Änderungen

Zur Navigation springen Zur Suche springen
1 Byte entfernt ,  19:34, 21. Feb. 2019
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1: −
Der '''[[Wikipedia:Brutalismus|Brutalismus]]''' leitet sich von "brut" (= roh) ab, in diesem Fall "béton brut" (=  Sichtbeton), einem Begriff Le Corbusiers. Die Blütezeit des Brutalismus war nach dem [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] (zwischen 1950 und 1980), erlebt aber als Vorbild moderner Architektur neuerdings eine Renaissance. Im Brutalismus gibt es keine  Leichtigkeit. Alles ist massiv, schwer, gedrungen und kantig. Manche Bauten wirken gar wie gewaltige Bauklötzchentürme. - Der Reiz liegt in dem Verzicht auf Dekor, Verputz und Schmuckelementen. Damit markiert die brutalistische Bauweise einen Bruch mit jeglicher Repräsentationsarchitektur und zeichnet sich vielmehr durch die Zurschaustellung der Funktion aus, (d. h. konstruktiven Elemente werden offen gelegt).<br />
+
Der '''[[Wikipedia:Brutalismus|Brutalismus]]''' leitet sich von "brut" (= roh) ab, in diesem Fall "béton brut" (=  Sichtbeton), einem Begriff Le Corbusiers. Die Blütezeit des Brutalismus war nach dem [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]] (zwischen 1950 und 1980), erlebt aber als Vorbild moderner Architektur neuerdings eine Renaissance. Im Brutalismus gibt es keine  Leichtigkeit. Alles ist massiv, schwer, gedrungen und kantig. Manche Bauten wirken gar wie gewaltige Bauklötzchentürme. - Der Reiz liegt in dem Verzicht auf Dekor, Verputz und Schmuckelementen. Damit markiert die brutalistische Bauweise einen Bruch mit jeglicher Repräsentationsarchitektur und zeichnet sich vielmehr durch die Zurschaustellung der Funktion aus, (d. h. konstruktive Elemente werden offen gelegt).<br />
 
Im herkömmlichen Sinne wollte dieser Baustil nie gefallen. Seine Schönheit liegt in der reinen Konstruktion, die sich hinter keiner Fassade versteckt. In dieser Natürlichkeit sind brutalistische Bauwerke konsequent und ehrlich, aber eben auch uneitel.  
 
Im herkömmlichen Sinne wollte dieser Baustil nie gefallen. Seine Schönheit liegt in der reinen Konstruktion, die sich hinter keiner Fassade versteckt. In dieser Natürlichkeit sind brutalistische Bauwerke konsequent und ehrlich, aber eben auch uneitel.  
  
17.594

Bearbeitungen

Navigationsmenü