CVJM Stadeln

Aus FürthWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der CVJM Stadeln ist ein Verein junger Menschen in Stadeln. Grundlage der CVJM-Arbeit ist die Pariser Basis. Die Christlichen Vereine Junger Menschen haben den Zweck, solche jungen Menschen miteinander zu verbinden, welche Jesus Christus nach der Heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland anerkennen, in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen, das Reich ihres Meisters unter jungen Menschen auszubreiten. Die CVJM sind als eine Vereinigung junger Männer entstanden. Heute steht die Mitgliedschaft allen offen. Frauen und Männer, Mädchen und Jungen aus allen Völkern, Konfessionen und sozialen Schichten bilden die weltweite Gemeinschaft im CVJM.

Geschichte

Der CVJM Stadeln wurde 1955 gegründet und hatte sein erstes Quartier in einer kleinen ehemaligen "HJ"-Baracke in der heutigen Herboldshofer Straße. Die Initiatoren zur Gründung des Vereins und des späteren Neubaues am Schleifweg waren Pfarrer Theodor Vogel und der Vorsitzende des Kirchenvorstandes Helmut Merker, Inhaber einer Elektrofirma mit Ladengeschäft im "Hochhaus" An der Waldschänke 2. Nach Fertigstellung der Christuskirche 1958 wurden neue Räumlichkeiten im Keller des Gemeindehauses geschaffen. Ein großer Freund der damaligen "Jungschar"-Gruppe und darüber hinaus war Diakon Fritz Hoyer mit seinen spannenden Vorlesungen, Zeltlagern, legendären Schnitzeljagden und vielem anderen mehr.

Die Grundsteinlegung für den Neubau am Schleifweg 2 war im April 1958. Aus Geldmangel verzögerte sich die Fertigstellung um zwei Jahre. Zuerst wurden der Keller und die beiden Wohnungen im 1. Stock ausgebaut, eine davon für den ersten Hausmeister Paul Schulz, danach erst wurden die Haupträume des Vereins im Erdgeschoss fertiggestellt. Das Haus des CVJM Stadeln bekam bei seiner Einweihung den Namen "Haus der offenen Tür". Wobei der großzügige Tischtennisraum mit seiner schönen Ausstattung oft schon spätnachmittags nach der Schule von Kindern gerne frequentiert wurde. Bei zu großem Andrang wurde dann eben "Rundlauf" anstelle eines "Doppels" gespielt.

Der aktuelle (2020) 1. Vorstand ist Stefan Rebelein, der 2. Vorstand Doris Schrems.

siehe auch

Weblinks

Bilder