Benutzer Diskussion:Zonebattler: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 53: Zeile 53:
  
 
Frage dazu: Die gelisteten Zählerstände scheinen irgendwo gecached/gepuffert zu werden, denn sie sind mittlerweile bei mehreren Artikel niedriger als die am Fuß der jeweiligen Artikel selbst angegebenen Abrufzahlen. Mit einer "hinterherhinkenden" Aktualisierung in Intervallen von bis zu einigen Tagen kann man leben, die Zahlen sollen ja nur eine grobe Orientierung über das Interesse an bestimmten Artikeln geben. Doof wäre es natürlich, wenn sie nach der ersten Anforderung dauerhaft statisch blieben und nicht weiter fortgeschrieben werden. Kann man dazu eine fundierte Aussage treffen?
 
Frage dazu: Die gelisteten Zählerstände scheinen irgendwo gecached/gepuffert zu werden, denn sie sind mittlerweile bei mehreren Artikel niedriger als die am Fuß der jeweiligen Artikel selbst angegebenen Abrufzahlen. Mit einer "hinterherhinkenden" Aktualisierung in Intervallen von bis zu einigen Tagen kann man leben, die Zahlen sollen ja nur eine grobe Orientierung über das Interesse an bestimmten Artikeln geben. Doof wäre es natürlich, wenn sie nach der ersten Anforderung dauerhaft statisch blieben und nicht weiter fortgeschrieben werden. Kann man dazu eine fundierte Aussage treffen?
 +
 +
:Genau so ist es. Die zusammengefassten Zählerstände werden durch Jobs aktualisiert, die in unregelmässigen Abständen durch Seitenzugriffe von beliebigen Benutzern auf beliebigen Seiten ausgelöst werden. Da kann es schon mal passieren, dass diverse Seiten etwas länger brauchen um sich zu aktualisieren.
 +
:Viel gravierender ist die Tatsache, dass in der aktuellen MediaWiki-Version 1.25 tatsächlich alle Seitenaufrufszähler vollumfänglich entfernt wurden. Verständlich ist das, weil die Wikipedia seit Jahren externe Tools für diese Statistiken verwendet (diese Zähler kosten aufgrund des schreibenden Datenbankzugriffs viel zu viel Performance). Für uns wäre die Entfernung dieser Zähler aber eine statistische Kernschmelze, mal sehen wie man das Problem in den Griff bekommen kann... [[Benutzer:Red Rooster|mark.muzenhardt]] ([[Benutzer Diskussion:Red Rooster|Diskussion]]) 13:45, 5. Okt. 2015 (CEST)

Version vom 5. Oktober 2015, 13:45 Uhr

Willkommen

Der legendäre zonebattler...herzlich willkommen im FürthWiki, schön dass ich Dich für das Projekt gewinnen konnte! Bei Fragen bitte nicht zögern sondern einfach auf einer der Admin-Diskussionsseiten melden. Viel Spaß bei der Mitarbeit! --Doc Bendit 22:31, 17. Jan. 2012 (CET)

Bin zwar etwas spät dran damit, aber es ist mir dennoch ein Anliegen, mich hier und heute herzlich für die freundliche Aufnahme zu bedanken! :-) --Zonebattler (Diskussion) 08:22, 22. Sep. 2015 (CEST)

Statistische Informationen zum FürthWiki

Aktuell:

  • Anzahl Seiten: 58.329
  • Anzahl Artikel: 12.280
  • Anzahl Dateien: 34.365
  • Anzahl Benutzer: 1.232
  • Anzahl Admins: 10

Historisch:

  • 10.09.2015: 13.185 / 6.813 / 4.313 / 491 / 5
  • 01.10.2015: 13.419 / 6.854 / 4.438 / 493 / 6

Bilddateien

hallo zonebattler, bitte denke noch daran deine hochgeladenen Bilder zu kategorisieren. Danke! --Doc Bendit (Diskussion) 09:34, 29. Sep. 2015 (CEST)

