Buskin'Bastards: Unterschied zwischen den Versionen

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(9 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:BuskinBastardsTrio.jpg|thumb|right|Busking Bastards als Trio .]]
+
[[Bild:BuskinBastardsTrio.jpg|mini|right|Busking Bastards als Trio .]]
 
Die '''Buskin' Bastards''' sind eine Akustik-Blues-, Folk- und Fingerstyle-Formation um den Fürther Gitarristen und Liedermacher [[Klaus Niegratschka]].  
 
Die '''Buskin' Bastards''' sind eine Akustik-Blues-, Folk- und Fingerstyle-Formation um den Fürther Gitarristen und Liedermacher [[Klaus Niegratschka]].  
  
 
== Gründung ==
 
== Gründung ==
Die Band wurde als Nachfolgeband von [[Extra3]] ca. [[1996]] im [[Irish Cottage Pub|Irish Cottage]] gegründet. Ein Busker ist ein Straßenmusikant und die "Bastards" beziehen sich auf die deutsch-belgische Herkunft von [[Stefan Debast]] (alias "Dr. Bauch") und die deutsch-tschechischen Wurzeln von Klaus .
+
Die Band wurde als Nachfolgeband von [[Extra3]] ca. [[1996]] im [[Irish Cottage Pub|Irish Cottage]] gegründet. Ein Busker ist ein Straßenmusikant und die "Bastards" beziehen sich auf die deutsch-belgische Herkunft von [[Stefan Debast]] (alias "Dr. Bauch") und die deutsch-tschechischen Wurzeln von Niegratschka.
  
Nachdem "Bauch" mittlerweile auch lieber Gitarre als Bass spielt, ist die Richtung klar und nennt sich '''Folk`n Roll Bluesic'''.
+
Nachdem Stefan Debast mittlerweile vom Bass auf die Gitarre umstieg, nennt sich die Musikrichtung '''Folk`n Roll Bluesic'''.
Neben dem mehrstimmigen Gesang und den vielfältigsten Gitarrentechniken zeichnen sich die "Bastarde" durch ihre selbstgebauten Gitarren aus. Gespielt werden seit [[2001]] ausschließlich elektro-akustische Gitarren aus eigener Herstellung, mit der Klaus [[1999]] begann.
+
Neben dem mehrstimmigen Gesang und den vielfältigsten Gitarrentechniken zeichnen sich die "Bastarde" durch ihre selbstgebauten Gitarren aus. Gespielt werden seit [[2001]] ausschließlich elektro-akustische Gitarren aus eigener Herstellung, mit der Niegratschka [[1999]] begann.
  
Seit Mai [[2015]] werden die Bastards durch die griechisch-englische Sängerin '''Anastasia Stacy Kosti''', genannt '''"[https://www.youtube.com/watch?v=yIvQjZ-jLyc Annie]"''' ergänzt und am 5.9.15 wurde dem Fürther Publikum das Buskin'Bastards Quintett präsentiert. Eine neue CD der Bastards wurde 2015 begonnen, die Fertigstellung verzögerte sich allerdings bis 2018. Vermehrt wird nun auch Wert auf Roots-Calypso-Songs ins Programm einzubauen.  
+
Seit Mai [[2015]] werden die Bastards durch die griechisch-englische Sängerin '''Anastasia Stacy Kosti''', genannt '''"[https://www.youtube.com/watch?v=yIvQjZ-jLyc Annie]"''' ergänzt und am [[5. September]] [[2015]] wurde dem Fürther Publikum das Buskin'Bastards Quintett präsentiert. Eine neue CD der Bastards wurde 2015 begonnen, die Fertigstellung verzögerte sich allerdings bis 2018. Vermehrt werden nun auch Roots-[[Wikipedia:Calypso (Musik)|Calypso]]-Songs ins Programm eingebaut.  
Die Aufnahmen führte [[Heinrich Filsner]] in den [[Marktplatz 1|Bettkanten-Studios]]  
+
Die Aufnahmen führte [[Heinrich Filsner]] in den sogenannten "[[Marktplatz 1|Bettkanten-Studios]]" in einer Privatwohnung durch. Bei der [[Grüne Nacht am Grünen Markt|Grünen Nacht am Grünen Markt]] 2018 feierten die Bastarde ihr 22jähriges Bestehen und Klaus Niegratschka gleichzeitig sein 40jähriges Bühnenjubiläum. Die Eröffnungsveranstaltung "Dinos unter sich" zur 25-Jahr-Feier der [[Kofferfabrik]] wurde von den Bastards, [[Fab Chief]] und den [[The Travelling Playmates|Travelling Playmates]] beschallt.
durch. Bei der [[Grüne Nacht am Günen Markt|Grünen Nacht am Grünen Markt]] feierten die Bastards ihr 20jähriges Bestehen und Klaus Negratschka gleichzeitig sein 40jähriges Bühnenjubiläum.
 
