Bernhard Solger

Bernhard Philipp Solger (geb. 13. August 1812 in Rentweinsdorf[1]; gest. 11. Juli 1889 in Nürnberg) war ein Nürnberger Stadtbaurat und Architekt, der auch in Fürth tätig war.

Er kam als drittes Kind bzw. zweiter Sohn des freiherrl. von Rotenhan‘schen Rentmeisters[2] Ludwig Solger und seiner Ehefrau Rosina Elisabetha, geborene Hofmann zur Welt. Paten waren der Cent-Chirurg Bernhardt Wilhelm Solger aus Rentweinsdorf und der Ökonomie-Administrator Johann Philipp Ries.[1]

WerkeBearbeiten

 ObjektArchitektBauherrBaujahrAkten-Nr.Baustil
Friedhof BurgfarrnbachFriedhof BurgfarrnbachBernhard Solger1826
1862
D-5-63-000-1495
Moststraße 25Wohn- und Geschäftshaus in Ecklage, ehemals Gräflich Pücklerscher GasthofCaspar Gran
Bernhard Solger
Hermann Graf von Pückler-Limpurg1853D-5-63-000-931Klassizismus
Schulhof 3SynagogeN.N.
Bernhard Solger
Fiorda1865
1617
Bruchstein

Außerdem:

WeblinksBearbeiten

EinzelnachweiseBearbeiten

  1. 1,0 1,1 Kirchenbücher Rentweinsdorf, Taufen 1800–1835, S. 59
  2. herrschaftlicher Finanzbeamter
  3. Stadtmagistrat Fürth: "Meisteraufnahms-Gesuch des Maurer-Gesellen Paulus Müller von hier", 1862; StadtAFÜ Sign.-Nr. Fach 18 a/M 181
  4. Fürther Tagblatt vom 16.09.1865, Nr. 224/1865, S. 1 - online

BilderBearbeiten