Brunnen Billinganlage

Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Billinganlage Brunnen 2.JPG
Brunnen Billinganlage, Detail
Die Karte wird geladen …

Der heute vorhandene Brunnen auf der Billinganlage wurde im Rahmen des Jubiläumsjahres 2007 errichtet. Er wurde von dem Chemnitzer Künstler Karl-Heinz Richter geschaffen, der die künstlerische Ausschreibung 2006 gewonnen hatte. Die Kosten des Brunnens beliefen sich auf 184.000 Euro, wobei 64.000 Euro auf die künstlerische Gestaltung entfielen.[1]

Der Brunnen wurde wie folgt beschrieben: Ein eng beieinander sitzendes Pärchen, das entspannt den Wasserlauf mit seinen drei Fontänen beobachtet, zwei Kinder mit einem Dalmatiner inmitten des Beckens, die den Eindruck vermitteln, als ob sie sich gleich in die Fluten stürzen wollten und zwei beleibte, leger gekleidete Damen, eine sitzend, eine stehend, aber beide ent­spannt und mit sich und der Welt an diesem Ort in Fürth im Reinen. Ergänzt wird das Ensemble von einem kleinen Hund, der vom Beckenrand ins Wasser pinkelt. Für Leben und Abwechslung sorgen die ironisch überzeichneten Figuren, die Richters Sympathie fürs Pralle zum Ausdruck bringen.[2]

Die Figuren bestehen aus Glasfaser-Kunststoff mit einem Stahlskelett. Bei Beschädigungen können die Skulpturen mit den vorhandenen Formen problemlos reproduziert werden. Ein Jahr hat der Chemnitzer Künstler an den Fürther Figuren gearbeitet. [3]:


Die Brunnenanlage wird gesäumt von einer Natursteinfassung, auf der die Passanten Platz nehmen können. Um den Brunnen ist der ehemalige Verlauf der Straßenbahnlinie bzw. deren Schienen durch Steine stilisiert dargestellt. Der Brunnen wurde im Juni 2008 in Betrieb genommen; der Künstler war zur Eröffnung anwesend.

Ceresbrunnen

Früher stand bereits ein anderer Brunnen an dieser Stelle. Es handelte sich um den 1903 in Betrieb genommen Ceresbrunnen, der 1966 von der Stadt entfernt wurde. Der Verbleib des Brunnens ist bis heute ungeklärt.

Siehe auch

Lokalberichterstattung

  • Volker Dittmar: Füllige Frauen für die Billinganlage. Nach Klagen aus der Bevölkerung plant die Stadt einen Brunnen auf dem Areal. In: Fürther Nachrichten vom 3. Oktober 2006 (Druckausgabe)
  • Volker Dittmar: Launiger Blickfang am Wasserspiel. Figuren in Fürth eingetroffen, die in Kisten verpackt im Grünflächenamt überwintern. In: Fürther Nachrichten vom 17. November 2007 (Druckausgabe)
  • Volker Dittmar: Füllige Müiggänger bevölkern die Billinganlage. Die neuen Wasserspiele des Chemnitzer Bildhauers Karl-Heinz Richter feiern auf dem Areal ihre Premiere. In: Fürther Nachrichten vom 14. März 2008 (Druckausgabe)
  • Wolfgang Händel: Beifall für die dicken Menschen am Brunnen. Offizielle Einweihung der Wasserspiele auf der Billinganlage – OB und Gäste gut gelaunt. . In: Fürther Nachrichten vom 30. August 2008 (Druckausgabe)
  • BmPA: Lustige Figuren für die Billinganlage. In: StadtZeitung vom 23. März 2008 - online

Einzelnachweise

  1. Stadt Fürth - Bau- und Werkausschuss vom 31. Juli 2007, Tagesordnung Ö9
  2. BmPA: Lustige Figuren für die Billinganlage. In: StadtZeitung vom 23. März 2008
  3. Füllige Müßiggänger bevölkern die Billinganlage. In: Fürther Nachrichten vom 14. März 2008

Bilder

Videos