Blumenstraße 6

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Blumenstraße 6 1.jpg
Blumenstraße 6/Ecke Hirschenstraße, 2018
Die Karte wird geladen …

Dreigeschossiger Mansarddachbau mit Sandsteinfassade, Konsoltraufgesims und Zwerchhäusern mit Dreiecksgiebel, spätklassizistisch, im Kern vor 1847, Dachumbau von Adam Egerer, 1889; bauliche Gruppe mit Blumenstraße 4.

Nach Erbauung war das Gebäude Eigentum des Schreinermeisters Georg Friedrich Weihand. Der spätere Umbau des Daches wurde vom Kaufmann Anton Hirschhorn in Auftrag gegeben.[1]

Im Erdgeschoss befand sich um die Wende zum 20. Jahrhundert das alteingesessene Schnittwarengeschäft M. L. Hirschhorn[2] bis ca. 1907. Bereits seit 1889 unterhielt Julius Wallerstein, der verwandtschaftlich mit dem Firmengründer Moses Löb Hirschhorn verbunden war[3], hier eine Uhren-, Gold- und Silberwarenhandlung.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. nach Heinrich Habel: Denkmäler in Bayern – Stadt Fürth, S. 56
  2. Adressbuch der Stadt Fürth 1899, Teil I, Seite 83 sowie Teil IV, Seite 50: Inhaber Anton Hirschhorn
  3. Rosalie Wallerstein, die Ehefrau von Julius Wallerstein, war eine geborene Hirschhorn und Tochter des Moses Löb Hirschhorn

Bilder