Bremenstaller Fischhäusla

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gaststätte Bremenstaller (VS1).jpg
Ausschnitt aus einer Postkarte von 1935: Fürth-Unterfarrnbach Gasthof "Bremenstaller Fischhäusla".
Die Karte wird geladen …

Die ehemalige Gaststätte Bremenstaller Fischhäusla befand sich in Unterfarrnbach in der Flughafenstraße 205, heute Vacher Straße 205 (ursprünglich Bremenstall 69)[1].

Geschichte

Seit 1852 ist ein Gesuch für eine Gastwirtschaftskonzession Bremenstall nachweisbar[2]. Irgendwann später wurde das Gebäude errichtet. Auf einem Plan von Juli 1918 sind ein Wohnhaus mit Kegelbahn, Stall und Scheune sichtbar. Der letzte Eintrag lautet im Adressbuch 1951: Flughafenstr. 205: total zerstört, unbewohnt, Grüner Bräu AG. Offenbar gehörte das Gebäude der Brauerei. Wahrscheinlich war es durch einen Bombenangriff im Zweiten Weltkrieg zerstört worden. Später wurde ein neues Haus auf dem Grundstück errichtet.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Adressbuch 1921, II. Teil, S. 29 Bremenstall
  2. Stadtarchiv Fürth, Akte AR 19/60

Bilder