, mein Fehler. Prinzipiell wäre es aber von Vorteil, wenn überall 'NL Georg Mehr' eingetragen wäre, denn letztendlich sind alle Bilder ja aus seinem Nachlass. Mit "Text ersetzen" geht das aber vermutlich nicht. Dann mache ich das einmal einzeln... Bzgl. der Nachlassbezeichnung hätte ich es als ausreichend erachtet, wenn die Bezeichnung im Dateinamen auftaucht.--Web Trefoil (Diskussion) 10:33, 7. Jan. 2024 (CET)
alles klar, verstanden. Ich kann mich auch darum kümmern. Denke ich kriege das gelöst ohne händische Nachbearbeitung. DB
Das wäre sehr nett, danke! --Web Trefoil (Diskussion) 16:51, 7. Jan. 2024 (CET)

Artikel Kathrin Kreß - was habe ich falsch gemacht?Bearbeiten

Hallo Web Trefoil, zu meiner großen Überraschung wurden meine Verbesserungen/Änderungen beim Artikel Kathrin Kreß von Dir zurückgesetzt. Deshalb möchte ich höflich anfragen, was ich falsch gemacht habe, denn ich verstehe das nicht so ganz was der Hintergrund sein könnte. Schließlich liegt es auch in meinem Interesse einen etwaigen Fehler nicht zu wiederholen!

Normalerweise ist Geschichte mein großes Thema & Hobby, doch zufälligerweise bin ich auf den Artikel über die Funktionärin Katrin Kreß geraten und diese ominöse Klammerung stach mir ins Auge: (Skål Club Nürnberg). Das habe ich weggemacht - nun ist diese Klammerung wieder Online. Oder sollte das ein Verweis nach außerhalb nach Nürnberg werden? (Was eigentlich von der Reichweite her im FürthWiki ausgeschlossen ist.)

Ich kann es mir nicht so recht erklären und bitte um eine wohlwollende Prüfung.

Grüße --Gustav moenus (Diskussion) 18:04, 15. Jan. 2024 (CET)

Hallo Gustav Moenus, der Artikel entstand im Rahmen eines Projektes mit dem Hardenberg Gymnasium Fürth. Deshalb wurde der Artikel auch entsprechend gekennzeichnet, wenngleich leider sehr spät. Da der Artikel benotet werden soll, würden wir gerne mit dem Ändern und Verbessern der Artikel warten bis das Projekt abgeschlossen ist. Das sollte in wenigen Wochen der Fall sein. Deine Änderungen sind ja nicht verloren, sondern können aus der Versionsgeschichte wieder kopiert werden. Leider hat auch KasaFue schon geändert, aber das klären wir dann intern. Wir bitten also um etwas Geduld bei der Bearbeitung der gekennzeichneten Artikel. Bitte die deutlich hervorgehobene Überschrift beachten!--Web Trefoil (Diskussion) 20:34, 15. Jan. 2024 (CET)
Hallo Web Trefoil, das tut mir leid, das habe ich echt nicht gesehen! An sich war das mit den Klammern auch nicht soviel Arbeit, die jetzt auf Halde liegt. Komisch finde ich, dass das mit den Verweisen an der Schule nicht richtig erklärt wird. Da entsteht doch unnötiger Frust bei den Schülerinnen & Schülern selbst, und wenn die ihre Noten haben werfen die dann sofort genervt das Handtuch und kehren dem FürthWiki den Rücken zu, was ja nicht Sinn der Sache ist ...
