Blumenstraße 4: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 16: Zeile 16:
 
==Geschichte==
 
==Geschichte==
 
Die Firma [[Locker]] wurde vom Elektro Ingenieur Locker 1886 in der Blumenstraße 2 gegründet. Danach erfolgte der Umzug in die Blumenstraße 4, mit späteren Kauf des Hauses in dem im Erdgeschoss ein großflächiges Ladengeschäft eingerichtet wurde.  
 
Die Firma [[Locker]] wurde vom Elektro Ingenieur Locker 1886 in der Blumenstraße 2 gegründet. Danach erfolgte der Umzug in die Blumenstraße 4, mit späteren Kauf des Hauses in dem im Erdgeschoss ein großflächiges Ladengeschäft eingerichtet wurde.  
Nach dem Krieg übernahm sein Sohn Hanskarl Locker die Firma, die zu der Sparte Elektro auch noch für Sanitäre Anlagen erweitert wurde. Hanskarl Locker war auch 1967 Gründungsmitglied neben Ing. Hans Willert [[Ludwigstraße 38]]  und Friedrich Büchtmann [[Dr.-Wild-Straße]] 9 der SANITÄR-BAU in der [[Schwabacher Straße 514]]. Die dann 1974 nach Nürnberg umzog und auf die heute noch im Großraum Nürnberg als eine der größten Firma in der Branche als SANITÄR-UNION  umfirmierte. Ab diesem Zeitpunkte aber ohne Hanskarl Locker, der sein Fürther Geschäft dann bis ca. Mitte 1990 weiterführte. Hervorzuheben wäre sein Engagement bei der [[Königlich privilegierte Schützengesellschaft Fürth]], wo er auch einige Male Schützenkönig wurde.  
+
Nach dem Krieg übernahm sein Sohn Hanskarl Locker die Firma, die zu der Sparte Elektro auch noch für Sanitäre Anlagen erweitert wurde. Hanskarl Locker war auch 1967 Gründungsmitglied neben Ing. Hans Willert [[Ludwigstraße 38]]  und Friedrich Büchtmann [[Dr.-Wild-Straße]] 9 der SANITÄR-BAU in der [[Schwabacher Straße 514]]. Die dann 1974 nach Nürnberg umzog und auf die heute noch im Großraum Nürnberg als eine der größten Firma in der Branche als SANITÄR-UNION  umfirmierte. Zu einem späteren Zeitpunkte aber ohne Hanskarl Locker, der sein Fürther Geschäft dann bis ca. Mitte 1990 weiterführte. Hervorzuheben wäre sein Engagement bei der [[Königlich privilegierte Schützengesellschaft Fürth]], wo er auch einige Male Schützenkönig wurde.  
  
 
==Weblinks==
 
==Weblinks==

Version vom 29. Juli 2019, 18:26 Uhr

Die Karte wird geladen …

Dreigeschossiger Mansarddachbau mit Sandsteinfassade, Konsoltraufgesims und Neurenaissance-Zwerchhaus mit Segmentgiebel, spätklassizistisch, im Kern vor 1847, Dachumbau von Adam Egerer, bez. 1889; bauliche Gruppe mit Eckhaus Blumenstraße 6.

Geschichte

Die Firma Locker wurde vom Elektro Ingenieur Locker 1886 in der Blumenstraße 2 gegründet. Danach erfolgte der Umzug in die Blumenstraße 4, mit späteren Kauf des Hauses in dem im Erdgeschoss ein großflächiges Ladengeschäft eingerichtet wurde. Nach dem Krieg übernahm sein Sohn Hanskarl Locker die Firma, die zu der Sparte Elektro auch noch für Sanitäre Anlagen erweitert wurde. Hanskarl Locker war auch 1967 Gründungsmitglied neben Ing. Hans Willert Ludwigstraße 38 und Friedrich Büchtmann Dr.-Wild-Straße 9 der SANITÄR-BAU in der Schwabacher Straße 514. Die dann 1974 nach Nürnberg umzog und auf die heute noch im Großraum Nürnberg als eine der größten Firma in der Branche als SANITÄR-UNION umfirmierte. Zu einem späteren Zeitpunkte aber ohne Hanskarl Locker, der sein Fürther Geschäft dann bis ca. Mitte 1990 weiterführte. Hervorzuheben wäre sein Engagement bei der Königlich privilegierte Schützengesellschaft Fürth, wo er auch einige Male Schützenkönig wurde.

Weblinks

https://sanitär-union.de/

Bilder