Bernhard Ullmann: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Geburtsdatum präz.)
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 3: Zeile 3:
 
|Nachname=Ullmann
 
|Nachname=Ullmann
 
|Geschlecht=männlich
 
|Geschlecht=männlich
 +
|Geburtsdatum=1809/11/23
 
|Todesdatum=1894/04/10
 
|Todesdatum=1894/04/10
 
|Todesort=Fürth
 
|Todesort=Fürth
Zeile 8: Zeile 9:
 
|Religion=jüdisch
 
|Religion=jüdisch
 
}}
 
}}
'''Bernhard Ullmann''' (geb. um 1810, gest. 10. April [[1894]] in Fürth) war ein [[Kaufmann]] und [[Bronzefarbenfabrikant]] im 19. Jahrhundert.
+
'''Bernhard Bermann Ullmann''' (geb. [[23. November]] [[1809]]<ref name="Geni">nach Geni.com, Abruf vom 29. März 2020</ref>, gest. [[10. April]] [[1894]] in Fürth) war ein [[Kaufmann]] und [[Bronzefarbenfabrikant]] im 19. Jahrhundert. Er war verheiratet mit Charlotte, geb. Rau.<ref name="Geni"/>
  
 
1846 gründete er die Blattmetall-, Bronzefarben- und Brocat-Fabrik [[Bernhard Ullmann & Co.]]
 
1846 gründete er die Blattmetall-, Bronzefarben- und Brocat-Fabrik [[Bernhard Ullmann & Co.]]
Zeile 20: Zeile 21:
  
 
==Siehe auch==
 
==Siehe auch==
 +
* [[Maxstraße 42]]
 
* [[Nürnberger Straße 127]]
 
* [[Nürnberger Straße 127]]
  

Version vom 29. März 2020, 23:33 Uhr

Bernhard Bermann Ullmann (geb. 23. November 1809[1], gest. 10. April 1894 in Fürth) war ein Kaufmann und Bronzefarbenfabrikant im 19. Jahrhundert. Er war verheiratet mit Charlotte, geb. Rau.[1]

1846 gründete er die Blattmetall-, Bronzefarben- und Brocat-Fabrik Bernhard Ullmann & Co.

1891 ging die Fabrik von Isaak Brandeis an die Firma Bernhard Ullmann & Co.

Ullmann war jahrzehntelang Vorstandsmitglied der Israelitischen Kultusgemeinde Fürth: 1860 wurde er zusammen mit Max Neubauer und Israel Wedeles zum Vorstand gewählt und trat als Vermittler zwischen den liberalen und orthodoxen Gruppierungen auf.[2] Auch die 1873 eingeweihte Orgel in der Synagoge, deren Kosten er durch Sammlungen aufbrachte, war ihm zu verdanken.

Literatur

  • Bernhard Ullmann (Hrsg.): Blattmetall-, Bronzefarben- und Brocat-Fabriken von Bernhard Ullmann & Co. Fuerth in Bayern, Buch- und Kunstdruckerei Lion, 1893

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 nach Geni.com, Abruf vom 29. März 2020
  2. Vgl. Der Israelit vom 26. Dezember 1860

Bilder