Jetzt fürchte ich, dass ich heute nachmittag noch einen weiteren Artikel dieser Projekt-Kategorie bearbeitet habe: Paul Schmidt, der ehemalige Jugendtrainer von TSV 1895 Burgfarrnbach. Schaue Dir das mal an .. Da ist mir zwar ebenfalls kein Banner aufgefallen, aber da waren auch so mausetote Verweise in der Landschaft!! Ich habe da auch mehrere vernünftige Verweise eingebaut auf nordbayern.de, die ich extra gegoogelt habe ... Und die Fotos in der Gallerie habe ich mit dem Parameter "mini" auf Normalgröße formatiert, das waren ja die reinsten Tapeten ...
Leider wohne ich in Rüsselsheim. Sonst hätte ich mich morgen aufs Fahrrad gesetzt und wäre mal zu dieser Schule geradelt, um mit der Projektleitung über das Wikipedisieren zu sprechen und meine Hilfe anzubieten. Doch das kann ich leider nicht so einfach hinkriegen.
Grüsse nach Fürth
--Gustav moenus (Diskussion) 21:26, 15. Jan. 2024 (CET)
Das mit Paul Schmidt habe ich schon gesehen, ist aber leider auf die Schnelle nicht mehr zu ändern. Ich dachte, wir könnten, wenn die Artikel erst einmal online sind, die HGF-Vorlage zeitnah eintragen. Dass natürlich schon nach 10 Minuten die Artikel von Dritten bearbeitet werden, ist halt Pech. Beim letzten Projekt hatten wir die Schüler gebeten, die Vorlage selbst einzutragen, aber diesmal lief alles etwas weniger organisiert.--Web Trefoil (Diskussion) 21:44, 15. Jan. 2024 (CET)
Ich könnte meine Bearbeitungen in der Versionsgeschichte zu Paul Schmidt wieder rückgängig machen, denn die beiden Verweise nordbayern.de & Co sowie einen Verweis auf den Artikel Paul Schmidt habe ich auch bei TSV 1895 Burgfarrnbach eingebaut, sodass nichts verloren ginge. Besser ist es aber mit der Schülerin/dem Schüler direkt zu sprechen, dass die/der sich diesen Wikitext-Quelltext des Artikels betr Einzelnachweisen mal intensiv ansieht, was ich da modifiziert habe und sich vorallem mal Quelltexte aus anderen fertigen Wiki-Artikeln ansieht. Dann wird vieles klarer und einfacher werden.
Schließlich muss man noch die eigenständige Rechercheleistung der Schüler:innen sehen und da hoffe ich, dass die Lehrer:innen wegen meiner Bearbeitung keinen Stress machen ... Die hätten ja mal das mit den Fotos und Verweisen in einem Wiki-Artikel den Schüler:innen vernünftig erklären können. Pauker bleibt halt Pauker. Egal welche Generation. (Das ist immer wieder meine Beobachtung. Da scheint das Fürther Hardenberg-Gymnasium leider keine Ausnahme zu sein ...)
Ansonsten hoffe ich, dass dieses Schulprojekt doch gut verläuft und einige auch nach Ende beim FürthWiki "hängen- & dranbleiben".
Grüße nach Fürth
--Gustav moenus (Diskussion) 05:05, 16. Jan. 2024 (CET)

