Breitbandausbau

Aus FürthWiki
Version vom 27. Juni 2021, 23:11 Uhr von Schmidt (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Die 5G-Technologie – die Schnelligkeit des Internets wird auch in Fürth neu definiert. Das Internet ist aus dem modernen Leben nicht mehr wegzudenken. Die M…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die 5G-Technologie – die Schnelligkeit des Internets wird auch in Fürth neu definiert. Das Internet ist aus dem modernen Leben nicht mehr wegzudenken. Die Menge der sekündlich versendeten Daten nimmt Monat für Monat zu. Das aktuelle Netz kann die damit verbundenen Ansprüche schon bald nicht mehr erfüllen. Mit dem 5G-Mobilfunk steht aber bereits eine neue Technologie kurz vor ihrer Einführung.

Veränderungen

Als das weltweite Netz in den 1990er Jahren erstmals von einem breiten Kreis an Menschen genutzt wurde, da war es kaum mehr als eine nette Spielerei: Mails wurden verschickt, Dokumente auf Servern gespeichert und von dort heruntergeladen, erste Gemeinschaften im Internet gründeten sich. So richtig kam der Boom der damit verbundenen neuen Möglichkeiten aber erst nach der Jahrtausendwende in Schwung: Händler erkannten das Potenzial, auf diese Weise Menschen aus fernen Ländern miteinander zu verbinden. Mit dem Ergebnis, dass das Internet heute aus dem beruflichen und privaten Alltag nicht mehr wegzudenken ist. Egal, ob auf dem stationären Computer im Büro, dem Smartphone in der Tasche oder der Spielekonsole im Kinderzimmer: Eine Verbindung mit dem Netz besteht nahezu immer.

Herausforderungen

Mittlerweile ist es kein Problem mehr, etwa Fußballspiele, Kinofilme oder ähnliche Events über das Internet zu verfolgen. Riesige – und vor wenigen Jahren noch als utopisch eingeschätzte – Datenmengen werden zu jeder Sekunde um den Globus geschickt und sind in wenigen Augenblicken weltweit abrufbar. Gewiss wird auch die Corona-Pandemie ihren Teil dazu beigetragen haben, die Wichtigkeit eines schnellen Internets zu bestätigen. Denn in den Zeiten von Home Office und dem Schulunterricht daheim kommt der Interaktion über den Computer eine neue Bedeutung zu. Konferenzen für die Arbeit werden ebenso wie die Gespräche mit den Freunden über das Internet abgehalten. Da darf das Bild nicht aussetzen, das gesprochene Wort soll nicht verzögert hörbar sein. Die Kommunikation muss ohne Informationsverlust gelingen.

5G Meilenstein

Natürlich stellt der Wunsch nach einem solchen reibungslosen Ablauf auch hohe Anforderungen an die Technik. Das Internet soll daher schon bald nicht nur deutlich schneller agieren als bisher – es muss vielmehr auch dort abrufbar sein, wo es heute noch kaum verfügbar ist. Gelingen kann das durch die sogenannte 5G-Technologie – das ist die neueste Generation des Mobilfunks. Denn bislang gilt noch immer das LTE-Netz als Standard: Die Long Term Evolution erlaubt das Surfen mit bis zu 300 Megabit pro Sekunde. Das mag gegenwärtig noch genügen, um den meisten Bedürfnissen gerecht zu werden. Schon in der nahen Zukunft dürfte dieser Wert aber bereits als veraltet gelten. Das 5G-Netz wird folglich für mehr Geschwindigkeit sorgen – mit bis zu 10.000 Megabit je Sekunde.

Die fünfte Generation

Nach der Long Term Evolution – gerne als 3G und somit als dritte Generation des Mobilfunks bezeichnet – und der als 4G definierten Long-Term-Evolution-Advanced soll nun also die fünfte Generation der Internetverbindung noch einmal bessere Rahmenbedingungen schaffen. Heißt, dass es bald schon jederzeit gelingen wird, etwa Spiele über das virtuelle Netz frei von Störungen zu spielen. Zudem dürfte der Virtual Reality die Zukunft gehören. Bei ihr ist es möglich, sich selbst in von Computern erzeugte Ebene zu begeben – eine Chance, die zum Spielen, zum Lernen oder zum Training genutzt werden kann. Natürlich gilt hier umso mehr, dass diese Option nur dann ihr gesamtes Potenzial entfaltet, wenn ein schnelles Internet vorhanden ist. Und genau dafür soll die 5G-Technologie sorgen.

5G Vorteile

Schon heute laufen die Vorbereitungen zur Nutzung der fünften Generation des Mobilfunks. Sie wird es den Menschen erlauben, noch schneller auf noch größere Informationsmengen zurückzugreifen. Das Anschauen eines gestreamten Kinofilms über das Smartphone ist dann keine Ausnahme mehr. Und das sogar in abgelegenen Gebieten, die heute noch eine unvollständige Netzabdeckung aufweisen. Aber auch die Industrie und das Gewerbe werden davon profitieren. Gaszähler und Stromzähler werden schon in nächster Zukunft über schnelle Internetverbindungen abgelesen. Maschinen werden untereinander agieren und vom Menschen in Gang gesetzte Prozesse perfektionieren. Sogar Fahrzeuge können auf diese Weise gesteuert werden. Der Fluss an Daten über das weltweite Netz nimmt somit zu, die Wichtigkeit des Internets steigt abermals an.

Quellen / Weblinks