Wenn ich nur wüßte, wie das geht... Lasse ich mir bei nächster Gelegenheit von Dir zeigen! --Zonebattler (Diskussion) 11:02, 29. Sep. 2015 (CEST)
Ganz einfach. Füge einfach die Vorlage {{Bild}} ein, dann erhältst Du den Tab "Mit Formular bearbeiten". Alles weitere ist selbsterklärend. mark.muzenhardt (Diskussion) 11:39, 29. Sep. 2015 (CEST)
Ach so? Na dann! Werde ich demnächst ausprobieren, sobald ich etwas weniger Bälle jonglierenderweise in der Luft halten muß. Danke! --Zonebattler (Diskussion) 13:05, 29. Sep. 2015 (CEST)
Hi Mark, kannst Du bei den Bildern nicht automatisch das Formular {{Bild}} wieder hinterlegen? Bis vor kurzem was das automatisch so - ohne dass man extra erst den Befehl {{Bild}} eingeben musste. --Kasa Fue (Diskussion) 14:37, 29. Sep. 2015 (CEST)
Moin Kamran, ist immer noch so - vorausgesetzt Du wählst eine Lizenz beim Hochladen aus. Wenn nicht, wird auch die Vorlage {{Bild}} nicht eingefügt. Am besten wäre ohnehin, wenn man zwingend eine Bildlizenz auswählen müsste - leider habe ich dazu mal wieder nix gefunden. Ich bleibe aber an der Sache dran! mark.muzenhardt (Diskussion) 17:11, 29. Sep. 2015 (CEST)
Und das müssen wir zwingend auf meiner Benutzer-Diskussionsseite ausdiskutieren?! ;-) --Zonebattler (Diskussion) 18:04, 29. Sep. 2015 (CEST)
JA :D --Kasa Fue (Diskussion) 21:41, 29. Sep. 2015 (CEST)
Bitte helft mir mal, Kollegen: Ich habe folgsamerweise die von mir hochgeladenen Fotos mit der Vorlage {{Bild}} versehen, klappte auch problemlos. Nur kriege ich bei jenen Bildern, die einer von Euch schon entsprechend behandelt hatte, den Reiter "Mit Formular bearbeiten" nicht angeboten. Warum dieses? --Zonebattler (Diskussion) 08:52, 3. Okt. 2015 (CEST)
Nachtrag: Der entscheidende Hinweis kam von Doc Bendit. Wenn man eine Bilderseite mit per copy&paste reinkopierter {{Bild}}-Vorlage mit "Bearbeiten" aufruft und ohne irgendwelche Änderungen neu abspeichert, führt das zum Erscheinen des Reiters "Mit Formular bearbeiten". Die Datenbank weiß, warum. Da muß man als User erst mal draufkommen... --Zonebattler (Diskussion) 09:22, 4. Okt. 2015 (CEST)
Grundsätzlich sollte es aber wieder so gehen, wie ursprünglich: nämlich - in dem Moment wo ich ein Bild hochlade - auch wenn ich keine Lizenz zuordne beim hochladen - wird das Bild automatisch als Bild erkannt und der Reiter "mit Formular bearbeiten" ist da, auch ohne mein zutun. Aktuell muss ich immer {{Bild}} eingeben, egal was ich mache. --Kasa Fue (Diskussion) 12:11, 5. Okt. 2015 (CEST)
OK, danke für den Hinweis, Kollege Kasa Fue. (Anmerkung: Habe Deine Signatur mit Daten aus dem Änderungsprotokoll rekonstruiert. Du hattest nach dem Punkt hinter dem letzten Satz keine Leerstelle gelassen, weshalb der Parser die Signatur-Zeichenfolge nicht erkennen und auflösen konnte.) --Zonebattler (Diskussion) 12:49, 5. Okt. 2015 (CEST)
Die Absicht, in Zukunft auch Audio- und Videodateien hochladen zu können verhindert leider dass die Software beim Upload einer Datei wie bislang automatisch davon ausgehen konnte, es würde sich um ein Bild handeln. Eine Lösung ist schon in Arbeit, es wird aber noch ein wenig dauern bis alles fertig ist. Hintergrund ist, dass Bilder, Videos und Audios unterschiedliche Formulare brauchen und deshalb das Bilder-Formular nicht mehr mit dem Namenraum "Datei" verknüpft sein kann sondern von der verwendeten Vorlage abhängig sein muss (also {{Bild}}, {{Audio}} oder {{Video}} - letztere beiden gibt es noch nicht, aber so ist es beabsichtigt). mark.muzenhardt (Diskussion) 13:22, 5. Okt. 2015 (CEST)

Abrufzähler

Dank der tatkräftigen Unterstützung durch unseren Admin konnte ich auf meiner Benutzerseite Abrufzähler für die von mir initial erstellten und im Abschnitt "Von Zonebattler erstellte Artikel" gelisteten Lemmata einbauen. Die dazu verwendete Abfrage mit der Syntax

{{#show:Artikelname|?Anzahl der Seitenaufrufe}}

soll bitte derzeit nicht auf produktiven Seiten eingesetzt werden, weil die Funktionsfähigkeit nicht auf Dauer garantiert werden kann und den nächsten Releasewechsel der MediaWiki-Software möglicherweise nicht überlebt...

Frage dazu: Die gelisteten Zählerstände scheinen irgendwo gecached/gepuffert zu werden, denn sie sind mittlerweile bei mehreren Artikel niedriger als die am Fuß der jeweiligen Artikel selbst angegebenen Abrufzahlen. Mit einer "hinterherhinkenden" Aktualisierung in Intervallen von bis zu einigen Tagen kann man leben, die Zahlen sollen ja nur eine grobe Orientierung über das Interesse an bestimmten Artikeln geben. Doof wäre es natürlich, wenn sie nach der ersten Anforderung dauerhaft statisch blieben und nicht weiter fortgeschrieben werden. Kann man dazu eine fundierte Aussage treffen?

Genau so ist es. Die zusammengefassten Zählerstände werden durch Jobs aktualisiert, die in unregelmässigen Abständen durch Seitenzugriffe von beliebigen Benutzern auf beliebigen Seiten ausgelöst werden. Da kann es schon mal passieren, dass diverse Seiten etwas länger brauchen um sich zu aktualisieren.
Viel gravierender ist die Tatsache, dass in der aktuellen MediaWiki-Version 1.25 tatsächlich alle Seitenaufrufszähler vollumfänglich entfernt wurden. Verständlich ist das, weil die Wikipedia seit Jahren externe Tools für diese Statistiken verwendet (diese Zähler kosten aufgrund des schreibenden Datenbankzugriffs viel zu viel Performance). Für uns wäre die Entfernung dieser Zähler aber eine statistische Kernschmelze, mal sehen wie man das Problem in den Griff bekommen kann... mark.muzenhardt (Diskussion) 13:45, 5. Okt. 2015 (CEST)