Falscher Eintrag beim Artikel über HardenbergBearbeiten

Der schon länger existierende Artikel über Karl August von Hardenberg enthält einen falschen Eintrag, siehe Stelle markiert mit ???? .. "Die Kirchenhoheit über Fürth hatte Nürnberg zu dieser Zeit bereits nicht mehr; sie war 1795 an das Dekanat in Langenzenn übergegangen, das der Vollversammlung der römisch-katholischen Kardinäle<????? in Ansbach unterstand." Wie kann das möglich sein - 1795 eine Versammlung katholischer Kardinäle in Ansbach, wenn im Markgraftum Brandenburg-Ansbach Markgraf Georg der Fromme 1525 die Reformation eingeführt hat?

Ich will ja niemand hier anschwärzen, aber besonders toll ist es nicht, dass das Schulpraktikum nun auch den Hardenberg-Artikel gekapert & vereinnahmt hat...

Deshalb bitte ich Dich um Überprüfung! Grüße --Gustav moenus (Diskussion) 06:13, 17. Jan. 2024 (CET)

Hallo Gustav moenus, die fragliche Stelle stammt aus dem unter Literatur aufgeführten Buch Barbara Ohm: Fürth - Geschichte der Stadt. A. Jungkunz, Fürth, Verlag Nürnberger Presse Druckhaus Nbg GmbH & Co. KG, 2007, 2018, S. 142. unserer geschätzten Stadthistorikerin Barbara Ohm, ist also belegt. Und die Kaperung ist ja nur befristet. Ich denke, wenn man junge Leute an unser Thema heranführen will, sollte man ein wenig Geduld und Toleranz mitbringen.--Web Trefoil (Diskussion) 11:27, 17. Jan. 2024 (CET)
Stopp!!! Wenn man schon seitenlang aus Ohms Werk abschreibt, dann muss das erstens korrekt geschehen und zweitens als Zitat kenntlich gemacht werden. Ich zitiere die von GM hinterfragte Stelle bei Barbara Ohm (S. 142/143) "... sie war 1795 an das Dekanat in Langenzenn übergangen, das wiederum dem Konsistorium in Ansbach unterstand." Ein Konsistorium in Ansbach war eine typisch evangelisch-landeskirchliche Errungenschaft, die mit einer "Vollversammlung der römisch-katholischen Kardinäle in Ansbach" - die es erstens nie gab und zweitens so gut wie überhaupt nichts mit ihr gemein gehabt hätte (rechtlich, verfassungsmäßig und in ihren Kompetenzen) - nicht gleichzusetzen. Vermutlich hat der Verfasser "Moritz.peter1903" den "Wikipedia-Artikel "Konsistorium" genommen, ohne die genauen historischen Hintergründe zu beachten/zu kennen und sich mit den zu Beginn stehenden Ausführungen begnügt.
Hier zu recht von moenus moniert.--Chrischmi (Diskussion) 12:17, 17. Jan. 2024 (CET)
Ich möchte keineswegs ein Schulprojekt an sich in Frage stellen und freue mich, wenn sich Schülerinnen & Schüler im FürthWiki engagieren. Das habe ich auch so in meinem vorigen Beitrag auf dieser Diskussionsseite zum Ausdruck gebracht. Ich persönlich will keine Schülerinnen & Schüler anprangern, die sich engagieren und einbringen wollen, sondern sehe da das Lehrpersonal in der Verantwortung diesen Lernprozess geeignet zu begleiten! Früher wars nun in vielen Dingen ganz anders wie heute - gerade in Sachen Religion. Und da ist es allein Sache des Lehrpersonals das zu vermitteln und zu zeigen wie korrekt zitiert wird. Zu Zeiten der Reformation galt "Cuius regio, eius religio" ("wessen Gebiet, dessen Religion"), d.h. die Untertanen konnten sich ihre Konfession nicht frei aussuchen nach einer persönlichen Überzeugung, sondern mussten auch in Glaubensfragen ihrem Landesherrn bedingungslos folgen! In der Dreiherrschaft Fürth hatte die Reichsstadt Nürnberg - die ebenfalls die Reformation eingeführt hatte - das alleinige Patronatsrecht über Kirchen & Pfarrer im Gebiet des Marktfleckens Fürth und damit das Sagen.
Ich wollte nicht auf einer Praktikumsseite rumwerkeln und habe das deshalb hier angesprochen! Ich sehe da allein das Lehrpersonal in der Verantwortung genauer hinzusehen und den Lernprozess zu begleiten!
Grüße
--Gustav moenus (Diskussion) 16:22, 17. Jan. 2024 (CET)
P.S. Ich will auch nicht die Schülerinnen & Schüler im Regen stehen lassen, nur ich weiß nicht wie ich das anders ansprechen kann. Da hat es das Lehrpersonal einfacher, die schreiben dann locker an die Erziehungsberechtigten "Blaue Briefe" ... Und genau das will ich vermeiden!!!
--Gustav moenus (Diskussion) 17:12, 17. Jan. 2024 (CET)

Vergebliche Hinweise betr Hardenberg, siehe obenBearbeiten

Ich nehme zur Kenntnis, dass meine schon fast flehentlichen Hinweise auf dieser Diskussionsseite ins Leere gingen.

Auch waren vorhin meine Korrekturen und Hinweise im Artikel Inge Hartosch vergeblich. Und das jetzt schon zum zweiten Mal ohne dass ich vorher einen Projekthinweis o.ä. entdecken konnte!

Ein gewaltiges Problem ist, dass alle Bearbeitungen eines Artikels - ob gut oder fehlerhaft - gleichermaßen mit sofortiger Wirkung Online gehen und überall im Internet abrufbar sind!

Wenn es zu einem Thema einen Artikel im FürthWiki gibt, sollte direkt ins FürthWiki verlinkt werden - Ausnahme im Artikel Inge Hartosch??

Meine Hinweise sollten überhaupt kein Vorwurf betr. Schulprojekt sein, denn das Hauptproblem liegt doch darin, was nicht richtig & gut erklärt wird kann niemand wissen, sodass die Leute dann hilflos auf dem Schlauch stehen!!

Deshalb stelle ich mit sofortiger Wirkung meine Mitarbeit im FürthWiki vorübergehend ein, da dass derzeit nur noch unerfreulich & unfruchtbar ist!

Grüße --Gustav moenus (Diskussion) 17:52, 21. Jan. 2024 (CET)