Brauerei Grüner: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 9: Zeile 9:
 
! colspan="2" style="background: #B1E3B1;" | Daten
 
! colspan="2" style="background: #B1E3B1;" | Daten
 
|-
 
|-
| Hauptsitz: || [[Gartenstraße]] 1,
+
| Hauptsitz: || [[Gartenstraße]] 1, 11
 
[[Rosenstraße]] 14
 
[[Rosenstraße]] 14
 
|-
 
|-

Version vom 20. Februar 2010, 13:08 Uhr

Brauerei Grüner Fürth
Gründung: 1.Hälfte 18.Jhd.
Schließung: 1972
Daten
Hauptsitz: Gartenstraße 1, 11

Rosenstraße 14

Neubauten: siehe unten
Gesellschaftsform: seit 1896: AG

Die Brauerei Grüner war eine der fünf bedeutenden Großbrauereien im Fürth des 19. / 20.Jahrhundert.

Geschichte

Relief am ehemaligen Sudhaus, bezeichnet 1928.

Die Brüder Johann Georg (* 19. Februar 1833, † 28. Februar 1881), Johann Heinrich (†1893) und Georg Heinrich Grüner aus Altdorf erwarben am 3. Mai 1860 eine Brauerei an der Gartenstraße, auf deren Grundstück bereits seit dem 11. April 1709 eine erst später genutzte "Bräugerechtigkeit" lag, und baute diese 1865 auf dem Gelände zwischen Rosen-, Garten- und Wasserstraße stark aus. Schon kurz vor der Fertigstellung sorgte der Neubau für Schlagzeilen als ein Keller einstürzte und eine große Menge Bier verloren ging. Doch auch diese Katastrophe konnte den enormen Aufschwung der Brauerei nicht behindern. 1896 wurde die Brauerei in eine Aktiengesellschaft umgewandelt, nachdem Georg Heinrich Grüner nach dem Tod der Brüder Alleininhaber geworden war.

1927 versah man das Sudhaus mit einer historisierenden Umgestaltung, 1928 wurde ein zweites errichtet und 1936 übernahm man die Brauerei Zirndorf.

Übernahme und Stilllegung

Reste der historisierenden Fassade von 1927 an der Gartenstraße.

Um an mehr Kapital zu kommen, wurde die Brauerei Grüner bereits 1896 in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Ungeachtet dessen blieb die Mehrheit in der Familie Grüner, weswegen man noch bis Ende der 60er Jahre von einer sog. "Familienaktiengesellschaft" sprechen kann.

Ende der 60er Jahre stieg die Schickedanz-Gruppe bei der Brauerei Grüner ein und ließ diese 1972 in der neuen Patrizier AG aufgehen. Der Brauerei-Betrieb wurde 1977 eingestellt.

Die Brauereigebäude wurden noch eine Weile als Lager genutzt und dann abgerissen um u.a. einem Altenheim Platz zu machen.


Werbung

Grüner Bierdeckel.jpgGrüner Bierdeckel rück.jpg
Grüner Werbung.jpg

Literatur