  
 
== Bandmitglieder ==
 
== Bandmitglieder ==
[[Bild:BuskinBastardsQuintett.jpg|thumb|right|Busking Bastards als Quintett.]]
+
[[Bild:BuskinBastardsQuintett.jpg|mini|right|Busking Bastards als Quintett.]]
 
* [[Klaus Niegratschka]] (git,voc,harp)
 
* [[Klaus Niegratschka]] (git,voc,harp)
 
* [[Stefan Debast|Stefan " Bauch" Debast]] (git,voc, bass)  
 
* [[Stefan Debast|Stefan " Bauch" Debast]] (git,voc, bass)  

Aktuelle Version vom 10. März 2021, 08:53 Uhr

Busking Bastards als Trio .

Die Buskin' Bastards sind eine Akustik-Blues-, Folk- und Fingerstyle-Formation um den Fürther Gitarristen und Liedermacher Klaus Niegratschka.

Gründung[Bearbeiten]

Die Band wurde als Nachfolgeband von Extra3 ca. 1996 im Irish Cottage gegründet. Ein Busker ist ein Straßenmusikant und die "Bastards" beziehen sich auf die deutsch-belgische Herkunft von Stefan Debast (alias "Dr. Bauch") und die deutsch-tschechischen Wurzeln von Niegratschka.

Nachdem Stefan Debast mittlerweile vom Bass auf die Gitarre umstieg, nennt sich die Musikrichtung Folk`n Roll Bluesic. Neben dem mehrstimmigen Gesang und den vielfältigsten Gitarrentechniken zeichnen sich die "Bastarde" durch ihre selbstgebauten Gitarren aus. Gespielt werden seit 2001 ausschließlich elektro-akustische Gitarren aus eigener Herstellung, mit der Niegratschka 1999 begann.

Seit Mai 2015 werden die Bastards durch die griechisch-englische Sängerin Anastasia Stacy Kosti, genannt "Annie" ergänzt und am 5. September 2015 wurde dem Fürther Publikum das Buskin'Bastards Quintett präsentiert. Eine neue CD der Bastards wurde 2015 begonnen, die Fertigstellung verzögerte sich allerdings bis 2018. Vermehrt werden nun auch Roots-Calypso-Songs ins Programm eingebaut. Die Aufnahmen führte Heinrich Filsner in den sogenannten "Bettkanten-Studios" in einer Privatwohnung durch. Bei der Grünen Nacht am Grünen Markt 2018 feierten die Bastarde ihr 22jähriges Bestehen und Klaus Niegratschka gleichzeitig sein 40jähriges Bühnenjubiläum. Die Eröffnungsveranstaltung "Dinos unter sich" zur 25-Jahr-Feier der Kofferfabrik wurde von den Bastards, Fab Chief und den Travelling Playmates beschallt.

Bandmitglieder[Bearbeiten]

Busking Bastards als Quintett.

Kontakt[Bearbeiten]

Tel. 01573/6210201 oder 0170/3425864

Folgende Varianten sind buchbar.

Regelmäßige Auftritte[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Website mit Hörbeispielen: hier

The Buskin'Bastards auf Facebook

Bilder[Bearbeiten]


Videos[Bearbeiten]