Brunnen Jakob-Eckhart-Hof: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 12: Zeile 12:
 
|lon=10.970603725167637
 
|lon=10.970603725167637
 
}}
 
}}
Der Brunnen im Innenhof der Wohnsiedlung am [[Finkenschlag]] wurde zum Dank für die Unterstützung des Bauprojekts durch [[Kommerzienrat]]s [[Jacob Eckart]] im Jahr [[1953]] errichtet. Eine Kupfertafel am Brunnen verweist auf den seine Mitwirkung zur Errichtung von insgesamt 57 Wohnungen. Eckhart hatte der Baugenossenschaft seinerzeit ein zinsloses Darlehen gewährt.<ref>[[Hundert Jahre Baugenossenschaft "Eigenes Heim" (Buch)|Hundert Jahre Baugenossenschaft "Eigenes Heim", 2009]] Der Brunnen ist öffentlich nicht einsehbar, da er sich im Innenbereich eines Wohnblocks befindet. Der Wohnblock besteht aus einer Wohnbebauung entlang des [[Finkenschlag]], der [[Erich-Klabunde-Straße]], der [[Dr.-Schumacher-Straße]] sowie der [[Robert-Koch-Straße]].
+
Der Brunnen im Innenhof der Wohnsiedlung am [[Finkenschlag]] wurde zum Dank für die Unterstützung des Bauprojekts durch [[Kommerzienrat]]s [[Jacob Eckart]] im Jahr [[1953]] errichtet. Eine Kupfertafel am Brunnen verweist auf den seine Mitwirkung zur Errichtung von insgesamt 57 Wohnungen. Eckhart hatte der [[Baugenossenschaft Eigenes Heim]] seinerzeit ein zinsloses Darlehen gewährt.<ref>[[Hundert Jahre Baugenossenschaft "Eigenes Heim" (Buch)|Hundert Jahre Baugenossenschaft "Eigenes Heim", 2009]]</ref> Der Brunnen ist öffentlich nicht einsehbar, da er sich im Innenbereich eines Wohnblocks befindet. Der Wohnblock besteht aus einer Wohnbebauung entlang des [[Finkenschlag]], der [[Erich-Klabunde-Straße]], der [[Dr.-Schumacher-Straße]] sowie der [[Robert-Koch-Straße]].
  
 
Der Brunnen (Stand 2023) ist außer Betrieb.
 
Der Brunnen (Stand 2023) ist außer Betrieb.

Version vom 25. März 2023, 16:37 Uhr

Jacob Eckart Brunnen 2.jpg
Inzwischen stillgelegter Brunnen im Innenhof am Finkenschlag zwischen Dr.-Schumacher-Straße, Erich-Kalabunde-Straße und Finkenschlag, Mrz 2023
Die Karte wird geladen …
Objekt
Brunnen
Baujahr
1953
Geokoordinate
49° 29' 16.86" N, 10° 58' 14.17" E

Der Brunnen im Innenhof der Wohnsiedlung am Finkenschlag wurde zum Dank für die Unterstützung des Bauprojekts durch Kommerzienrats Jacob Eckart im Jahr 1953 errichtet. Eine Kupfertafel am Brunnen verweist auf den seine Mitwirkung zur Errichtung von insgesamt 57 Wohnungen. Eckhart hatte der Baugenossenschaft Eigenes Heim seinerzeit ein zinsloses Darlehen gewährt.[1] Der Brunnen ist öffentlich nicht einsehbar, da er sich im Innenbereich eines Wohnblocks befindet. Der Wohnblock besteht aus einer Wohnbebauung entlang des Finkenschlag, der Erich-Klabunde-Straße, der Dr.-Schumacher-Straße sowie der Robert-Koch-Straße.

Der Brunnen (Stand 2023) ist außer Betrieb.

Siehe auch

Einzelnachweise

Bilder